Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Fritzlar => Thema gestartet von: casey am 14. April 2005, 17:22:38

Titel: HFLGSTFF 369
Beitrag von: casey am 14. April 2005, 17:22:38
Huhu,

wer muss noch am 04.07.05 zur aga nach fritzlar???
Wär schön wenn sich jem melden würde  :)

gruss,
casey
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: kr1Z am 14. April 2005, 17:29:40
 ;) :D ;D :)  huhu casey !

Wär cool wenn sich mal welche melden würden, muss da nämlich auch hin..*zW*

gruß

kr1Z
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: gathaa am 14. Juni 2005, 15:08:36
muss da ooch hin am 04.07.
...
so kennt sich vll einer in dem nest aus...
wie komm ick vom bahnhof zur kaserne?
..habt ihr sonst noch was zum labern...
mfg
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: casey am 16. Juni 2005, 15:44:24
@ gathaa
also es sollen ca 10min zu fuss vom bahnhof zur kaserne sein.

gruss,
casey
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Schöndorf am 01. Juli 2005, 00:38:11
Hallo!

Also zur Bestätigung sage ich mal hier das es  nur 10 Min sind.

Ich wünsche dir, euch viel Spass beim Abholen der Kleidung ;-)

Ich habe das schon hinter mir.

Meine AGA is heute rum.

MFG
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: BiwakRevue am 21. Juli 2005, 00:11:34
Ich leiste momentan meinen 23-monatigen Wehrdienst in Fritzlar ab.

Vom Bahnhof zur Kaserne sind es 5-10 Minuten. Wenn man am ersten Tag dort ankommt packt einen erstmal das blanke Entsetzen (bei dem Bahnhof). Aber ganz so schlimm wies auf den ersten Blick scheint ists nicht. Man kann ohne Probleme zu Fuss ins Städtchen gehen und einkaufen (wenn kein Auto verfügbar) und nach Kassel kommt man auch ganz gut (~halbe Stunde).  Aber auch in Fritzlar kann man sich abends zu nem gemütlichen Bierchen treffen. Empfehlen kann ich Brauhaus (neben Kino) oder Goldrausch (zwischen Krankenhaus und Busbahnhof).  Die Leute sind im allg sehr nett. Aber in Fritzlar gibt es erstaunlich viele Ausländer die auch gern schonmal nen dummen Spruch ggü Bundis ablassen, ist aber halb so wild.

Tankstelle, Getränkemarkt, McDoof, ... alles gut & schnell von der Kaserne zu erreichen. Ist auch gut so denn das Mannschaftsheim in Fritzlar ist gelinde gesagt ein Witz. Viel zu überteuert, mieses Ambiente, schlechtes Angebot etc.. Besser als nichts aber da habe ich schon bessere Mannheime erlebt!

Auch die Truppenküche in Fritzlar ist eine der schlechteren. Allzu oft scheisse ich auf das Essen dort und hole mir was "ziviles".  Mittlerweile hat man es zumindest geschafft den Soldaten statt einem nun zwei Menüs anzubieten. Trotzdem  mangelt es der Küche an etlichem. Ihr werdet es merken. Ich gehe trotz allem noch regelmäßig dort essen weil ich dafür zahle und solange man sich nicht aus der Verpflegung nehmen lässt verschwendet man bei Verzicht auf die Truppenküche eine Menge Geld. Außerdem: Wer Hunger hat der isst auch!

Der SanBereich mit Facharztzentrum und LSanZ 210 ist frisch modernisiert und es macht eine Freude dort hinzugehen *gg* (viele heiße Miezen ;) -> Sehr gute medizinische Versorgung direkt am Standort!

Was bleibt noch zu erwähnen? Naja für die Frischlinge: Die HFlgStff 369 als AGA-Einheit ist ganz ok. Halbwegs locker aber natürlich dennoch der übliche Dummfick der AGA. Genießt die Zeit dort, es wird wohl die lustigste während eurer Dienstzeit.

