Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Michael Guggenberger am 26. Juli 2019, 21:46:24

Titel: Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: Michael Guggenberger am 26. Juli 2019, 21:46:24
Hallo,

ich wollte eigentlich nur fragen, ob jemand genauere Informationen hat, wann der Tornado ausgemustert wird.

MfG Guggi
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: BSG1966 am 26. Juli 2019, 23:05:38
Spätestens dann, wenn der Nachfolger da ist.
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: dunstig am 26. Juli 2019, 23:15:18
Wenn ich mir anschaue wie fleißig wir noch für den Tornado neue Systeme entwickeln, wird das bei uns kaum einer vor seinem DZE mitbekommen. ;)
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: HubschrauBär am 27. Juli 2019, 11:41:11
Spätestens dann, wenn der Nachfolger da ist.
Wenn es gut läuft dann vielleicht auch "frühestens wenn der Nachfolger da ist"...
Aber dem Verein traue ich auch eine vorherige Ausmusterung zu
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: F_K am 27. Juli 2019, 12:11:08
Hat der Tornado nicht eine spezielle, sehr unwahrscheinliche,  aber politisch extrem wichtige Einsatzaufgabe?
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: Ralf am 27. Juli 2019, 16:52:07
Aber dem Verein traue ich auch eine vorherige Ausmusterung zu
Wird der TOR auch durch Vereine geflogen?  :o
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: MMG-2.0 am 27. Juli 2019, 17:33:20
Für eine Neuentwicklung ist es zu spät, da kommt nur ein Zukauf in Frage
und das kann mitunter schneller gehen als man denkt.
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: F_K am 27. Juli 2019, 19:00:36
Wenn ich es richtig verstanden habe (Luftkriegsführung ist nicht meine Domäne) müssen die Optionen Kauf noch qualifiziert / erweitert werden um diese Aufgabe lösen zu können - so schnell geht das nicht ...
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: Hardy2 am 27. Juli 2019, 20:35:11
Diese spezielle Aufgabe könnte ja durchaus ein käufliches amerikanisches Flugzeug erfüllen. Zumindest übergangsmässig.
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: Allgeier am 28. Juli 2019, 00:09:27
Ein General der Bundeswehr meinte "Bei Bedarf könnte sich Bundeswehr ja Flieger vom Deutschen Museum in München ausleihen!
Titel: Antw:Wann wird der Tornado ausgemustert?
Beitrag von: dunstig am 28. Juli 2019, 00:21:30
Ja das war sicherlich super ernst gemeint.
 
Und um die nukleare Teilhabe zu gewährleisten, braucht man übergangsweise sicherlich auch kein ganzes Geschwader mehr vorhalten.