Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Nordholz => Thema gestartet von: Mariner am 03. März 2007, 19:08:08

Titel: Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Mariner am 03. März 2007, 19:08:08
Hallo,

in diesem Board dreht sich alles um das Marinefliegergeschwader 3, Graf Zeppelin mit Standort in Nordholz bei Bremerhaven.

Wer Fragen zum Standort hat ist hier genau richtig ;) Natürlich werden auch Fragen zu den Marinefliegern so gut es geht beantwortet.

Meine Aktive Zeit ist schon etwas her. 1993 im Geschwader gewesen als 56er, Flugausrüster bei R & S in der T-ATLA Staffel.

Sollte gerade jemand dort seinen Dienst verrichten und hier mitlesen, wäre es natürlich super Informationen aus erster Hand zu bekommen !

So und nun hoffe ich auf Anworten :)

Gruß Mariner
Titel: Re: Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: revolvermann am 24. April 2007, 01:06:00
Ok, wohl nicht ganz die Antwort die du erwartest hast...war da bis mitte 1992 als LfzEliMech an der Atlantik (also auch TATLA). Aber ich kenne da immer noch etliche Leute, kann also auch etwas zur jetzigen Situation auf dem "Schiff" nennen *g*

Tja, was hat sich geaendert.....Wache gehen ist nicht mehr (Betreibermodell mit privaten Wachleuten), F-Bereich ist nicht mehr (ok, die Sanis sind noch da...bzw. waren es noch als ich das letzte mal da einen Kurs als IT-Trainer fuer den BfD gemacht habe (so mitte 2003). Die fluesternden Riesen hoert man nicht mehr (ich meine sind nur noch 1 oder 2 Delta-Muehlen im Einsatz)...und die Orion macht einen Krach....

Da ich noch Kontakt mit einigen Leuten habe die da sind und auch desoefteren wenn ich in der Gegend bin auf dem Platz bin...immer fragen..evtl. habe ich eine Antwort.

Evtl. meldet sich ja auch ein Aktiver von der laengsten Landebahn Deutschlands (falls dass so noch stimmt...)

Falls du mal Lust hast koennen wir uns ja mal ueber die Leute unterhalten die zu deiner Zeit da waren, ich denke einige davon kenne ich *g*

Und da du ja bei Rotz und Siff oehm Rauchen und Saufen oehm Retten und sichern warst verabschiede ich mich mit einem

SCHLAUCHBOOT ZUR UEBUNG *gg*
Titel: Re: Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Mariner am 24. April 2007, 19:02:30
Hallo,

was lange währt, wird endlich gut ;) Willkommen im MFG 3 Board. Hat lange gedauert bis sich jemand hierher verirrt hat.

Leider war ich seit 1993, seit meinem Weggang nie mehr im MFG . Einige Leute sind mir noch bekannt, viele aber schon weg. Habe immer noch Kontakt zu meinem damalige Obermaaten K. M.  ( Falls dir die Abkürzung was sagt, ansonsten schreib mal ne PM ) Den Rest habe ich aus den Augen verloren.
Ich war als Wehrpflichtiger dort.

Hab schon erfahren dass sich viel geändert hat. Na ja, Wache. Als Schichtgänger bei R & S war ich sowieso nie an der Wache eingesetzt *g*
Zum Air Day hab ich es leider auch nicht geschafft letztes Jahr. Hab aber Bilder bekommen von der Schlammschlacht :)

Vielleicht klappt es dieses Jahr mal hin zu Fahren. Leider ist das bei mir nicht gleich um die Ecke da ich in Bayern wohne. So eben mal vorbeischaun geht da nicht.

Schade das die gute alte Brigitte nicht mehr fliegt. Die Orion konnte ich noch nicht live sehen. Gibt es denn den Delta Bereich noch ?

Gruß Mariner
Titel: Re: Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: OMaat am 24. August 2007, 13:01:44
Hallo Mariner !

Meine Dienstzeit war von Mai '88 - August '94 in Nordholz in der R&S Werkstatt!
Wir sind ja nun einige Schichten zusammen gegangen!

War ne schöne Zeit!

Gruss OMaat
Titel: Re: Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Mariner am 26. August 2007, 22:28:53
Hallo,



Wir sind ja nun einige Schichten zusammen gegangen!