Noch ne kurze Wegbeschreibung vom Bahnhof zur Kaserne: Beim verlassen des Bahnhofs in Richtung der Hauptstrasse links abbiegen und dann die erste oder zweite Strasse wieder links rein und dann immer der Nase lang und ihr könnt das Kasernentor nicht verfehlen.

Ende
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: ichbins am 24. Juli 2005, 12:44:06
in welcher einheit bist du genau ?

bin selber fwdl'er in fritzlar (leiste dienst im tower) ...
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Neckermann am 30. Juli 2005, 15:38:51
Also jetzt mal echt, ich habe mir echt vorgestellt das es härter wird in den ersten Wochen! Wir haben nur Fahnenjunker die entweder gleich alt odr jünger sind,mit einer Dienstzeit von höchstens 2 Jahren! Also ich weiß ja nicht aber .....naja egal!

Also zu Fritzlar brauch ich glaub ich nix sagen, die absolute Renterstadt!Ich habe noch nie eine so Tote Stadt erlebt!
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Mäuschen am 04. August 2005, 17:20:48
 :'( >:( Warum steckt man euch denn so weit weg in so'ne öde Kaserne in der ihr den ganzen Tag nur stramm stehen und Sport machen müsst???!Das ist doch nicht schön!!!Da hat man außerdem endlich mal jemanden gefunden den man nicht so schnell wieder hergeben möchte und der wird dann auch noch so weit weg gesteckt...Aber da es wohl eh nix nützt mich drüber aufzuregen,sag ich einfach mal: "Kopf hoch Jungs!Ihr schafft das schon!"
 Viele liebe Grüße an die Heeresfliegerstaffel 369 und besonders an die zwie Chaoten aus MOL! ;D Bis die Zeit
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: EtRieche am 02. September 2005, 17:24:48
Mein Männe geht ab nächsten Montag dorthin! 2 Wochen Wehrübung. Mit dem werdet ihr sicher viel Spaß haben ::) ;D >:(
Gruß nach Fritzlar Uffz (Fa) M.G.
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Sly am 06. März 2006, 10:46:31
Hi kann mir keiner sagen was man am ersten Tag macht??????Bekommt man gleich die Kleidung oder wie ???? Wie sind so die unterkünfte????Aber naja schon mal gut das da Mädels sind sonst gehtman ja kaputt =))

mfg SLY
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Ausbilder am 06. März 2006, 13:18:20
Na, am ersten Tag kommt der ganze administrative Kram. Ankunft, Meldung am Meldekopf, Abgabe der Unterlagen. I.d.R. füllst Du dann diverse Personal- und Gesundheitsbögen aus, bekommst eine Stube zugewiesen und lernst schon mal, wie man bei der Bw ein Bett "baut" - also bezieht.

In den ersten Tagen werdet Ihr dann beim Arzt noch mal durchgechekt, Blutabnahme, Impfstatus, Zahnstatus und solche Sachen. Bekleidung und Ausrüstung gibt es auch recht schnell. Denke mal, dass das in der ersten Woche noch klappt.

Verpflegung in Fritzlar ist ganz gut, der SanBereich auch. Bei den Mädels solltest Du vorsichtig sein, die beißen auch mal *hähähä*.

In diesem Sinne: HALT DURCH! Das ist der Leitspruch der 369.
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Sly am 06. März 2006, 13:53:59
ja werde ich will warscheinlich eh länger machen wie meinst du das mit denn Mädels ??? Man darf sich mit denn net einlassen oder sont gibt es ärger mit dem Ausbilder kann das sein????
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Ausbilder am 07. März 2006, 18:24:45
Du kannst außerhalb der Kaserne tun und lassen, was Du willst. Auch mit den Mädels. Innerhalb des Zaunes solltest Du das aber besser lassen, gibt sonst Stress.
Na, dann mal viel Glück in Fritzlar.
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: SLY am 07. März 2006, 18:38:21
Danke cool sag mal bist du auch in der Kaserne????  ;)
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: SLY am 07. März 2006, 18:39:26
Danke cool sag mal bist du auch in der Kaserne????  ;)

Noch ne frage kannstd u mir sagen welche Abzeichen ich alle Lernen muss????Nur die vom HEER oder????
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Ausbilder am 09. März 2006, 18:31:14
Ich bin Reservist und übe regelmäßig in Fritzlar.

