Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 07:30:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: DieEhefrau
« am: 07. Juli 2020, 08:52:51 »

 
Zitat
Für das Kalenderjahr 2020 und nachfolgende Jahre wird das Bewerbungsverfahren für den Seiteneinstieg nach § 26 Absatz 4 SLV vorerst ab dem 01.07.2020 ausgesetzt. Bis dato eingegangene Bewerbungen werden im etablierten Altverfahren weiter bearbeitet.

Ist doch eindeutig, oder? Der Artikel trägt das Datum: 30.06.2020
Autor: Waldecker
« am: 07. Juli 2020, 08:06:33 »

...Von mir als potentiell Betroffener (in einem derzeit laufenden Bewerbungsverfahren) eine kurze Nachfrage zur Klarstellung...

Werden die bisher eingegangenen Bewerbungen (speziell für den Seiteneinstieg nach § 26 Abs. 4 SLV) noch "abgearbeitet" oder sind auch diese schon vom Aussetzen betroffen? Ich hatte im vergangenen Dezember mein Assessment in Erfurt und warte weiterhin auf Nachricht von BaPersBw, die für September/Oktober avisiert war...  ???
Autor: ToMA
« am: 06. Juli 2020, 15:13:19 »

"... konkrete Besetzungsmöglichkeiten auf der bundeswehr-karriere.de ..."

Da bin ich ja mal gespannt, wie das umgesetzt wird.

Diese Dienstposten müssten ja dann wohl auch den bereits existierenden 26.4ern zur Verfügung stehen, oder? 

Problem war ja bislang, dass die Truppe und die Ämter Ihre Bedarfe (aus unterschiedlichsten Gründen) nur unzureichend gemeldet haben, auch, weil die Planung und Einarbeitung der Reservisten mit Friktionen behaftet ist/war.
Autor: doc.
« am: 01. Juli 2020, 15:22:07 »

So sehr ich die Aussetzung auch aus eigener Erfahrung verstehen kann, so erschließt sich mir nicht, wie sich mit der aktuellen gesetzlichen Grundlage die wesentlichen identifizierten "Frustrationstreiber" beheben lassen - unbezahlte Ausbildungszeiten, unbekannter Beorderungsdienstposten und Absolvierung der Ausbildung im Zweifel im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad während der 26.2er als Oberstleutnant (maximal) mit Dienstposten und vollem USG-Anspruch daneben sitzt.

All das ergibt sich doch direkt oder indirekt aus dem §26(4) SLV.

Da bin ich mal gespannt...

Gruß,
doc.
Autor: DieEhefrau
« am: 01. Juli 2020, 12:10:28 »

NEUIGKEITEN... hier der Artikel auf bundeswehr.org
Kurzfassung ... der Seiteneinstieg nach § 26 Absatz 4 Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) wird ab dem 01.07.2020 vorerst ausgesetzt. Ziel ist, nach Auswertung des Pilotprojekts ein komprimiertes und auf einen verzugslosen Einstieg ausgerichtetes Verfahren zu schaffen..... Verzögerungen im Bewerbungsverfahren ... konkrete Besetzungsmöglichkeiten auf der bundeswehr-karriere.de ...    "COVID-19 Pandemie auch als Chance". .... Bis dato eingegangene Bewerbungen werden im etablierten Altverfahren weiter bearbeitet.
Autor: F_K
« am: 16. Juni 2020, 18:52:21 »

.. wenn das gelingt, wäre Stufe Bronze wohl verdient.

Vielen Dank!
Autor: PzPiKp360
« am: 16. Juni 2020, 18:45:34 »

Hui, da kam von einem freundlichen Kameraden vom KompZResAngelBw fix eine Antwort, daß es gerne geprüft würde, mit Einwilligung der herausgebenden Stelle diese Dokumente von OFFEN auf ÖFFENTLICH zu stellen. Na dann, danken, und warten und hoffen.
Autor: F_K
« am: 16. Juni 2020, 15:12:26 »

Schon oft von mir als "Behördennahkampf" bezeichnet - wer sich da bewährt, bekommt die Behördennahkampfspange - gibt es in 3 Stufen.