Erstmal Willkommen on Board ;) Ja, wir sind viele Schichten zusammen gegangen bei R uns S. Ich hoffe du schreibst ab und zu mal was hier im Forum. Würde die Marinefliegerei hier bereichern, Infos von jemand zu bekommen der länger dabei war.

Bis die Tage..

Gruß Mariner :)
Titel: Re: Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: märie am 03. September 2008, 21:05:03
Ja ich kann bestätigen das die Sani`s noch im altem Stab und somit nach wie vor "ausgelagert" sind.... Bin seit 2006 in Nordholz und seit dem wird über den Neubau des SanZ im Geschwader gesprochen.....
Titel: Re:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Ex 76er am 18. Februar 2011, 22:34:19
Auch wenn lange nix mehr hier getextet wurde, ich war auch dort stationiert...bei Iddi Amin, zw. 19982- 1985 als 76'er in der Sicherung :D

Grüße Dirk
Titel: Re:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Mr. Green am 19. Februar 2011, 04:20:18
Hey,
komme ende 2013 nach Nordholz ! Bin zur Zeit noch auf Maatenlehrgang und dann noch ZAW ! Freue mich schon sehr auf Nordholz ....ach ich bin übrigenz 55er .... ^^ !
Wäre gut wenn jemand allgemein was vom Standort Nordholz sagen könnte (wie is das Essen in der Kaserne und wie sind die Stuben zB ^^) und vilt nen paar Infos über die Umgebung (Wochenend-aktivitäten usw.)

mfg Mr. Green
Titel: Re:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: revolvermann am 29. April 2011, 23:05:07
Auch wenn lange nix mehr hier getextet wurde, ich war auch dort stationiert...bei Iddi Amin, zw. 19982- 1985 als 76'er in der Sicherung :D

Grüße Dirk

Die 76er waren zu meiner Zeit (1991/92) direkt neben unserem Staffelgebäude. Wenn ich als Heimschläfer gegen kurz vor 07:00 die Treppen zum Dachboden hinaufging (Nur da hatte ich einen Spind), standen die 76er immer schon vor der Hütte.

Die Marinesicherungstruppen sind aber auch schon lange aus Nordholz abgezogen.
Titel: Re:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: revolvermann am 29. April 2011, 23:11:12
Mr. Green,

was soll ich Dir da sagen, bis Du dahin kommst geht noch viel Wasser die Elbe runter. Bis dahin sollte/könnte die Verschmelzung mit dem MFG 5 in Kiel abgeschlossen sein....der neue Sanbereich im Standort könnte fertig sein....

Kantine: Die wird immer wieder umgebaut..was das mal "raus" kommt...das steht in den Sternen

Wochenende: Bis Cuxhaven sind es mit dem Auto ca. 20 Minuten. Zugverbindungen gibt es nach Cuxhaven und Bremerhaven/Bremen. Die Autobahn ist in ca. 10 Minuten erreicht. Im Ort selber ist nichts.

Hoffe geholfen zu haben.
Titel: Re:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: ThommyBoy am 22. Mai 2011, 19:23:06
Moin Kameraden,
war von 12.2006-06.2007 in Nordholz als Bodendienstgerätemechaniker.
Schöne Zeit.
Titel: Re:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Micha1107 am 19. Juni 2011, 13:37:27
Hallo
Ich war von 1982-1983 bei der HS, unter Kaleu W*** (Idi Armin). Es war eine schöne Zeit, auch wenn die Ausbildung hart war. Ich war im 1 Zug, Zugführer war so weit ich mich erinnere Leutnant B****.

MFG
Michael

Edit: Bitte keine Klarnamen Dritter im Forum
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Ex 76'er am 04. März 2012, 15:19:27
Hallo Micha,

dann dürften wir uns ja u U kennen..ich bin der Dirk aus Kiel, falls es Dir noch was sagt ;)
Ich bin auf der Suche nach alten Fotos aus dieser Zeit und dem Kompanieabzeichen, naja allem greifbarem halt...

PS: Mein ZF war OB S**** *g*

LG Dirk

Edit: Bitte keine Klarnamen Dritter im Forum
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Ex 76'er am 04. März 2012, 15:31:23
Hallo Micha,

dann dürften wir uns ja u U kennen..ich bin der Dirk aus Kiel, falls es Dir noch was sagt ;)
Ich bin auf der Suche nach alten Fotos aus dieser Zeit und dem Kompanieabzeichen, naja allem greifbarem halt...

