Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:09:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: croned
« am: 20. Juli 2019, 16:50:10 »

Gibt es eigentlich eine Einstellung als §43(3) SLV i.V.m. §26(2) als SaZ 02/03 oder ist das nicht vorgesehen?
Autor: Lars2000
« am: 18. Juli 2019, 11:15:24 »

Oh Mann, wie peinlich. Verzeihung bitte. Gemeint ist der 01.04
Autor: StOPfr
« am: 17. Juli 2019, 22:04:32 »

01.03., Quartalsbeginn nach dem Julianischen Kalender?

 :D

 
Autor: Lars2000
« am: 17. Juli 2019, 19:04:26 »

Das dachte ich bisher auch, wurde aber eines besseren belehrt.

Im Jahr 2019 (!) konnten die ROAs quartalsmäßig (01.01, 01.03, 01.07, 01.10) eingestellt werden. Laut meinem zuständigen Einplaner könnte ich also zum 01.10 beim Heer beginnen, er wüsste allerdings nicht, wie sich das mit der quartalsmäßigen Einstellung im Jahre 2020 verhielte, daher meine Frage.
Autor: croned
« am: 17. Juli 2019, 18:49:47 »

Meines Wissens ist der Einstellungstermin für die ROAs im Heer und in der Marine immer der 1.7. und bei der Luftwaffe noch zusätzlich der 1.10.
Autor: Lars2000
« am: 17. Juli 2019, 17:50:31 »

Guten Tag (hoffentlich zukünftige) Kameraden,

mir liegt etwas auf dem Herzen und ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig aufgehoben bin.

Zu meiner Situation:

Anfang des Jahres habe ich mich als SaZ 2 ROA beworben, wurde zum Auswahlverfahren nach Erfurt eingeladen und habe bestanden. Da der Einplaner nicht in Erfurt sitzt, wurden meine Unterlagen weitergeleitet, ich solle mich bei Änderungswünschen melden. Aus persönlichen Gründen kann ich den Dienst frühestens Ende diesen Jahres antreten, der erstmögliche Einstellungstermin dürfte also der 01.01.2020 sein.
Dies sei auch kein Problem, wäre da nicht die im kommenden Jahr anstehende Umstrukturierung der Offizierausbildung, die womöglich auch die ROAs, sowie die möglichen Einstellungsterime betrifft.

Frage:

Weiß jemand, ob am 01.01.2020 ROA SaZ 2 eingestellt werden können oder ist dies nicht möglich?

PS:

Habe zwar truppengattungsbezogene Präferenzen, bin aber letztlich mit einer Einstellung in jedem mir möglichen Bereich und an jedem beliebigen Ort in der Bundesrepublik zufrieden.

Viele Grüße
Lars
Autor: MMG-2.0
« am: 05. Juli 2019, 17:09:29 »

Des ist lustig: die neue Ausbildung bis Beginn Studium ist die gleiche die ich 1982 als RoA i.d.W (15) durchlaufen habe. Also Grundi, dann Dienst in Stammeinheit dann Fahnenjunkerlehrgang, Entlassung als Fahnenjunker, dann die weiteren Lehrgänge im Rahmen von WÜ.
Sollten die ROA jetzt den gleichen Werdegang haben wie die OA, dann wird das wieder so wie vor 40 Jahren ;D

So kannte ich das bis Ende der 90er auch noch (allerdings für SaZ 2 mit ZgFhrLehG und Entlassung als Fähnr). Back to the Roots also

Ich war 91/92 als Fahnenjunker auf dem Unteroffizierslehrgang (AMT aller AVR/MFT) und später als Fähnrich in meiner Truppengattung bei den Fähnrichen auf dem ZgFhr (ROA/OA) Lehrgang.
Autor: DeltaEcho
« am: 05. Juli 2019, 16:50:54 »

Das ist die ganz normale Vollausbildung in der Truppengattung nach der Grundausbildung. Z. B. Leo II Richtschütze oder Aufklärer im Fennek. Wir gingen dann auf den Springerlehrgang und bekamen Ausbildung an TOW/ FK-Kraka (später Wiesel) bzw. Milan.

Die DPA/SGA soll für die OA aber zum Teil deutlich von den Inhalten einer normalem SGA abweichen, je nach Truppengattung.
Autor: croned
« am: 05. Juli 2019, 13:57:45 »

Wie kommst Du auf diese (abwegige) Idee?

Ich habe keine Ahnung, deswegen frage ich ja hier :) Ich kenne vom Alter her auch nur das aktuelle System und kenne mich mit dem/den "alte(n) Systeme(n)" nicht aus. Hatte nur die Aussage

Ich vermute, dass die ROA die gleiche Ausbildung durchlaufen wie die OA. Wenn diese dann in das Studium gehen, werden die ROA eben Dienst in der Truppe leisten.

so verstanden.
Autor: wolverine
« am: 05. Juli 2019, 13:19:28 »

Das ist die ganz normale Vollausbildung in der Truppengattung nach der Grundausbildung. Z. B. Leo II Richtschütze oder Aufklärer im Fennek. Wir gingen dann auf den Springerlehrgang und bekamen Ausbildung an TOW/ FK-Kraka (später Wiesel) bzw. Milan.
Autor: slider
« am: 05. Juli 2019, 13:14:46 »

Was soll denn der zweite Schritt (Dienstpostenausbildung im Stammtruppenteil) beinhalten?
Autor: wolverine
« am: 05. Juli 2019, 13:06:36 »

So kannte ich das bis Ende der 90er auch noch (allerdings für SaZ 2 mit ZgFhrLehG und Entlassung als Fähnr). Back to the Roots also
Autor: Eisensoldat
« am: 05. Juli 2019, 13:01:09 »

Des ist lustig: die neue Ausbildung bis Beginn Studium ist die gleiche die ich 1982 als RoA i.d.W (15) durchlaufen habe. Also Grundi, dann Dienst in Stammeinheit dann Fahnenjunkerlehrgang, Entlassung als Fahnenjunker, dann die weiteren Lehrgänge im Rahmen von WÜ.
Sollten die ROA jetzt den gleichen Werdegang haben wie die OA, dann wird das wieder so wie vor 40 Jahren ;D
Autor: KlausP
« am: 05. Juli 2019, 12:11:36 »

Und dann keinen Offizierslehrgang an der OSH besuchen? Das wirkt nicht gleichwertig zu dem aktuellen Modell.

Dann wird der für ROA SaZ 2 eben vorgezogen. War doch früher nicht anders.
Autor: F_K
« am: 05. Juli 2019, 12:08:30 »

@ croned:

Wie kommst Du auf diese (abwegige) Idee?

Der Offizierlehrgang (mit Laufbahnprüfung) ist für einen ROA zwingend - wie Klaus richtig annimmt, wird der Ausbildungsverlauf mit den OA in den ersten 12 Monaten gleich sein, dann wird ggf. ein weiteres Truppenpraktikum folgen, dann die OSH.

Ab dann ein ZgFhrLehrgang folgt, wird von der Verpflichtungsdauer und der Truppengattung abhängen ...
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de