Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:48:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: ulli76
« am: 09. Juni 2013, 08:45:25 »

Du solltest als erstes mit deinen Vorgesetzten darüber sprechen. Wenn du den richtigen fragst, weiss derjenige auch, ob dein Verband bald in den Einsatz geht und wie die Dienstpostenliste dazu aussieht- also weiss der auch, ob deine ATN da gebraucht wird.
Autor: ViktorT
« am: 09. Juni 2013, 06:35:09 »

Also nach weiteren 3 Monaten Ausbildung und einer bestandenen Prüfung bekommt bestimmt jeder die ATN.
Aber ich wollte jetzt nicht wissen, ob ich in der Bundeswehr sinnlos oder ein Handlanger bin. Denn dass dem nicht so ist, das weiß ich selbst.

Ich nehme mal an, meine Chancen auf ein Auslandseinsatz sind wohl ziemlich gering als IT-Soldat.
Trotzdem werde ich mich freiwillig melden. Hätte ja sein können, dass hier im Forum jemand schon Erfahrung mit meiner Situation hat und ggf. Rat hätte.
Autor: MMG
« am: 01. Juni 2013, 17:06:52 »

Zitat
[...]wird merken das 80% von den Stabsoffizieren bzw. Offizieren nur unten sind damit Sie in Deutschland nicht ihren Einheiten auf die Nerven gehen.
...und woran merkt man das?
Autor: Ralf
« am: 01. Juni 2013, 16:52:41 »

Ne is klar.  ::)
Autor: Gunnery
« am: 01. Juni 2013, 13:50:44 »

Es fehlt nicht immer an Bewerbern, es fehlt an Logischen Denken in der SDBw. Wie kann ich jammern das mir Personal fehlt wenn dann bei der Auswahl von Personal mal einfach nur einer in einer AVR genommen wird und BS wird! Es aber zahlen auf dem Tisch liegen die ganz zeigen das mir einer nicht ausreicht.

Und zum Thema Einsatz und die Verwendung im Einsatz. Jeder der schon mal in MeS war und sich diesen riesen Wasserkopf anschaut wird merken das 80% von den Stabsoffizieren bzw. Offizieren nur unten sind damit Sie in Deutschland nicht ihren Einheiten auf die Nerven gehen.
Autor: Ralf
« am: 01. Juni 2013, 13:36:02 »

Hab ich doch geschrieben! Das AnfSymb N0. Das ist das selbe AnfSymb, das z.B. der ITFw, RadarEloFw, FlaRakWtgFw u.a. brauchen. Und hier mangelt es an Bewerbern, die N0 erreichen. Gerade in der Msch-Lfb, weil durch die hohen geforderten Qualifikationen oftmals höhere Laufbahn-Voten vergeben werden.
Autor: Gunnery
« am: 01. Juni 2013, 13:20:13 »

@KlausP: Gut ich nehm das mit jedem Gefreiten zurück.


@Ralf
Wenn ich mal den IT-Soldaten SK mit einem HF-SchrFunker der SatCom EK Soldaten vergeleiche dann ist der IT-Soldat ganz klar eine Handlanger ATN und was soll da bitte jetzt so wichtig sein das diese ATN eine Mangel AVR sein soll?
Autor: Ralf
« am: 01. Juni 2013, 12:34:39 »

Mangelverwendung im Sinne von, es gibt mehr freie Stellen als geeignete Bewerber. Gerade in der SKB ist der Bedarf an N0 sehr groß.
Jedoch ist die Verwendung IT-Sold nicht prämienbegünstigt. In höheren Laufbahnen sinds jedoch einige Verwendungen mit N0.
Autor: KlausP
« am: 01. Juni 2013, 11:10:16 »

Was bei Ihnen im Verband möglich ist, will ich ja gar nicht bestreiten, in anderen Verbänden ist es eben genau nicht so. Dann schrieben Sie das doch gleich und verallgemeinern nicht auf alle Gefreiten der Bundeswehr.
Autor: Gunnery
« am: 01. Juni 2013, 11:07:12 »

Wie ich zu dieser steilen Behauptung komme? Ganz einfach weil bei uns im Verband jedem Gefreiten diese ATN nach seiner Ausbildung gem. ANTRA zuerkannt wurde zusammen mit der SchrFuSdt ATN. Das diese ATN eine Mangelverwendung sein soll ist mir neu und erst recht das diese im Einsatz benötigt wird.
Autor: Ralf
« am: 01. Juni 2013, 10:55:10 »

Wenn dem so wäre, wäre der IT-Sold keine Mangelverwendung. Und es ist gar nicht so einfach, das AnfSymb N0 zu bekommen. Einige Werte sind da auf Fw-Niveau.
Autor: KlausP
« am: 01. Juni 2013, 10:27:51 »

Zitat
Mit der einfachen ATN IT-Soldat wirst du unter Garantie nicht in Einsatz gehen weil diese ATN jeder Gefreite bekommt.

Wer sagt, dass diese ATN jeder Gefreite bekommt? Wie kommen Sie zu dieser steilen Behauptung?
Autor: Gunnery
« am: 01. Juni 2013, 10:08:04 »

Mit der einfachen ATN IT-Soldat wirst du unter Garantie nicht in Einsatz gehen weil diese ATN jeder Gefreite bekommt. Für einen Einsatz sind andere ATN`s wichtiger z.B. MKF/ FISH Bediener oder was anderes wichtiges.
Autor: ViktorT
« am: 30. Mai 2013, 20:39:33 »

Hat man auch als IT-Soldat eine Chance auf freiwilligen Auslandseinsatz?
Oder wird sowas dort nicht gebraucht?
Würde man dann in der Vorbereitungszeit die gleiche Ausbildung erhalten wie bspw. ein Jäger?
Autor: serfit
« am: 18. März 2013, 19:37:25 »

Habe einen Freund der in Brunsumm stationiert war und 2x in Afghanistan und 1x im Kosovo war. LG
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de