PS: Mein ZF war OB S**** *g*

LG Dirk

Edit: Bitte keine Klarnamen Dritter im Forum
PS Warst Du auch von März bis Mai in Glückstadt? War damals bei OMT P**** falls er Dir was sagt ;)

Gruß Dirk

Edit: Keine Klarnamen Dritter im Forum!
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Ex 76er am 05. März 2012, 20:17:52
Hallo Micha,

dann dürften wir uns ja u U kennen..ich bin der Dirk aus Kiel, falls es Dir noch was sagt ;)
Ich bin auf der Suche nach alten Fotos aus dieser Zeit und dem Kompanieabzeichen, naja allem greifbarem halt...

PS: Mein ZF war OB Schmitz *g*

LG Dirk

Edit: Bitte keine Klarnamen Dritter im Forum
PS Warst Du auch von März bis Mai in Glückstadt? War damals bei OMT Plumm falls er Dir was sagt ;)

Gruß Dirk

Leider sehe ich jetzt erst, das Dein Beitrag schon einige Monate her ist, kann nur hoffen, das Du ihn liest..

Für den Fall...oldenburgd@hotmail.com
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: noppes am 17. Oktober 2012, 20:39:48
hi   micha     ich  war auch 82  bis 83  bei   kaleu   w-----       auc h  bei der   hs       ich hoffe du  liest das   ich  war    im  3 zug       lg  norbert        zugf   war  b   n--------
Titel: Antw:Re:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: M.K.Fischer am 13. Februar 2013, 16:07:57
Auch wenn lange nix mehr hier getextet wurde, ich war auch dort stationiert...bei Iddi Amin, zw. 19982- 1985 als 76'er in der Sicherung :D

Grüße Dirk
Hallo,

ich war 1981 bei denselbigen und danach in der verwendung in stab h . Uns Idi wurde doch degradiert ?
gruss, ein ehemaliger 76er.
Der Grund meines Anmeldens war eigentlich der Airday in Nordholz.Dachte hier gibts noch Kameraden aus der Zeit wo ich da war. Habe das Waschhallenfest mitgelogistikt :;-)
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: M.K.Fischer am 13. Februar 2013, 16:11:26
Hallo Micha,

dann dürften wir uns ja u U kennen..ich bin der Dirk aus Kiel, falls es Dir noch was sagt ;)
Ich bin auf der Suche nach alten Fotos aus dieser Zeit und dem Kompanieabzeichen, naja allem greifbarem halt...

PS: Mein ZF war OB S**** *g*

LG Dirk

Edit: Bitte keine Klarnamen Dritter im Forum

Kompanieabzeichen habe ich damals in der Kaserne an die "Frischlinge" verkauft. 3mark einkauf 3,50 verkauf :-) hab noch 2 davon u.a. Hubschrauberstaffel etc..
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Ex 76er am 31. März 2013, 08:39:41
Hallo Micha,

uns Idi wurde nicht degradiert, er wurde nur "twangsversetzt", weil er sich irwas zuzog, habe ihn bei einer Übung in Bülk (war verwundeter) als Schiri wieder getroffen, er lebt auch immernoch bei mir "um die Ecke"...
Hatte auch schon Kontakt zu ihm, er konnte sich noch immer an mich erinnern ;) Leider hat er auch nur ein einziges Patch, dass er nat nicht abtreten mag :S

Gruß Dirk
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Schreibstube am 10. April 2013, 12:00:00
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich war als 76er von 04.75-03.76 bei der HS. Weiß jemand etwas über den Speiß Frie.... oder Refü Lam... ?. Ich war dort in der Schreibstube ab 06.75 eingesetzt gewesen und habe Idi Amin ab 10.75 bei seiner Kommandoübernahme noch als Oberlefti gut kennengelernt.
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: H.U.Müller am 04. Oktober 2013, 09:32:20
Hallo zusammen,
ich war von 1971 - 1975 als OM im MFG 3 Fachrichtung R+S stationiert.
Bin im 05 - 2014 in der Nähe und würde gerne den damaliegen Werkstattleiter OB E.... besuchen. Kennt jemand seine Adresse oder Tel.
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: bootsmann-WD am 08. Januar 2014, 16:00:13
Moin,
wollte mal sehen / lesen ob man hier noch was erfahren kann, was in Nordholz abgeht. War `87 in der HS als Kraftfahrer. Gibt es irgendwo so eine Seite mit Ehemaligen aus der HS?

