Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:29:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Pericranium
« am: 29. Mai 2018, 15:56:59 »



Nönö, reicht ja wie von @ulli ausgeführt. Die CFRs werden halt Charlies genannt, unabhängig von A B oder C

Also das wäre mir neu.
Ich war da unterwegs, wo viele CFR B und einige CFR C waren und die wurden sicher nicht alle über einen Kamm geschert.
Und auch außerhalb davon habe ich nur Bravos für EEH B gehört und wenn man einen CFR meinte, hat man eben CFR B oder CFR C gesagt.
Autor: dunstig
« am: 29. Mai 2018, 15:43:23 »

Naja gerade in einem Forum mit Interessenten, Fachfremden und Neulingen stiftet die umgangssprachliche Benennung doch eher Verwirrung. ;)
Autor: BSG1966
« am: 29. Mai 2018, 15:37:36 »

Jo den Lehrgang kenne ich. Hätte ja sein können, dass aufbauend auf dem Bravo noch ein Charlie eingeführt wurde. Da ich von dem sanitären Krempel sehr weit weg bin, frage ich mal lieber nach, wenn solche Begrifflichkeiten fallen. ;)

Nönö, reicht ja wie von @ulli ausgeführt. Die CFRs werden halt Charlies genannt, unabhängig von A B oder C
Autor: ulli76
« am: 29. Mai 2018, 15:18:02 »

Nein. EEH-A und B und CFR A,B und C. Die haben aber unterschiedliche ausrichtungen und Schwerpunkte.
Irgendwann ist ja auch Ende mit den Fähigkeiten eines Ersthelfers und die sind schon beim EEH-B deutlich erreicht. Nicht alles was da gelehrt wird, kann am Ende sicher umgesetzt werden und es wird meiner Meinung nach zu viel Focus auf die invasiven Maßnahmen gelegt.
Autor: dunstig
« am: 29. Mai 2018, 14:51:38 »

Jo den Lehrgang kenne ich. Hätte ja sein können, dass aufbauend auf dem Bravo noch ein Charlie eingeführt wurde. Da ich von dem sanitären Krempel sehr weit weg bin, frage ich mal lieber nach, wenn solche Begrifflichkeiten fallen. ;)
Autor: BSG1966
« am: 29. Mai 2018, 14:46:00 »

Wie übrigens schon in Antwort #1 ausgeführt. Wird in Pfullendorf ausgebildet. Falls sich wer erinnert, gewisse Menschen meinten unlängst mal, den Lehrgang durch das Einführen gefärbte Tampons Realitätsnähe herzustellen.
Autor: BSG1966
« am: 29. Mai 2018, 14:42:52 »

Nö.Aber nen Ccccccccombat First Responder.
Autor: dunstig
« am: 29. Mai 2018, 14:41:12 »

Es gibt einen EEH C?
Autor: BSG1966
« am: 29. Mai 2018, 14:37:17 »

Es ist doch ganz einfach, wie ich bereits geschrieben hatte. Entscheidend ist die dienstliche Notwendigkeit. Egal ob Offz, Fw, Msch - sind halt weniger Offiziere, die Bravo oder Charlie werden. Man kann halt als Bw-Interessent schwer damit planen.
Autor: F_K
« am: 29. Mai 2018, 07:55:58 »

@ Eisensoldat:

Wie viele 10.000 Offiziere hat die Bundeswehr?

Von wie vielen EEH B Offizieren sprichts Du?

Die von dir genannten Beispiele liegen deutlich unter 1 % der Offiziere.

Deutlich unter 1 % entspricht nicht "so klein", sondern eher "praktisch nicht".
Autor: Eisensoldat
« am: 29. Mai 2018, 07:36:36 »

@F_K
Na ja der Personenkreis ist gar nicht so klein, denn auch alle die z.B. als UN-Beobachter "vorgehalten" werden müssen diese Ausbildung aktuell halten, wie z.B. auch den Impfstatus. Außerdem gibt es DP z.B. in Erkundungsteams die den EEH-B brauchen, und ich habe schon Stabsdienstordnungen gesehen wo z.B. auch jede Abteilung mindestens einen Bravo vorhalten muss. Und da es ja viel zu wenige Feldwebel gibt, kann es schon sein dass das einen Offizier trifft. Der normale Reservist wird natürlich zum EEH-B nur ausgebildet, wenn er das zu einem Einsatz benötigt.
mkg
Eisensoldat
Autor: F_K
« am: 29. Mai 2018, 07:19:36 »

@ Eisensoldat:

Selbst ein Kleinkontingent wie ATALANTA hat eine eigene Role 1 und Abstützung auf Role 2 / 3.

Du sprichst von Kleinstkontingenten - und da reden wir dann von 2 oder 3 Militärbeobachtern (oder vergleichbar).

Ja, die bekommen dann eine besondere Ausbildung - es sind aber nur ganz wenige Offiziere - und die Frage zielte auf den "normalen" Offz TrD ab.
Autor: Eisensoldat
« am: 29. Mai 2018, 07:08:52 »

Auch Offiziere kommen häufig an EEH-B nämlich wenn sie für Einsätze außerhalb von Grosskontingenten wie RS oder Mali (ohne deutsche BAT, Role 1 Rettungskette).
Ich werde jedoch Tubus oder Zugang im Inland nicht einsetzen wie Ulla schon sagte weil Material nicht dabei. Tourniquet wurde ich schon verwenden und das ist auch erlaubt
 
Autor: 200/3
« am: 28. Mai 2018, 22:58:48 »

Und bezog mich eben explizit auf die invasiven Maßnahmen bzw. die Ansagen dazu. Gibt ja ab und an doch mal Leute, die sich den halben Kofferraum mit auf irgendwelchen Lehrgängen oder Refresher-Kursen zusammgeklaubten Infusionskits vollhauen und meinen, sie würden beim nächsten Auffahrunfall damit ganz steil aus der Kurve kommen.
Einige Tourniquets und Israeli Bandages habe ich aber tatsächlich auch im Auto liegen und würde diese im Fall der Fälle auch anwenden. Das kann aber auch der EEH-A und damit grundsätzlich erstmal jeder Soldat.
Autor: ulli76
« am: 28. Mai 2018, 21:50:51 »

Achso- das ist Quatsch. Die Traumaleitlinie sieht die Verwendung von Tourniquets vor.
Als Laie kannst du eh so ziemlich alles machen um den Patienten zu retten.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de