Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 12:22:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: KillBurn93
« am: 08. März 2018, 16:10:18 »

Wenn jemand nur für einen Monat (Truppenpraktikum) im Standort ist wäre es nicht rentabel ihn auf seine Einheit in den Einsatz zu fliegen.
Darum wird versucht die Leute wenigstens auf Einheiten innerhalb ihrer Verwendung einzusetzen.
Autor: Vwdr 43
« am: 08. März 2018, 14:39:05 »

Vielen dank für die Antworten.
Nach dem studieren den von der Bundeswehr veröffentlichten Informationen im Hinblick der Ausbildung, hatte ich die Sorge das ich meine Einheit erst nach zwei Jahren Lehrgängen überhaupt das erste mal sehe :)

Könnte Dir trotzdem passieren...in Wilhelmshaven werden die Truppenpraktikanten derzeit für ihr Praktikum nicht auf die Stammeinheit versetzt. Die Praktikanten bekommen Dienstposten auf anderen Einheiten...den Sinn dahinter kann ich allerdings nicht nachvollziehen...
Autor: Ralf
« am: 08. März 2018, 14:30:30 »

Auch das gibt, wir haben bei uns einen SU (FA), der erst komplett ausgebildet wird und bei uns nur in den lehrgangsfreien Zeiten ist. Es lässt sich halt nicht im Allgemeinen sagen, wie das dann bei dir sein wird. Das weiß der Personalführer, der plant das ja durch.
Autor: Marvin90
« am: 08. März 2018, 13:29:30 »

Vielen dank für die Antworten.
Nach dem studieren den von der Bundeswehr veröffentlichten Informationen im Hinblick der Ausbildung, hatte ich die Sorge das ich meine Einheit erst nach zwei Jahren Lehrgängen überhaupt das erste mal sehe :)
Autor: KlausP
« am: 08. März 2018, 13:23:10 »

Dieser  "DPäK" (Dienstposten ähnliches Konstrukt) hieß früher "zbV Schüler". Diese Stellen sind außerhalb des eigentlichen Stellenplans der Einheiten quasi künstlich geschaffen. Auf diese Stellen werden Nachfolger für später ausscheidende Soldaten eingeplant mit dem Ziel, dass der fertig ausgebildete Nachfolger auf die Stelle bereit steht, wenn der alte Dienstposteninhaber entlassen oder planmäßig versetzt wird. In dieser Zeit wird der Nachfolger natürlich für seinen späteren Dienstposten ausgebildet, sowohl allgemein-militärisch als sich fachlich. Ihn mit irgendwelcher Pillepalle drei Jahre lang zu beschäftigen wäre ja völlig sinnbefreit.
Autor: dunstig
« am: 08. März 2018, 13:19:18 »

In der Regel in der zukünftigen Stammeinheit und meist auch mit fachnaher Verwendung. Kommt aber auch immer auf die Einheit und Dauer drauf an.

Also einfach abwarten und Tee trinken und nicht vorher über jede Kleinigkeit verrückt machen.
Autor: Marvin90
« am: 08. März 2018, 13:10:14 »

Ist das dann auch schon in der späteren Stammeinheit, oder wo auch immer ein solcher "Parkplatz" frei ist?
Ist dieser "Parkplatz" auch schon fachspezifisch?
Autor: KlausP
« am: 08. März 2018, 12:33:11 »

Dass man quasi irgendwo "zwischengeparkt" wird, bis die Ausbildungen endgültig erfolgreich abgeschlossen wurden und klar wird, auf welchem Dienstposten man verwendet werden kann.

Das macht man deshalb, weil de originäre Dienstposten noch durch den "alten" Inhaber besetzt ist. Sie können erstcerfahrenerst versetzt werden, wenn der Dienstposten frei ist.
Autor: Angelilalo
« am: 08. März 2018, 12:21:42 »

Sind quasi die "alten" ZbV-Posten. Da wird man abgeparkt, bis Ausbildung etc. durch ist. Danach gehts auf den DP
Autor: dunstig
« am: 08. März 2018, 12:19:53 »

Dass man quasi irgendwo "zwischengeparkt" wird, bis die Ausbildungen endgültig erfolgreich abgeschlossen wurden und klar wird, auf welchem Dienstposten man verwendet werden kann.
Autor: Marvin90
« am: 08. März 2018, 12:15:03 »

Dann erwarten Sie 3 Monate Spiel, Spaß und Spannung (GA) an der Marineunteroffiziersschule in Plön und im Anschluss daran das Truppenpraktikum auf einer Einheit in ihrer angestrebten Verwendung.
Während Ihrer Ausbildung werden Sie meistens auf einem Schüler/Dpäk Dienstposten sitzen und erst nach Abschluss der Ausbildung auf den endgültigen Dienstposten versetzt.

Und was versteht man unter einem Schüler/Dpäk Dienstposten?
Dpäk steht laut Google wohl für Dienstposten ähnliches Konstrukt, sagt mir aber auch nicht mehr :)
Autor: KillBurn93
« am: 08. März 2018, 12:11:28 »

Dann erwarten Sie 3 Monate Spiel, Spaß und Spannung (GA) an der Marineunteroffiziersschule in Plön und im Anschluss daran das Truppenpraktikum auf einer Einheit in ihrer angestrebten Verwendung.
Während Ihrer Ausbildung werden Sie meistens auf einem Schüler/Dpäk Dienstposten sitzen und erst nach Abschluss der Ausbildung auf den endgültigen Dienstposten versetzt.
Autor: Marvin90
« am: 08. März 2018, 11:29:31 »

Wie wäre es mit einem Hinweis auf die angestrebte Laufbahn?
Haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung, möchten Sie eine Zaw machen?
Normalerweise findet das Truppenpraktikum nach den 3 Monaten Grundausbildung statt.

Natürlich tut mir leid :-\
Ich strebe die Bootsmann Laufbahn an und habe eine verwertbare Berufsausbildung (IT-System-Elektroniker)
Autor: KillBurn93
« am: 08. März 2018, 10:30:12 »

Wie wäre es mit einem Hinweis auf die angestrebte Laufbahn?
Haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung, möchten Sie eine Zaw machen?
Normalerweise findet das Truppenpraktikum nach den 3 Monaten Grundausbildung statt.
Autor: BulleMölders
« am: 08. März 2018, 09:54:07 »

Wie kann ich denn einem Dienstposten zugewiesen werden, wenn noch garnicht fest steht was ich hinter machen werde?

Da wird dann wohl der endgültige Dienstposten erst nach dieser Entscheidung festgelegt.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de