Viel Erfolg weiterhin.

(... hinten raus wird man kampferfahrener und gelassener - manchmal aber auch so bissig dass auch auf der anderen Seite nachgedacht wird ...)

(Zweiter Satzteil erster Satz ist Satire!)
Autor: PzPiKp360
« am: 16. Juni 2020, 14:55:24 »

Ok, mache ich.

(Ich finde es ja prima, daß versucht wird, neue und alte Kameraden für die Reserve anzulocken, mit Strategien, Flyern, Webseiten, Videos, (Online-)Veranstaltungen und noch vielem mehr, die aber alle nur oberflächliche Infos transportieren, wie das alles wirklich funktioniert, was dazu führt, daß man die Kameraden vor Ort per NoLo oder Telefon nerven muß. Auch in den per Post zugeschickten Papieren vom BAPersBw und KC steht nichts umfassendes drin, und nun werden auch noch die wirklich tauglichen Dokumente versteckt bzw. von der Webseite geworfen bzw. auf der neue Webseite (noch?!) nicht wieder eingepflegt. Mittlerweile, nach über zwei Jahren, sehe ich das als eine Art Herausforderung an: Laufbahn und Dienstposten müssen verdient werden, nur wer die Recherche hinbekommt erweist sich würdig...)
Autor: LwPersFw
« am: 16. Juni 2020, 11:57:16 »

Danke für den Hinweis.

Besteht eine Chance, an diese aktuellen Dokumente in PDF-Format o.ä. zu kommen? Die alten Versionen waren ja öffentlich von reservisten.bundeswehr.de zu bekommen, auf der neuen Bw-Webseite finden die sich aber bisher leider nicht.

Solange keine Veröffentlichung im Internet erfolgt … nein.

Aber einfach mal auf Bundeswehr.de "Kontakt" nutzen … und fragen, ob man die aktuellen Vorschriften nicht in den Downloadbereich bei Res mit aufnehmen kann...

So wie "früher" die alten...

Autor: PzPiKp360
« am: 15. Juni 2020, 19:36:42 »

Danke für den Hinweis.

Besteht eine Chance, an diese aktuellen Dokumente in PDF-Format o.ä. zu kommen? Die alten Versionen waren ja öffentlich von reservisten.bundeswehr.de zu bekommen, auf der neuen Bw-Webseite finden die sich aber bisher leider nicht.
Autor: LwPersFw
« am: 15. Juni 2020, 18:42:34 »

Zum Punkt "aktuelle Dokumente"... nur als Hinweis:


Wie erfolgt die Ausbildung ?

Geregelt in:

Streitkräftegemeinsames Konzept für die Ausbildung der Reserve in der Bundeswehr (SKgemKonzAusbResBw)

Dieses Konzept bildet in Ergänzung und Ableitung der Konzeption der Reserve (KdR) die Grundlage für eine auftragsorientierte und sachgerechte Ausbildung der Reserve der Bundeswehr unter Berücksichtigung der Belange der Reservistinnen und Reservisten. Es konzentriert sich dabei auf die Ausbildung innerhalb der Kategorien und Beorderungsarten der Reserve und ist durch die Organisationsbereiche (OrgBer) in Form von Weisungen zur Ausbildung von Reservisten umzusetzen. Mit diesem Konzept werden streitkräftegemeinsame (SKgem) verbindliche Vorgaben und Zuständigkeiten festgelegt. Dieses Konzept wird bedarfsgerecht auf Grundlage eines umfassenden Berichtswesens und einer zielgerichteten Evaluation, insbesondere durch Ergebnisse von Inspizierungen, unter Berücksichtigung des Lagebildes Reserve weiterentwickelt.



Zu finden hier... Grundlagen > Weisungen

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/start/reserve/grundlagen/weisungen/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQlx8LQwcPV1dQrxCggwN_Az0wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQCpveqQ/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TDM80AIEDTJTR10N5


Das o.g. Konzept wurde in "Regelungen-Online" überführt.