Abzeichen des Heeres reichen aus, die Muschelschuppser von der Marine begegnen Dir da eher seltener. Sollten sie es doch tun, sehen die Abzeichen der Mannschaften und Unteroffiziere (Maate) und Felwebel (Bootsmänner) eigentlich gleich aus.
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: SLY am 09. März 2006, 21:41:27
OH glück hab schon gedacht ich muss alle die hier in der liste sind lernen....
Was ist das genau was du machst ????Guck mal ich hab mir überlegt mich echt zu verplichten ja für 23 Monate hab es aber im Kreiswehr Ersatzamt net gesagt.Fragen die ein noch mal wehren der Dienst zeit ob man sich verplichten will und zu wie viel % hat man dich chance genommen zu werden als Soldat auf Zeit auch für das Ausland???Und noch was siht man sich malmauf denn Platz muss mal Namen sagen wie du heist heheh..........
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Ausbilder am 10. März 2006, 11:43:15
Also, grundsätzlich wird man Dir wegen Verpflichtung etc. nicht "nachlaufen". Mein Tipp ist folgender: Schau Dir den Laden erst mal an. Nach der Grundi solltest Du in der Stammeinheit auch noch mal reinschnuppern. Wenn es Dir dann gefällt, gehst Du zum Spieß und sagst ihm, dass Du Dich verpflichten willst. Der wird dann alles Erforderliche mit Dir besprechen.
Vorteil: DU hast erstmal nix unterschrieben und wenn es Dir partout nicht gefällt, kannst Du nach Ende des Wehrdienstes ausscheiden und gut ist.
Nachteil: Klar, es gibt als SAZ mehr Kohle, aber eine Verpflichtung ist ja jederzeit möglich.

Bei der Verpflichtung ist zu beachten, dass Du natürlich grundsätzlich auch in eine andere Einheit oder Truppengattung wechseln kannst. Das ist ggf. davon abhängig, was Du beim Bund werden willst (Uffz, Fw, Offz) und in welchem Bereich. Dann muss man für Dich natürlich eine entsprechende Stelle haben.
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: SLY am 10. März 2006, 14:15:23
Ja will mich ja net für 12 jahre oder so verplichten erst mal dann für 23 Monate aber danke für denn Tipp.........Hab ja gesehn was du machst brauch man ja BAi für krass................  


 ;D
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Ausbilder am 11. März 2006, 16:30:49
Du hast gesehen, was ich mache? *grübel*
Wo hast Du das denn gesehen?
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: SLY am 11. März 2006, 18:28:27
Tja da guckst du bist Reservist hab mich mal infomirt was amn da so macht im I-Net jooo   ;)
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: Ausbilder am 13. März 2006, 10:13:11
Jo, ich bin Reservist. Wenn man´s gewissenhaft macht, hat man viele Chancen und Möglichkeiten.
Denke, dass ich dieses Jahr noch meinen Leutnant d.R. fertig bekomme.
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: SLY am 13. März 2006, 10:29:43
Gude cool man du hast es gut schade das ich das net amchen kann müsste erst mal schule weiter machen aber ABI denke ich packe ich net naja =)MAcht sicherlich SPaß dann mal viel erfolg
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: minime am 27. Juni 2006, 14:33:17
nochmal ne blöde frage. und zwar wie is das denn mit der ersten woche darf man da am wochenende heim oder nicht. interessiert mich weil da ja auch WM-Finale is wo deutschland gewinnt
Titel: Re:HFLGSTFF 369
Beitrag von: HFlg-aus-Fritzlar am 28. Juli 2006, 20:48:23
... und, warst Du zuhause? Leider hat Deutschland nur das kleine Finale gewonnen...

Kameradschaftlicher Gruß an alle aus der 369 - HALT DURCH!

 ;D