Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Gruen2020 am 11. März 2020, 22:06:31

Titel: Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Gruen2020 am 11. März 2020, 22:06:31
Hallo, ich wollte fragen ob es hier noch andere Leute gibt, die vielleicht ab Oktober 2020 in Mannheim studieren.
Ich habe vorgestern ein Einstellungsangebot von der Bundeswehr für den Vorbereitungsdienst erhalten. Falls meine ärztliche Untersuchung (die ich auch vorgestern hatte) und das Führungszeugnis in Ordnung sind, geht es also im Oktober los, denn ich habe gleich zugesagt.
Da bei vorherigen Jahrgängen in diesem Forum anscheinend WhatsApp Gruppen gegründet wurden, wollte ich fragen ob diesmal auch Interesse besteht.

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: LisaM.222 am 12. März 2020, 19:57:18
Hallo  :D ich fange auch ab Oktober 2020 die Laufbahn Ausbildung im gntD an  :D
Wenn du eine WhatsApp Gruppe eröffnest, bin ich gerne dabei. LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Gruen2020 am 12. März 2020, 20:47:31
Das ist ja super. 😉
Das Problem ist nur, ich glaube wir müssen in diesem Forum registriert sein (und nicht nur Gast) um uns eine Nachricht mit der Telefonnummer schicken zu können, ohne dass die jeder sehen kann. Ich habe eine Registrierungsanfrage gestellt, habe aber noch keine Antwort von den Admins. Aber vielleicht dauert das auch ein paar Tage.
Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Thomi35 am 12. März 2020, 22:01:59
Für Anmeldeprobleme gibt es einen Thread:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,9624.285.html
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: K.gntD10/2020 am 13. März 2020, 11:47:45
Bei mir hat es mit der Anmeldung geklappt, schickt mir gerne eure Nummern für eine WhatsApp Gruppe  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Grün2020 am 13. März 2020, 17:37:44
Für Anmeldeprobleme gibt es einen Thread:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,9624.285.html

Vielen Dank!
Bin jetzt eingeloggt.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Grün2020 am 15. März 2020, 13:35:15
Hallo  :D ich fange auch ab Oktober 2020 die Laufbahn Ausbildung im gntD an  :D
Wenn du eine WhatsApp Gruppe eröffnest, bin ich gerne dabei. LG

Wir haben uns schon vernetzt, sind aber nur zu zweit. :) Wer noch im Oktober den Vorbereitungsdienst - gntD in Mannheim anfängt und der WhatsApp Gruppe beitreten möchte, kann sich gerne melden. Damit ihr eure Telefonnummer 'privat' übermitteln könnt, müsstet ihr euch aber in diesem Forum registrieren.
Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Freund_ am 15. März 2020, 18:57:10
Hallo zusammen,

sagt mal habt ihr euch nur für den gntD in Mannheim oder auch für das Studium in Hamburg beworben?

Wenn für beide Studiengänge - woran habt ihr letztendlich festgemacht, dass ihr nach Mannheim gehen wollt?  :)

Ich bin beim Vergleichen und Abwägen gerade etwas am verweifeln..  ::)

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Grün2020 am 17. März 2020, 06:06:34
Hi, habe mich nur für den gntD in Mannheim beworben...
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Nordlicht16 am 17. März 2020, 20:46:32
Hallo zusammen,

sagt mal habt ihr euch nur für den gntD in Mannheim oder auch für das Studium in Hamburg beworben?

Wenn für beide Studiengänge - woran habt ihr letztendlich festgemacht, dass ihr nach Mannheim gehen wollt?  :)

Ich bin beim Vergleichen und Abwägen gerade etwas am verweifeln..  ::)

Das kommt darauf an, wo Deine Interessen und Ziele liegen: Hamburg ist ein vorwiegend rechtswissenschaftliches Studium, das primär auf eine Tätigkeit in den Oberbehörden abzielt, sprich meistens in der Rheinschiene.
Mannheim bietet mehr Fächer mit praktischem Bezug zur Bundeswehrverwaltung (Haushalt, FM/Beschaffung, Personal), aber natürlich auch Verwaltungs- und Staatsrecht, VWL, BWL etc. Verwendungen können hier (müssen aber nicht) in der Fläche liegen, es gehen aber auch viele in die Oberbehörden.
Statusrechtlich bist Du zudem in HH Tarifangestellter, in Mannheim Beamtenanwärter. Bei erfolgreichem Bestehen wirst Du aber auch nach dem Studium an der HSU mit großer Wahrscheinlichkeit verbeamtet.

