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Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Manu88 am 20. Juni 2011, 12:25:49
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Hallöchen die Damen und Herren.
Fange ab 2.1.2012v bei der Marine an und bin eingeplant für die Korvette Magdeburg.
wollte mal fragen ob jemand hier erfahrungen mit dem Schiff und der arbeit gemacht hat und mir ein Paar Infos und Tips geben kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
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Liebe Fragenstellerin,
Ihnen ist aber schon bekannt, dass die Korvetten derzeit im Rahmen von Gewährleistungsarbeiten an den Schiffsgetrieben alle in der Werft bzw. in der Werfterprobung sind und die erste Korvette nach derzeitigem Sachstand erst Anfang kommenden Jahres wieder in die Fahrbereitschaft der Marine aufgenommen werden wird?
Insofern wird es schwierig mit Erfahrugsberichten anderer Kameraden werden, denn die gibt es - mit Ausnahme von Erprobungsfahrten - aus dem normalen Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzbetrieb noch nicht.
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Fragestellerin? ::)
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Ja, sie hatte dieselbe Frage in einem anderen Bereich eingestellt und dann dort im Rahmen ihrer Angaben gesagt, dass sie Frau ist...
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Im Profil steht was anderes. :D
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Stimmt auffallend, vielen Dank für den Hinweis... :)
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wohl weil ich geschrieben hab Damen und Herren :-P
ist einer von euch 44er?
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44er? :o Nee, 44 war ich vor 14 Jahren. :D
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Und ich in 17, Gott bin ich noch jung !!!
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Hallo, ummal etwas Licht ins Dunkle zu bringen und die Diskussionen um das Geschlecht der fragenden Person etwas abzukürzen: Die Verwendungsreihe 44 ist die Schiffsbetriebstechnik. Die "Betreiber", auch "Gawasch" genannt (Gas, Wasser, Sch...) kümmern sich wie der Name schon sagt um die betriebstechnischen Anlagen eines Schiffes (Heizung, Klima, Lüftung, Wasser, Abort...) und in den meisten Fällen auch um die Schiffssicherungsanlagen (Seewasserfeuerlösch, CO2, Feuerlöscher usw.) Sie gehören dem Hauptabschnitt 200 an (Schiffstechnik) sind also "Heizer". Die meisten Betreiber haben vor oder während der Bundeswehrzeit einen entsprechenden Beruf gelernt, z.B. Gas- und Wasserinstallateur, Heizungs- und Lüftungsbauer etc. Im Hafen hat man mit der Pflege, Wartung und Reparatur dieser Anlagen schon genug Arbeit, in See gehen die Heizer i.d.R. schiffstechnische Wache. Je nachdem auf welcher Einheit gibt es zwei, drei oder sogar vier Wachen, die sich rund um die Uhr ablösen, zu jeder Wache gehören Heizer aus den Bereichen Antriebstechnik, Elektrotechnik und eben Betriebstechnik. Die Wache sitzt meist im Schiffstechnischen Leitstand und überwacht von dort aus die ordnungsgemäße Funktion all ihrer Anlagen, von der großen Gasturbine bis zum kleinen Schmieröltank.
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supi ;)
die erste antwort mit der ich was anfangen kann!
vielen Dank ;)