Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:09:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: LwLauch
« am: 01. November 2018, 23:28:39 »

Autor: schlammtreiber
« am: 29. Oktober 2018, 07:57:10 »

Vor der Umstrukturierung der Objektschutzstaffel hat die 4te' sich mit ABC Abwehr und Brandbekämpfung rumgeschlagen.

Mittlerweile macht die 4. Staffel infanteristischen Objektschutz und hat als Spezialisierung einen Feuerunterstützungszug mit GraMaWa.
Autor: OFwNick
« am: 29. Oktober 2018, 07:51:30 »

Autor: iLu
« am: 29. Oktober 2018, 01:49:22 »

Auch wenn hier mal wieder etwas Staub auf'm Thread liegt wollte ich kein neues Thema eröffnen da meine Frage zu diesem passt.

Ich werde nächstes Jahr zum Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ in die 4te Staffel beordert (aktiver infanteristischer Objektschutz).
Mir sind die Tätigkeiten der Objektschützer der Luftwaffe bekannt und auch das diese verschiedene Aufgaben wahrnehmen können.
Vor der Umstrukturierung der Objektschutzstaffel hat die 4te' sich mit ABC Abwehr und Brandbekämpfung rumgeschlagen.

Leider gibt es auch kaum Infos über die Staffel.. und wenn dann ist immer die Rede vom Standort Schortens.

Ggf gibt es hier Kameraden die mal vor Ort oder sogar dort stationiert waren.

Vielen Dank!  :)


Autor: KlausP
« am: 07. März 2014, 17:46:48 »

Laut den mir vorliegenden Realiesierungsplan Lw wird zum.01.04.14 die 4./ObjSRgtLw (SpezlInfObjSLw) aufgestellt und bei vorliegen der infrastrukzurellen Voraussetzungen an den StO Schortens verlegt wird.

Ach watt! Was schrieb @Ralf vorhin:

Zum 01.10.2013 wurde die 4./ObjSRgtLw (SpezlInfObjSLw) am StO Wittmund aufgestellt, dem I./ObjSRgtLw unterstellt und bei Vorliegen der infrastrukturellen Voraussetzungen an den StO Schortens verlegt. Wann das sein wird, ist noch nicht bekannt.
   
Da wird der Ihnen vorliegende Realisierungsplan vermutlich leicht präzisiert worden sein. Nichts ist bei der Bw (also sogar bei der Lw) so beständig wie die Änderung.::) ;)
Autor: Matze 78
« am: 07. März 2014, 17:41:00 »

Laut den mir vorliegenden Realiesierungsplan Lw wird zum.01.04.14 die 4./ObjSRgtLw (SpezlInfObjSLw) aufgestellt und bei vorliegen der infrastrukzurellen Voraussetzungen an den StO Schortens verlegt wird.
Autor: KlausP
« am: 07. März 2014, 17:37:12 »

Zitat
... Speziinfobjslw ...

Hilfreich (zumindest für mich) wäre es, wenn Sie solche Abkürzungen eingach genau so abschreiben würden, wie sie auf Ihrem Zettel stehen oder wie Sie Ihnen hier schon genannt wurden, nämlich mit Groß- und Kleinschreibung. Dann könnte man auch besser raten.

Zum 01.10.2013 wurde die 4./ObjSRgtLw (SpezlInfObjSLw) am StO Wittmund aufgestellt, dem I./ObjSRgtLw unterstellt und bei Vorliegen der infrastrukturellen Voraussetzungen an den StO Schortens verlegt. Wann das sein wird, ist noch nicht bekannt.

Spezialisierter Infanteristischer Objektschutz (der) Luftwaffe - würde ich z.B. hier herausraten.
Autor: Shzzle
« am: 07. März 2014, 15:42:21 »

Nun ist die Frage was die lw unter "Speziinfobjslw" versteht.
Autor: Ralf
« am: 07. März 2014, 13:59:24 »

Zum 01.10.2013 wurde die 4./ObjSRgtLw (SpezlInfObjSLw) am StO Wittmund aufgestellt, dem I./ObjSRgtLw unterstellt und bei Vorliegen der infrastrukturellen Voraussetzungen an den StO Schortens verlegt. Wann das sein wird, ist noch nicht bekannt.
Autor: Matze 78
« am: 07. März 2014, 13:37:46 »

Laut den mir vorliegenden Realiesierungsplan Lw wird zum.01.04.14 die 4./ObjSRgtLw (SpezlInfObjSLw) aufgestellt und bei vorliegen der infrastrukzurellen Voraussetzungen an den StO Schortens verlegt wird.
Autor: schlammtreiber
« am: 07. März 2014, 11:57:11 »

Das bedeutet also auch keinen Brandschutz oder Pionierarbeiten?

Wie meinst Du? Ob Du das in der 4. machst? Nö, das machen andere Staffeln.
Oder ob diese Fähigkeiten beim Rgt erhalten bleiben? Ja doch, sind für den geplanten neuen/erweiterten Auftrag hochwichtig.

Zitat
Wollte von vornherein zu der "kämpfenden Staffel" und war verwirrt durch die alten Informationen..

Na dann willkommen im einzigen wirklich militärischen Teil der Luftwaffe  ;D
Was die Aktualität der Informationen angeht: hier sollte man gut bedient sein, besser als bei Wikipedia oder Google-Suche Querbeet
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK9_KJ0vfykrGL9gmxHRQB9GD_G/
Autor: Shzzle
« am: 07. März 2014, 10:25:20 »

Vielen Dank, dass war auch genau das was ich machen wollte. Das bedeutet also auch keinen Brandschutz oder Pionierarbeiten?
Wollte von vornherein zu der "kämpfenden Staffel" und war verwirrt durch die alten Informationen..
Autor: schlammtreiber
« am: 07. März 2014, 10:13:02 »

Richtig, da war ich nicht ganz auf dem Laufenden:

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYuxDsIwDAX_yE5ahAQbbRGCkQXKlqZRCErjyph24eNJBt5Jt5wePjCTzBK8kUDJRLxjb8N-WCGuQOyBhtcbDNtnWKBSusZbuYwOLCUnxeKShGzPRohhJpZYyoc5Fwgj9kp3jdqq__R3116Op3ZTV925ueI8TYcfFvfPCg!!/

Die 4. macht jetzt auch Inf, Stinger fällt weg.

Anschlussverwendung steht bei mir sdtlwsichtr a. Wird jemand daraus vielleicht schlau und weiss was man als "a" macht?

Es gibt zwei Arten von "LwSicherungssoldaten" - einmal "light" (ich glaube, das ist "b"), diese ATN bekommt jeder nach der AGA (wie beim Heer auch jeder nach der AGA "Sicherungssoldat" ist), das befähigt aber gerade mal zum Bewachen und rudimentär Sichern.

Die "richtigen" Sicherer beim ObjektschutzRgt durchlaufen eine infanteristische Vollausbildung bis zum Status "combat ready", etwa vergleichbar mit den Jägern (wenn man gewisse Teile wegdenkt, wie Mörser, TPz, Zusammenarbeit mit gepanzerten Truppen...).

Für Dich gilt Letzteres.
Autor: Shzzle
« am: 07. März 2014, 10:04:09 »

Anschlussverwendung steht bei mir sdtlwsichtr a. Wird jemand daraus vielleicht schlau und weiss was man als "a" macht?
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de