Konzept K2-9000/11

"Streitkräftegemeinsames Konzept für die Ausbildung der Reserve in der Bundeswehr (SKgemKonzAusbResBw)"

Zweck des Inhalts:

"Schaffen einer streitkräftegemeinsamen Grundlage für die Ausbildung der Reserve innerhalb und außerhalb
des Wehrdienstes in Ergänzung und Ableitung der Konzeption der Reserve"



Inhaltlich wurde wohl nichts geändert.

Über den o.g. Link kommt man zum Konzept mit Anlagen, dass jetzt in der K2-9000/11 ist.


Ersatz von K2-9000/11 durch neue Regelung:


A1-221/0-23 "Die streitkräftegemeinsame Ausbildung der Reserve"

Zweck : Schaffen einer streitkräftegemeinsamen Grundlage für die Ausbildung der Reserve innerhalb und außerhalb des Wehrdienstes

gültig ab : 18.11.2019

Inhaltsverzeichnis

1 Ziel 4
2 Ergänzende Regelungen der Militärischen Organisationsbereiche 4
2.1 Grundsätze 5
2.2 Ausbildungsressourcen 6
3 Ausbildung nach Kategorien und sonstigem Aufkommen der Reserve 7
3.1 Ausbildung in den Kategorien der Reserve 7
3.1.1 Truppenreserve 7
3.1.2 Territoriale Reserve 8
3.1.3 Allgemeine Reserve 8
3.2 Ausbildung nach sonstigem Aufkommen der Reserve 9
3.2.1 Zivilpersonal der Bundeswehr, das für einen Einsatz im Soldatenstatus vorgesehen ist 9
3.3 Ausbildung Individueller Grundfertigkeiten 9
3.3.1 Truppen- und Territoriale Reserve 9
3.3.2 Allgemeine Reserve 10
4 Ausbildung nach Laufbahnen und Verwendungen 10
4.1 Allgemeinmilitärische Laufbahnausbildung 10
4.1.1 Laufbahnausbildung im aktiven Dienstverhältnis 10
4.1.2 Laufbahnausbildung außerhalb des Wehrdienstes 10
4.2 Militärfachliche Laufbahnausbildung 12
4.3 Ausbildung von Reservisten und Ungedienten mit vorläufig höherem Dienstgrad 12
4.4 Ausbildung von Laufbahnwechslern 12
4.5 Ausbildung nach Ausbildungs- und Verwendungsreihen/ Werdegangswechsel 13
4.6 Auslandseinsatzvorbereitende Ausbildung 13
5 Verfahren für die Zuerkennung von Personellen Ordnungsmitteln 13
5.1 Lehrgangsgebundene Ausbildung 13
5.2 Ausbildung am Arbeitsplatz nach Maßgabe der Fachlich Zuständigen Stelle mit Zuerkennung des jeweiligen Personellen Ordnungsmittels 14
5.3 Zuerkennung der Personellen Ordnungsmittel aufgrund ziviler Qualifikation 14
6 Ausbildung für die Aufgabenwahrnehmung eines Mittlers bzw. einer Mittlerin 14
7 Steuerung der Ausbildung 15
7.1 Verfahren, Zuständigkeiten und Ansprechpartner 15
7.1.1 Dienstpostenausbildung 15
7.1.2 Ergänzende Ausbildung 15
7.1.3 Ausnahmegenehmigung für Trainings 16
7.2 Fremdsprachenausbildung 16
7.3 Lehrgangsplatzmanagement 16
7.4 Stellen für Reservisten 17
8 Zusammenarbeit mit den in der Reservistenarbeit tätigen Verbänden und
Vereinigungen 17
9 Anlagen 18
9.1 Abgrenzung Ausbildungsinhalte Verbandsveranstaltungen Reservistendienst 19
9.1.1 Grundsätze 19
9.1.2 Legende 21
9.2 Allgemeine streitkräftegemeinsame soldatische Ausbildung für Reservisten außerhalb des Wehrdienstes 25
9.2.1 Allgemeines 25
9.2.2 Teilnahmevoraussetzungen 25
9.2.3 Ausbildungsziel 26
9.2.4 Lehrgangsziel/Tätigkeit 26
9.2.5 Lehrgangsdauer/Berechnung der Ausbildungsstunden 27
9.2.6 Bewertung/Lernkontrollen/Nachweis 27
9.2.7 Ausbildungsgebiete/-teilgebiete, Richtziele und Zeitansätze sowie Ausplanung Ausbildungsstunden in Modulen 28
9.3 Streitkräftegemeinsame allgemeinmilitärische Laufbahnausbildung Reserveunteroffiziere und Reservefeldwebel außerhalb des Wehrdienstes 41
9.3.1 Rahmenbedingungen 41
9.3.2 Ausbildung 41
9.3.3 Ressourcen 43
9.3.4 Reserveunteroffizierlehrgang außerhalb des Wehrdienstes 44
9.3.5 Reservefeldwebellehrgang außerhalb des Wehrdienstes 48
9.4 Streitkräftegemeinsame allgemeinmilitärische Laufbahnausbildung Reserveoffizier außerhalb des Wehrdienstes 52
9.4.1 Rahmenbedingungen 52
9.4.2 Ausbildung 52
9.4.3 Prüfung und Bewertung 54
9.4.4 Ressourcen 54
9.4.5 Reserveoffizier-Lehrgang außerhalb des Wehrdienstes 55
9.5 Ausbildung zum Mittler bzw. zur Mittlerin 65
9.5.1 Allgemeines 65
9.5.2 Aufgaben des Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr eingetragener Verein und der im Beirat Reservistenarbeit vertretenen Verbände und Vereinigungen 65
9.5.3 Aufgaben der Bundeswehr 67
9.5.4 Ausbildungsplanung und -steuerung 67
9.5.5 Spezifische Anforderungen an den Trainingstyp „Der Reservist als Mittler in der Öffentlichkeit“ 68
9.6 Lehrgangsplatzmanagement von Reservistendienst Leistenden 69
9.6.1 Allgemeines 69
9.6.2 Verfahren 69
9.7 Abkürzungsverzeichnis 71
9.8 Bezugsjournal 73
9.9 Änderungsjournal 75



