Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Übung und Einsatz => Thema gestartet von: Andre89 am 12. Dezember 2013, 04:36:05

Titel: Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Andre89 am 12. Dezember 2013, 04:36:05
Moin Moin
Ich fange im April als Saz8 in Augustdorf als Panzergrenadier an.
Nach meine Aga komme ich in die 2./PzGrenBtl 212
Und ich würde gerne wissen wann ich das erste mal mit einem Auslandseinsatz rechnen muss?
Vielleicht weiss ja jemand hir bescheid. Oder gibt es da sogar so etwas wie einen Plan wann eine Kompanie in dem Einsatz geht oder so?

Danke im Vorraus
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: ulli76 am 12. Dezember 2013, 05:45:32
Du hast mitbekommen, dass wir nächstes Jahr bis auf einen kleinen Rest aus Afghanistan abziehen?
Wir wissen nicht, ob dann eine Phase der Ruhe kommt oder, ob es einen neuen Einsatz geben wird.

Es gibt aus guten Gründen keinen Plan im Internet, wann welche Einheit in den Einsatz geht.
Wenn du auf deinem Dienstposten bist, wirst du schon mitbekommen, wann deine Einheit geht.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Andre89 am 12. Dezember 2013, 05:57:09
Selbstverständlich hab ich das mitbekommen. Aber nach Kosovo werden doch noch Soldaten geschickt oder täusche ich mich?
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: KlausP am 12. Dezember 2013, 06:19:40
Auch dafür werden Sie im Internet keine Liste finden, wann welche Einheit in den Einsatz geht.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Afwjan am 12. Dezember 2013, 09:24:05
Warten sie doch einfach ab bis sie in ihrer Stammeinheit sind.
Und nur weil Teile ihrer Einheit in den Einsatz geht muss das nicht zwingend heißen dass sie auch mitgehen.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2013, 10:00:05
Und ich würde gerne wissen wann ich das erste mal mit einem Auslandseinsatz rechnen muss?

August 2015. Je nach Wetterlage zwischen 6.8. und 9.8., kommt auf Seegang und Windstärke an. Operation Formosa Beach Party, Befreiung Taiwans von der chinesischen Besatzung. Dieser Krieg beginnt im November 2014 mit einer Invasion der PLA - während der Taifunsaison, um die Luftüberlegenheit der Pacific Pivot Alliance (noch nicht existent, wird gegründet nächsten Juli) zu unterlaufen. Und so weiter und so weiter... Du bist für die zweite Landungswelle (H+4 hour) vorgesehen, Abschnitt Amber 2B. Wenn ihr die Düne mit dem verkohlten Strandgrasbewuchs passiert, schau nach links vorne und halt den Kopf unten, da stehen ein paar intakte ZSU-23-4 und die mögen euch nicht...


Mit Grüßen aus der Zukunft
schlammtreiber
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Afwjan am 12. Dezember 2013, 10:04:17
Oh man wir kann man solche Informationen hier nur ausplaudern.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Muegge75 am 12. Dezember 2013, 10:06:08
Oh mein Gott, die Welt geht unter  :o

Aber wo wir schon dabei sind: werter schlammtreiber, ich hätte gern die Lottozahlen und den Jackpot für den 15.01.2014 gewusst, da steht eine größere Anschaffung ins Haus und etwas Kapital kann da nie schaden ;D oh großer Nachfolger des berühmten Nostradamus  ???
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Andre89 am 12. Dezember 2013, 10:59:42
Mein gott was seit ihr für artogante wi...
Gut das ich weiss das ihr warscheinlich dafür in der realität ein schei... Leben habt. Schönen gruß ;D
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Firli am 12. Dezember 2013, 11:02:30
Mein gott was seit ihr für artogante wi...
Gut das ich weiss das ihr warscheinlich dafür in der realität ein schei... Leben habt. Schönen gruß ;D

Sie wissen schon das hier auch aktive Soldaten mitlesen. Vielleicht ja auch einer Ihrer zukünftigen Vorgesetzten.
Und anonym sind Sie in einem Forum ebenfalls nicht. Viel Spaß. ;D  8)
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Kamikaze Bleifuss am 12. Dezember 2013, 11:18:52
Mein gott was seit ihr für artogante wi...
Gut das ich weiss das ihr warscheinlich dafür in der realität ein schei... Leben habt. Schönen gruß ;D



Fliegen die Schweine heute tief oder wieso kommst du hier mit so einer Gossensprache daher?
Mach dich zurück in deinen Block zu Jeremy-Pascal und Schakälinä-Cheyenne...   ::)
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2013, 12:05:05
Peace und so?  ???

Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: KlausP am 12. Dezember 2013, 12:09:34
Wieder einer mehr für meine schwarze Liste!
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: MiderSpan am 12. Dezember 2013, 13:02:42
Auch wenn die Wortwahl mehr als daneben ist, er ist Ungedient und hat eine Frage und dafür wird er verarscht ...

Klasse
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: F_K am 12. Dezember 2013, 13:26:56
@ MiderSpan:

Die Zukunft ist ungewiss - der TE hat nichtmal seine Laufbahn als Info gegeben.

Die Antworten sind / waren sachgerecht - der TE aber wohl nicht in der Lage, diese intellektuell zu erfassen.

Dieses Unvermögen des TEs findet sich dann auch in seiner Wortwahl wieder, zum Narren macht sich der TE eher selber ... und Du scheinst Dich anschließen zu wollen ...
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Firli am 12. Dezember 2013, 13:48:15
Zumal man selbst als Ungedienter wissen sollte das genaue Pläne wann,wer,von wo & wohin geht bestimmt nicht öffentlich gemacht werden.

Und das ist nicht einmal böse gemeint sondern dient einzig und allein zum Schutz.

Man geht in den Einsatz wenn man in den Einsatz geht. Isso.  Das erfährt man als Betroffener dann früh genug.

Und um jetzt mal zu schocken: Sogar SaZ gehen nicht 100%ig in den Einsatz. Eine Kameradin hat demnächst DZE und hat im Dienst noch keine Minute ausserhalb von deutschem Boden verbracht. (SaZ 4)
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Andi am 12. Dezember 2013, 13:53:29
Eine Kameradin hat demnächst DZE und hat im Dienst noch keine Minute ausserhalb von deutschem Boden verbracht. (SaZ 4)

Ja, die Streichung des Urlaubsgeldes seit 2003 finde ich auch zum Kotzen. ;D
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Firli am 12. Dezember 2013, 14:12:08
Im Dienst Andi, im Dienst. :D

Eigentlich kann hier dicht gemacht werden denk ich.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Kamikaze Bleifuss am 12. Dezember 2013, 14:14:48
Auch wenn die Wortwahl mehr als daneben ist, er ist Ungedient und hat eine Frage und dafür wird er verarscht ...

Klasse

Jetzt mal ganz im Ernst: Wer dumme Fragen stellt der bekommt eben meist auch dumme Antworten.
Wenn die Frage zum aller ersten mal hier auftaucht könnte ich deinen Satz völlig verstehen.
Aber es gibt doch genug Themen wo die Frage gestellt wurde.
Die Antwort ist immer die selbe. Woher sollen die Leute in diesem Forum Wissen wann der Hochwohlgeborene Herr in den Auslandseinsatz geht? 

Ich kann das schon verstehen das die meisten hier einfach kein Interesse haben sich immer und immer wieder die Finger wund zu schreiben für Antworten (die dem TE im übrigen eh nichts hilft weil man -wie schon geschrieben- nicht prognostizieren kann wann genau dieser Threadersteller in den Einsatz geht) die man sich auch bequem mit 1-2 Minuten Zeitaufwand (Stichwort: Suchfunktion)   selber geben kann.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2013, 14:32:04
...und ebenfalls ganz im Ernst dazugesagt: der TE wurde hier nicht schlecht behandelt. Die ersten Antworten waren völlig bierernst und haben die Frage vollumfänglich beantwortet. Erst nach Insistieren seitens des TE wurden die Antworten ironisch, um die Sinnlosigkeit seines Ansinnens durch Überspitzung sichtbar zu machen. Erst der TE selbst wurde dann beleidigend.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: FrankP am 12. Dezember 2013, 14:36:23
also...zunächst hat er ja genau genommen schlicht gefragt, wann er das erste Mal mit einem Auslandseinsatz rechnen muss. Also, ich habe das als eine Frage nach dem "ab wann" verstanden (nm Sinne von "Ab wann bin ich grundsätzlich combat ready?").
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: F_K am 12. Dezember 2013, 14:37:01
@ Schlammtreiber:

Ironisch?

