Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: rinker am 16. Oktober 2018, 08:53:25

Titel: Ausbildung bei der Marine
Beitrag von: rinker am 16. Oktober 2018, 08:53:25
Hallo zusammen ,

ich bin hier neu im Forum und hab einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Im nächsten Sommer habe ich meine Fachhochschulreife .
Möchte gerne zur Marine .
Kann ich eine Ausbildung in Richtung Logistik oder Hafenwirtschaft bei der Marine machen ?
Wäre es möglich ein Studium in diese Richtung zu bekommen ?

Gruss
Titel: Antw:Ausbildung bei der Marine
Beitrag von: KillBurn93 am 16. Oktober 2018, 08:56:31
Allgemein ist es möglich bei der Bundeswehr eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik zu machen.
Ob es überhaupt ein Studium in dem Bereich bei der Bundeswehr gibt weiß ich allerdings nicht.
Titel: Antw:Ausbildung bei der Marine
Beitrag von: dunstig am 16. Oktober 2018, 08:58:56
In Hamburg kann man (allerdings nur mit richtigem Abitur) an der Uni im Maschinenbau die Schwerpunkte Marinetechnik oder auch Produktentstehung & Logistik vertiefen. Mögliche Vertiefungen in die Richtung Logistik bieten sich auch klassisch bei BWL an.
Titel: Antw:Ausbildung bei der Marine
Beitrag von: dharoc am 16. Oktober 2018, 13:43:29
Es werden auch einige an der Hochschule Elsfleth eingekaufte Studienplätze in den Fächern "Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft" und "Internationales Logistikmanagement" speziell für angehende Marineoffiziere angeboten. 
Titel: Antw:Ausbildung bei der Marine
Beitrag von: WirdMaHellImHals am 16. Oktober 2018, 15:37:48
Als ich selber am AcFüKrBw war gab es für Marine-OAs sogar noch den Studiengang Nautik, wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Antw:Ausbildung bei der Marine
Beitrag von: F_K am 16. Oktober 2018, 15:40:20
Ich rate einen Besuch beim Karriereberater an - hier scheinen mir Basics noch nicht klar zu sein.