Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 07:19:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Papiertiger
« am: 14. März 2019, 21:07:39 »

Wäre das dann als Soldat?
Das ist die Regel. Der Einsatz erfolgt dabei mit einem Dienstgrad, der der zivilen Besoldungsstufe entspricht.

Man wird meiner Information nach ja nicht militärisch während des Jahres ausgebildet.
Die Vorbereitung auf einen solchen Auslandseinsatz beginnt für ungedientes Zivilpersonal (d. h. weder Grundwehrdienst noch FWDL noch SaZ ...) regelmäßig mit der Allgemeinen Soldatischen Ausbildung für ungedientes Zivilpersonal (ASA 1). Dabei handelt es sich um einen derzeit dreiwöchigen Lehrgang, der am ehesten einer sehr abgespeckten Grundausbildung entspricht. Hauptinhalte sind hier Formaldienst, eine Schieß- und eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Danach schließen sich weitere Lehrgänge zur konkreten Einsatzvorbereitung an (ASA 2, ELUSA ...).
Zivilpersonal mit militärischen Vordienstzeiten (auch wenn es sich dabei nur um den Grundwehrdienst im Rahmen der Wehrpflicht handelt) überspringt in der Regel die ASA 1 und beginnt direkt mit der ASA 2.

Die Einsteuerung in die und die Koordinierung der Ausbildung erfolgt durch BAPersBw, sobald man aufgrund einer freiwilligen Meldung für einen Einsatz vorgesehen ist. Einige Personalentwicklungskonzepte (mir bisher nur für den gtD und htD bekannt) sehen das Absolvieren der ASA 1 als obligatorisch während der Zeit als Beamter auf Probe vor.
Es gibt darüber hinaus auch Dienstposten, bei denen das Durchlaufen der ASA 1 im Anforderungsprofil festgeschrieben ist. Ob das aber auch Dienstposten im mtD betrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Autor: Max44
« am: 13. März 2019, 21:10:23 »

Guten Abend zusammen,

habe hier im Forum viel gesucht doch leider nichts gefunden.
Ist wahrscheinlich auch die falsche Reihenfolge hier erst zu fragen wenn man schon eine Einladung zu dem Einstellungstest hat.

Habe ein paar Fragen zum mittleren technischen Dienst - Wehrtechnik über die ich noch keine Informationen finden konnte.

1. Man erklärt sich dazu bereit an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Wäre das dann als Soldat? Man wird meiner Information nach ja nicht militärisch während des Jahres ausgebildet.

2. Der mittlere Dienst ist angegeben mit A7-A9. In welche Stufe wird man einsteigen mit abgeschlossener Berufsausbildung und Weiterbildung zum Meister. Kann man auch in der gehobenen Dienst aufsteigen ?

Vorab schonmal vielen Dank!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de