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: quynkivn am 15. April 2020, 13:53:34
Hey,
ich hatte eigentlich am 27.3.2020 das Auswahlverfahren für den gntD absolvieren müssen. Das AV wurde allerdings abgesagt wegen der Pandemie. Hat jemand schon von euch was gehört zwecks neuem Termin? ET wäre auch 10/2020. Ich habe mich für Mannheim (Public Administration) und Hamburg (Rechtswissenschaft) beworben.  :)

Mit freundlichen Grüßen  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: DrLectio am 08. Mai 2020, 13:19:55
Hallo @all!

Ich habe mich für April und Oktober beworben und hätte am 01.04.2020 den Termin für den zweiten Teil des AV gehabt, welcher aber ausgefallen ist.

Seither warte ich auf eine Nachricht.

Wenn ich jetzt die Beiträge lese, werde ich etwas stutzig, da demnach der Studiengang im April angefangen hat und auch schon Einstellungsangebote für Oktober verschickt worden sind.

Weiß vielleicht jemand wie das jetzt wegen der Pandemie weitergeht?

Beide Bewerbungen sind seltsamerweise noch in Bearbeitung.

Vielen Dank vorab
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Grün2020 am 08. Mai 2020, 13:51:37
Hallo @all!

Ich habe mich für April und Oktober beworben und hätte am 01.04.2020 den Termin für den zweiten Teil des AV gehabt, welcher aber ausgefallen ist.

Seither warte ich auf eine Nachricht.

Wenn ich jetzt die Beiträge lese, werde ich etwas stutzig, da demnach der Studiengang im April angefangen hat und auch schon Einstellungsangebote für Oktober verschickt worden sind.

Weiß vielleicht jemand wie das jetzt wegen der Pandemie weitergeht?

Beide Bewerbungen sind seltsamerweise noch in Bearbeitung.

Vielen Dank vorab


Hi, ich weiß nur, dass im Moment noch auf die offizielle Entscheidung gewartet wird, ob der Studiengang (trotz Corona) ab Oktober losgeht. Sie gehen wohl zu 99% davon aus, dass alles so stattfindet wie geplant, aber sie müssen halt auf die offizielle Entscheidung warten.
Außerdem sind im Moment wohl alle Assessment Center auf Eis, was auch ein Grund ist, warum es nicht weiter geht.

Ich habe wie in meinem 1. Post erwähnt schon ein Einstellungsangebot erhalten und auch schon das Arztprozedere durchlaufen. Leider habe ich aber auch noch keine Endgültige Zusage bekommen, wegen der oben beschriebenen Situation.

Meine Infos habe ich durch ein Telefongespräch mit der zuständigen Stelle erhalten.

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: DrLectio am 08. Mai 2020, 14:03:34
Vielen Dank, die Antwort reicht mir schon.

Viele Grüße zurück
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Stuttgart am 14. Mai 2020, 09:47:37
Hallo zusammen,

ich habe mich auch beworben für Oktober 2020. Allerdings habe ich noch keinen Termin zur ärztlichen Untersuchung. Ich habe die Email gestern erhalten und hatte noch keine Zeit mich zu melden (Prüfungsstress).

Wann genau weiß ich denn, dass ich sicher eingestellt bin? Ich muss auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber unterschreiben.

Wisst ihr denn schon wohin ihr beim ersten Praxismodul hin kommt?

Lg
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Grün2020 am 14. Mai 2020, 15:34:47
Hallo zusammen,

ich habe mich auch beworben für Oktober 2020. Allerdings habe ich noch keinen Termin zur ärztlichen Untersuchung. Ich habe die Email gestern erhalten und hatte noch keine Zeit mich zu melden (Prüfungsstress).

Wann genau weiß ich denn, dass ich sicher eingestellt bin? Ich muss auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber unterschreiben.