Gruß TB
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: rindvieh am 09. Januar 2014, 07:13:46
moin, moin, kenne jemandem der glaube ich dort war. Triebwerkswart am starfighter. werde den mal fragen, ob der sich das hier mal anguckt.

grüsse aus wunstorf
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Pionier77 am 12. April 2015, 11:24:47
Hallo Kameraden,

bin zwar eine alte Landratte, interessiere mich aber brennend für die Marine. Weiß jemand, ob es irgendwo (am besten im Netz) eine ausführliche Geschwaderchronik vom MFG 3 gibt, wo man die Organisationsstruktur und die Lebensläufe der einzelnen Gruppen und Staffeln rauslesen kann?  Für das MFG 2 gibts zum Beispiel eine super 700 Seiten Chronik, die online verfügbar ist.
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Pionier77 am 25. September 2015, 10:57:23
Inzwischen kann ich meine Frage selber beantworten: Hier gibts eine ganz gute Chronik vom MFG 3, die aber nicht ganz bis in die Gegenwart reicht:
http://home.arcor.de/jochen.schumacher/ (http://home.arcor.de/jochen.schumacher/)
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Stubenfliege am 09. Dezember 2017, 14:30:21
Hallo,
mir wurde für das kommende Jahr eine Dienststelle als FGM Uffz Bod angeboten. Da ich vor ca. 10 Jahren im Truppendienst beim Heer war und nun als Wiedereinsteller zurück in den Dienst möchte, habe ich keine Vorstellung vom Tagesablauf eine FGM bei den Marinefliegern. Ich habe mir allerdings bei Youtube einige Videos angesehen.
Ist es möglich, als FGM mit genügen Erfahrung mal ein festes Besatzungsmitglied in einer Crew zu werden oder benötigt man dafür direkt eine spezielle Dienststelle?
In einem Youtube Video wird gesagt das der Bordmechaniker in der Crew auch gleichzeitig der Rettungssanitäter ist. Wie kann man sich die Ausbildung vorstellen? ist das vergleichbar mit einem Lehrgang? (wenige Wochen) oder eher eine Berufsausbildung?
Ist man viel mit dem Schiff unterwegs oder verlässt man die Werkstatt am Flughafen eher selten bis gar nicht?
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Dran drauf drüber am 30. Dezember 2017, 19:08:08
War von Dez. 1979 bis 1982 in Nordholz in der HS. Sind hier noch ein paar Ehemalige aus der Zeit?
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: Verw alter am 07. Februar 2018, 14:00:47
Hallo,
wenn ich so die Zeiträume betrachte in denen Ihr in Nordholz aktiv gewesen seid ........ .
Habt Ihr mal nachgerechnet, wie alt die gesuchten Personen jetzt wären ?
Im aktiven Dienst dürfte da keiner mehr sein.

MfG
Titel: Antw:Marinefliegergeschwader 3
Beitrag von: VersorgerInst am 15. August 2018, 14:35:35
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich war vom Juni 1980 - September 1987 als techn. Nachschieber in der InstStaffel. An diese Zeit erinnere ich mich immer wieder mit Sehsucht zurück, es waren mehr als gute Jahre. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich, mein Spitzname war immer Schmiddi, mein DG Obermaat (63). Noch schöner wäre es, hier den einen oder anderen Kameraden aus diese Zeit wieder zu treffen oder wieder zu finden. Ich wohne und lebe heute im Ahrtal, ab und an bin ich im Norden. Zuletzt war ich 2016 in Nordholz, allerdings "nur" im Aeronauticum. Leider gibt es die Breguetts nicht mehr, ich bin immer wieder gerne als Gast mitgefolgen. Besonders gerne erinnere ich mich an den LogRangeNav 1985 nach New Orleans, es war einfach nur SUPER. Shit, jetzt habe ich schon wieder eine Träne im Auge.
Ich würde mich tierisch freuen, wenn ich den einen oder anderen hier oder auch live treffen würde.
Bis dahin Thomas Schmiddi