Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Übung und Einsatz => Thema gestartet von: Alteraal am 05. April 2018, 15:45:05

Titel: Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: Alteraal am 05. April 2018, 15:45:05
Wenn man FWD 12 leistet muss man Zustimmen, dass man an Auslandeinsätzen teilnimmt.
Auf der “Durckansicht für Dienstposten“ steht unter “Eigenschaften der Stelle“: Auslandeinsatz wahrsch. Ja
Bedeutet es lediglich, dass ich mich für Auslandeinsätze bereit erklärt habe oder, dass ich wahrscheinlich ins Ausland muss?
Dies würde mich stark wundern, da man als FWDler eigentlich eine zu geringe Dienstzeit hat um vernünftig Ausgebildet zu werden.

LG
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: KlausP am 05. April 2018, 16:00:26
Kommt auf den Dienstposten an.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: Alteraal am 05. April 2018, 16:02:16
Kommt auf den Dienstposten an.

Ich weiß nicht wie viel ich Öffentlich teilen sollte, aber ich denke PzGren sollte genügen.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: DeltaEcho am 05. April 2018, 16:05:31
Kommt nicht auf den Dienstposten an. Als FWD 12 geht niemand in den Einsatz.

Solltest du dich jedoch länger verpflichten besteht die Möglichkeit durchaus.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: Alteraal am 05. April 2018, 16:11:22
Kommt nicht auf den Dienstposten an. Als FWD 12 geht niemand in den Einsatz.

Solltest du dich jedoch länger verpflichten besteht die Möglichkeit durchaus.

Aber weshalb dann der Ausdruck “Auslandeinsatz wahrscheinlich“ ?
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: F_K am 05. April 2018, 16:32:30
@ DE:

Die Aussage ist so pauschal falsch.

Auch FWDL können in den Einsatz gehen - z. B. bei der Marine regelmäßig der Fall.

Einsatzgleiche Verpflichtung bei PzGren ist durchaus möglich ...
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: ulli76 am 05. April 2018, 17:14:25
Ein richtiger Auslandseinsatz ist bei einem PzGren FWDL 12 nahezu augeschlossen. Was natürlich mal sein kann, wenn es zeitlich passt, ist evtl die Tour nach Litauen oder so.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: miT am 05. April 2018, 19:48:08
Ich weiß nicht ob sich das geändert hat doch vor einiger Zeit war es so das die FWD12er garnicht in die Marine zumindest nicht an Bord gegangen sind. Glaube 16 oä war da gewollte.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: PzPiKp360 am 05. April 2018, 19:55:17
Bei den Rekruten sieht man in seinen Wiedersehen mit-Specials den FWDLer 12 Lukas Keitel beim Dienst an Bord.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: Alteraal am 05. April 2018, 20:06:48
Bei den Rekruten sieht man in seinen Wiedersehen mit-Specials den FWDLer 12 Lukas Keitel beim Dienst an Bord.

Bei meiner Eignugsfestellung wurde ein FWD 15 auf einem Minenjagdboot eingestellt unter der Voraussetzung, dass er in den Auslandeinsatz geht.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: Ralf am 05. April 2018, 20:14:40
Was hat Marine nun mit PzGren zu tun?
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: klassicherklassiker am 05. April 2018, 20:19:36
Was hat Marine nun mit PzGren zu tun?

Wäre es nicht einfacher, wenn man den Standort weiß?
Wo bist du denn als PzGren?
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: ulli76 am 05. April 2018, 21:09:44
Ist völlig egal, weil das keinen Unterschied macht.

Die Marine ist besonders. Da gehen Soldaten deutlich früher in die Einsätze als beim Heer. Aber da ist auch nicht jeder Einsatz ein klassischer auslandseinsatz.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: DeltaEcho am 05. April 2018, 21:51:34
@FK
als FWDler kann man in den Einsatz gehen, aber nicht wenn man sich nur für 12 Monate verpflichtet hat.

Gefragt war explizit nach PzGren und nicht nach der Marine, auch hier dürfte ein Einsatz die Ausnahme sein in 12 Monaten. Zudem die meisten DP auf Schiffen mittlerweile SaZ sind.
Außerdem sind einsatzgleiche Verpflichtungen kein Einsatz, genauso wie nicht jede Seefahrt bei der Marine ein Einsatz ist.

Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: BSG1966 am 06. April 2018, 08:30:08
Bei den Rekruten sieht man in seinen Wiedersehen mit-Specials den FWDLer 12 Lukas Keitel beim Dienst an Bord.

Bei meiner Eignugsfestellung wurde ein FWD 15 auf einem Minenjagdboot eingestellt unter der Voraussetzung, dass er in den Auslandeinsatz geht.

Kein Soldat wird eingestellt wenn er sagt "öh ich geh aber nicht in den Einsatz!!"

Das hat a) damit zu tun dass er Soldat ist (bzw werden will/soll), punkt aus fertig. und b) damit dass aus nem FWD 12 auch ganz schnell mal ein FWD 23 werden kann (auf Antrag des Soldaten natürlich) und dann auf einmal doch ein Einsatz ins Haus stehen KÖNNTE.
Titel: Antw:Muss ich in einen Auslandeinsatz?
Beitrag von: Jonik am 24. April 2018, 11:52:47
Was wars am ende