Wisst ihr denn schon wohin ihr beim ersten Praxismodul hin kommt?

Lg

Hi,

wo ich im Praxismodul bin weiß ich noch nicht. Ich denke, dass ich das erst erfahre, wenn ich auch eine endgültige Zusage haben.

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Hannah2249 am 14. Mai 2020, 16:38:39
Ich fange zwar im gtD mis an, aber ich denke was die Beantwortung der Frage zur Einstellung angeht kann ich vielleicht helfen.
Wenn du ausgewählt würdest, dann bekommst du ein Einstellungsangebot. In diesem stehen Bedingungen drin wie bspw die positive Sicherheitsüberprüfung, Führungszeugnis und auch die erfolgte und positive Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung. Das kannst du dann bei deinem zuständigen BAPers erfragen. Bzw. Sicherheitsüberprüfung und Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung bekommst du drüber so bescheid. Erst wenn das alles abgehakt ist, bist du sicher eingestellt.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Phony am 15. Mai 2020, 17:13:13
Von den Nichttechnikern, weiß am Anfang keiner wo er hinkommt, denn es wird zunächst eine Rangliste gebildet, aus allen positiven Bewerbern, diejenigen die vorn in der Rabgliste stehen, durch gute Leistungen, oder familiäre Begleitumstände(z.b. Kinder) können unter Umständen ihr  Ausbildungsdienstleistungszentrum auswählen, dann wird der E´Rest der Plätze nach Bedarf der BWDLZ verteilt es gibt Bereich Nord, Ost, West und Süd, meine ich, ist schon eine Weile her, seit ich das Einstellungsangebot bekommen habbe, inzwischen bin ich jedoch gtD miS, das heiß über den genauen Ausbildungsgang bin ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Dann habt Ihr an Eurem Stammausbildungsplatz das Einführungspraktikum und geht im Anschluß nach Mannheim. Durch die Krise ist es jedoch möglich, dass sich alles ein wenig hinzieht, denn auch bei BAPersBw arbeiten viele jetzt durch mangelnde Kinderbetreuung Teilzeit, bzw. es müssen noch vorherige Einstellungsgruppen durchgeschleust werden, von daher Geduld, Geduld.
Es kann doch auch sein, dass die Personen, die jetzt schon ein Einstellungsangebot haben, bereits den 2. Teil des AC absolviert haben.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Phony am 15. Mai 2020, 17:15:49
Ach ja und für den Herrn/die Frau vom gtD miS, du kannst die Ausbildungen nicht vergleichen, es sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, gntD benötigt keine Sicherheitsüberprüfung, die bekommen sie nur im Anschluß an die Ausbildung nach Bedarf. Bei uns Technikern, sieht das aufgrund unserer Praxisplätze anders aus, da brauchst du die Ü2, aber auch die wird zu deiner Einstellung nicht abgeschlossen sein, das ist vollkommen normal.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Grgn am 17. Mai 2020, 18:39:08
Hey, ich würde auch gern in die Whatsappgruppe, jemand da, der mich hinzufügen könnte?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: K.gntD10/2020 am 17. Mai 2020, 18:46:00
Hab dich gerade hinzugefügt, willkommen 😁
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Chiara Mercedes am 18. Juni 2020, 11:31:23
Hallo! :D

Wie ich sehe haben schon einige ein Einstellungsangebot erhalten. Ich warte und hoffe leider noch drauf :/
Ich hab so weit schon alles hinter mir mit AC, mir fehlt jedoch noch die ärztliche Untersuchung, für die ich noch kein Termin habe.
Ich hatte eigentlich gehofft bis Juli eine Zusage/Absage zu haben, da ich mich in 2 Wochen bereits zur FH Einschreiben muss. (Hab grad mein Fachabi hinter mir mit 19 Jahren)
2 von den anderen Bewerbern vom AC haben schon die ärztliche Untersuchung hinter sich. Übrig bleiben nur noch wir beiden Mädchen :( (die anderen beiden sind Jungs)

Jetzt wollte ich fragen wann ihr, diejenigen die schon ein Einstellungsangebot erhalten haben, das AC hattet.