Ich bereite mich doch im nächsten Jahr mit JAWTEX auf die Anlandung vor - ich werde dann für den Bereich AMBER verantwortlich sein ...
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: wolverine am 12. Dezember 2013, 14:39:09
Warum soll ich etwas schreiben wenn andere es schon so formuliert haben, dass es nicht zu toppen ist:
Nein, es ist eher so (um bei dem mittelalterlichen Vergleich zu bleiben), dass Du im Narrenkostüm auf dem Marktplatz herumkasperst, zum Gaudium des Pöbels.

...und vorher hast du selbst noch einen großen Wagen mit verdorbenem Obst auf den Marktplatz gestellt... ;)
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: miT am 12. Dezember 2013, 14:42:25
@ Schlammtreiber:

Ironisch?

Ich bereite mich doch im nächsten Jahr mit JAWTEX auf die Anlandung vor - ich werde dann für den Bereich AMBER verantwortlich sein ...

Hat Schlammtreiber dir denn nicht gesagt, dass du 2 Stunden vor der Landung wegen Durchfall zuhause bleiben musst und ich deinen Posten ersatzweise übernommen habe? </i>
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: miT am 12. Dezember 2013, 14:44:04
Das wurde von General KlausP kurzfristig so bestimmt! Guter Mann, wurde vor kurzem erst wieder in Dienst gestellt!
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Muegge75 am 12. Dezember 2013, 15:11:48
Warum soll ich etwas schreiben wenn andere es schon so formuliert haben, dass es nicht zu toppen ist:
Nein, es ist eher so (um bei dem mittelalterlichen Vergleich zu bleiben), dass Du im Narrenkostüm auf dem Marktplatz herumkasperst, zum Gaudium des Pöbels.

...und vorher hast du selbst noch einen großen Wagen mit verdorbenem Obst auf den Marktplatz gestellt... ;)

Ich hau mich weg, wie geil ist denn der Thread bitte  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2013, 15:16:37
Das wurde von General KlausP kurzfristig so bestimmt! Guter Mann, wurde vor kurzem erst wieder in Dienst gestellt!

Fürwahr, und seitdem ist er für das Mentoring der jungen Offiziere zuständig.

(http://pichars.org/store/1001_original_HmjXe.)
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: wolverine am 12. Dezember 2013, 15:26:51
Mein Noob-Bild darf ich ja wieder nicht posten .... >:(
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2013, 15:35:32
Mein Noob-Bild darf ich ja wieder nicht posten .... >:(

 ;D   Freiheit für wolverine! Solidarität und Unterstützung für ausdrucksstarke Jungliteratinnen! Klassenkampf!!

(http://shkompare.porlaputa.com/chacalon/2012/6/202510/turbofolk/noob.jpeg?1340741820)














Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: wolverine am 12. Dezember 2013, 15:42:22
Bundschuh! Bundschuh!
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: MiderSpan am 12. Dezember 2013, 15:59:39
Ob der TE intellektuell in der Lage ist Ironie zu verstehen darüber vermag ich mir mal kein Urteil zu machen aber ob Ironie der richtige Weg ist eine Frage zu beantworten ohne das man sich "verarscht" fühlt, wag ich zu bezweifeln.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2013, 16:04:16
ob Ironie der richtige Weg ist eine Frage zu beantworten ohne das man sich "verarscht" fühlt, wag ich zu bezweifeln.