Ergänzt durch:

C1-227/0-2004 Lehrgangsgebundene allgemeinmilitärische Ausbildung der Reserve der Luftwaffe innerhalb und außerhalb des Wehrdienstes

C1-227/0-3000 Lehrgangsgebundene allgemeinmilitärische Ausbildung der Reserve der Marine innerhalb und außerhalb des Wehrdienstes

C1-873/0-4016 Lehrgangsgebundene allgemeinmilitärische Ausbildung der Reserve im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr

„Weisung für die Ausbildung der Reserve in der Streitkräftebasis“ (noch zu überführen, Anlage J des SKgemKonzAusbResBw/K2-9000/11)

In Erarbeitung „Ausbildung der Reserve im Heer“ (folgt, vormals Anlage F des SKgemKonzAusb ResBw/K2-9000/11)

In Erarbeitung „Ausbildung der Reserve im Cyber- und Informationsraum“ (folgt)


Autor: F_K
« am: 15. Juni 2020, 10:39:03 »

Anmerkung:

PzPiKp merkt zu Recht die Bearbeitungszeiten an - hier wird vermutlich der Master fertig sein, bevor die Ausbildung zum ResOffz begonnen bzw. abgeschlossen ist - Verzögerungen durch Covid 19 kommen ja "on top".

Daher ist anzuraten, parallel z. B. bei einer RSU Kp (oder der alten Einheit) "einzusteigen", weil es ein guter Nebenjob ist und die Fortbildung dort immer gut ist.

Viel Erfolg.
Autor: PzPiKp360
« am: 15. Juni 2020, 10:13:13 »

Bitte sehr, gerne.  :)

Falls Dich noch interessiert, wie das alles abläuft mit dem ROA adW, von der Bewerbung über Eignung, Einstellung, Beorderung bis zu RDLs und Lehrgangsplanung, lese einfach meine Story eine Ecke weiter, ich baue seit über zwei Jahren an dem Thema: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62256.msg642256.html#msg642256
Autor: YY
« am: 15. Juni 2020, 10:05:47 »

Vielen Dank, eine bessere Antwort hätte ich hier wohl kaum bekommen können!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de