Meine Hoffnungen schwinden leider grade mit der Zeit immer mehr, besonders wenn einige schon Einstellungsangebote erhalten haben..
Naja jetzt heißt es erstmal abwarten :D



Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Kathrin123345 am 20. Juni 2020, 08:27:04
Hallo  ;)
Ich habe gestern mit einem Sachbearbeiter gesprochen, dieser hat mir versichert, dass sie wieder einladen und in den nächsten 2 Wochen die Zusagen raus gehen.
Ich hoffe du bist dabei und bekommst bald bescheid.
Ich weiß allerdings nicht wann Absagen geschrieben werden, da die Priorität im Moment sicherlich bei den Leuten liegt die genommen werden.
Bei Unsicherheit einfach mal anrufen, alle Sachbearbeiter sind freundlich und beantworten alle Fragen!!!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Chiara Mercedes am 20. Juni 2020, 16:16:34
Erstmal danke für die Antwort!

Ja der Schlag kam vorgestern... die zwei Jungs, welche schon die ärztliche Untersuchung hatten, haben am Donnerstag die Absage bekommen...

Das war erstmal ein Schock, auch weil ich mir damit meine Chancen ausgemalt habe. Die geben einem ja keine Zusage wenn man die Untersuchung noch nicht hatte.
Jetzt heißt es aber erstmal abwarten, schließlich hab ich noch keinen Brief mit der Absage bekommen und bin deshalb noch guter Dinge!! :D
Ich kann da ja mal nächste Woche anrufen und fragen wie der Stand der Dinge bei mir grad ist :)

Lieben Gruß

Chiara-Mercedes
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: gntD2020 am 30. Juni 2020, 16:19:30
Hey,
würde auch gerne in die whatsapp Gruppe :)

Hab noch keine Registrierungsmail bekommen -.-, kommt hoffentlich bald.

LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Teetje am 30. Juni 2020, 22:08:04
Hallo zusammen  :D
Könnte mich auch jemand zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen? Habe vor zwei Wochen die Zusage für Mannheim bekommen  :)
Liebe Grüße,
Teetje
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: K.gntD10/2020 am 30. Juni 2020, 23:05:09
Schickt mir gerne eure Nummer per privat Nachricht. Ich nehme euch dann in die WhatsApp Gruppe auf.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: BulleMölders am 01. Juli 2020, 07:14:12
Hab noch keine Registrierungsmail bekommen -.-, kommt hoffentlich bald.
LG

Konto sollte nun Freigeschaltet sein.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: LizgntD20 am 01. Juli 2020, 17:27:52
Vielen Dank für die Freischaltung.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: LizgntD20 am 01. Juli 2020, 17:40:29
Schickt mir gerne eure Nummer per privat Nachricht. Ich nehme euch dann in die WhatsApp Gruppe auf.

Liebe Grüße

Hab Dir soeben ne PN geschrieben :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: Daniela8711 am 06. Juli 2020, 20:42:57
Hi
Also ich habe letzte Woche Freitag meine Zusage bekommen, obwohl ich bereits im Februar schon alles durch hatte und die Zusage habe ich jetzt auch nur durch öfters nachfragen erhalten
Jetzt wird wohl alles weitere im servicezentrum West bearbeitet
Hat einer von euch schon genauere Abläufe?

Und ich würde auch gern in die WhatsApp Gruppe 🤗

Lg Daniela
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: fæ2000 am 09. Juli 2020, 12:03:41
Heey,
ich habe heute auch die Nachricht bekommen dass ich zum 01.10 anfangen kann, ich würde mich freuen wenn ich der WhatsApp beitreten kann ☺️
Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: 3601Alisha am 29. Juli 2020, 14:13:36
Hey,
Ich habe Anfang des Monats auch die Zusage zum 1.10. in Mannheim erhalten. Ich würde ebenfalls gerne an der WhatsApp Gruppe teilnehmen :) .
Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/20)
Beitrag von: baxxter4000 am 15. September 2020, 22:03:30
Hallo zusammen,

fange im Oktober 2020 in Mannheim an und würde auch gerne in die Whatsapp Gruppe.

Liebe Grüße