Die ersten Antworten waren völlig bierernst und haben die Frage vollumfänglich beantwortet. Erst nach Insistieren seitens des TE wurden die Antworten ironisch, um die Sinnlosigkeit seines Ansinnens durch Überspitzung sichtbar zu machen.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Tommie am 13. Dezember 2013, 16:34:26
Moin Moin
Ich fange im April als Saz8 in Augustdorf als Panzergrenadier an.
Nach meine Aga komme ich in die 2./PzGrenBtl 212
Und ich würde gerne wissen wann ich das erste mal mit einem Auslandseinsatz rechnen muss?
Vielleicht weiss ja jemand hir bescheid. Oder gibt es da sogar so etwas wie einen Plan wann eine Kompanie in dem Einsatz geht oder so?

Danke im Voraus

Ok, um dann wieder ernsthaft zu werden ;) :

Ich habe im Einsatz als niedrigsten Dienstgrad durchaus schon Obergefreite gesehen, aber die wurden alle noch während des Einsatzes befördert zum Hauptgefreiten. Daraus und aus der Tatsache, dass man nach einem Jahr Zugehörigkeit zur Bundeswehr zum Hauptgefreiten befördert werden kann, lässt sich schließen, dass man nur dann, wenn wirklich alle notwendigen Vorausbildungen quasi nahtlos aneinander gereiht werden können und die Einheit gerade in der Vorausbildung für den Einsatz ist, auch mal als Obergefreiter in einen Einsatz gehen kann, realistisch betrachtet ist man jedoch mindestens Hauptgefreiter, also mehr als ein Jahr dabei, bevor man in den Einsatz geht! Somit brauchen Sie sich nahezu keine Hoffnung zu machen, vor dem April 2015 so weit zu sein, für einen Einsatz ausgebildet worden zu sein. Von einer entsprechenden Einplanung wollen wir da gar nicht sprechen! Und bis dorthin ist ISAF schon "Kriegsgeschichte" während für die Nachfolgemission "Resolute Support" nur noch ca. 600 bis 800 Soldaten gestellt werden. davon wird die absolute Mehrheit im Bereich der Unteroffiziere und Offiziere sein, so dass die Einsatzchancen hier auch sehr gering sein dürften.

Und wie hoch die Chancen stehen, dass Ihre Einheit, zu der Sie dann versetzt werden, die Einsatzkompanie KFOR stellen muss, kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber eines ist gewiss: Hoch sind die Chancen nicht wirklich ;) ! Dafür sind Ihre Chancen sehr hoch, in den ersten vier Jahren Ihrer Dienstzeit gar nicht in einen Einsatz zu kommen derzeit sehr hoch, wie es sich allerdings in Zukunft entwickeln wird, lässt sich nur sehr schwer vorher sagen! Sollten Sie allerdings in der Laufbahn der Fachunteroffiziere sein und ohne ZAW für 8 Jahre eingestellt worden sein, dann wird sich vielleicht etwas auftun, aber nicht, bevor Sie alle Ausbildungsabschnitte einschließlich der Laufbahnausbildung abgeschlossen haben. Rechnen Sie hier nicht mit einem Einsatz in den ersten beiden Jahren Ihrer Dienstzeit!
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Iceman0275 am 13. Dezember 2013, 17:02:16
Moin zusammen !

Zum HG kann man (konnte man?) auch schon nach 9 Monaten befördert werden.

Gruß

Iceman
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: dunstig am 13. Dezember 2013, 17:04:51
Die aktuelle Soldatenlaufbahnverordnung sieht eine Mindestdienstzeit von 12 Monaten vor, bevor man zum Hauptgefreiten befördert werden kann.
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Tommie am 13. Dezember 2013, 17:33:10
Zum HG kann man (konnte man?) auch schon nach 9 Monaten befördert werden.

Jepp, konnte man ;) ! Das waren die sog. "Leistungs-HGs" :D ! Geht allerdings nicht mehr, sondern aktuell gilt, was ich oben gesagt habe und "dunstig" bestätigt hat: Zum HG wird man frühestens nach einem Jahr Dienstzeit befördert!
Titel: Antw:Auslandseinsatz wann??
Beitrag von: Iceman0275 am 13. Dezember 2013, 21:39:17
Oh... LeistungsHG ... ich fühle mich geehrt  ;D  ;D  ;D

Aber sonst wäre als W10 ja auch keiner mehr HG geworden