Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:43:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: F_K
« am: 08. Oktober 2013, 15:35:14 »

Zentralauskunft BW.
Autor: ResiOG
« am: 08. Oktober 2013, 15:22:27 »

Hallo Kameraden,
möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen daher nehme ich mal diesen hier.
Hat jemand die Kontaktdaten des Kasernenfeldwebels oder Kasernenoffiziers zur Hand?
E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer wären hilfreich.

Vielen Dank!

ResiOG
Autor: vonLöwenfeld
« am: 20. April 2012, 00:22:54 »

Grüß Gott,

Auch ich leiste ab Juli 2012 Wehrdienst bei der Gebirgsjägertruppe in Bad Reichenhall. Ich würde gerne wissen, wie die Auswahl der Verwendung in der Truppe vonstatten geht. In meinem zu unterschreibenden Verwendungswunsch ist zu bestätigen, dass man aktiver Skifahrer ist und Bergerfahrung hat. Nun möchte ich nichts unterschreiben, was nicht der Wahrheit entspricht. Meine Skiurlaube liegen lange zurück und Bergsteigen war ich mit Ausrüstung ebenfalls nur einmal vor Zeiten. Wird eine Ausbildung für meine endgültige Verwendung genügend vorgenommen oder muss ich die genannten Voraussetzungen erfüllen? Zudem: Werde ich sicher dem Hochgebirgszug zugeteilt, wenn dies im Text des Verwendungswunsches in Klammern angemerkt ist, oder gibt dieses nur alle Eventualitäten an?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Autor: Robin Matthew K
« am: 19. April 2012, 14:40:46 »

Was genau sind die bereiche von einem Sicherungssoldaten bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall...
Ich frage aus dem Grund weil ich dort am 02.07.12 meinen Wehrdienst leisten werde für erstmals 11 Monate beim 6./Gebirgsjägerbattaillon 232. Bitte um Antworten
Autor: Sendi7
« am: 27. Dezember 2010, 14:28:14 »

ich freue mich schon auf einen neuen abschnitt in meinen leben. bin sehr gespannt wie es wird!
Autor: G-I-Joe
« am: 21. September 2010, 15:48:31 »

Hallo,
danke für die antwort ich hoffe ich komme noch zum 4.10. rein.Wie ist das eig mit der uniform?Muss man die anhaben wenn man am wochenende heimfahren darf?
Autor: Edelweiss07
« am: 16. September 2010, 12:27:03 »

Hallo zusammen,

zu deiner Frager G-I-Joe:

Ich bin selbst viele male AGA Ausbilder in Bad Reichenhall bei der 6./ Kompanie Gebirgsjägerbataillon 231 kurz 6./231 gewesen.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass im Oktober viele Junge Menschen eingezogen werden, welche einen "normalen Lebenslauf" haben.
Damit meine ich, dass sie entweder gerade mit der Schule oder der Berufsausbildung fertig sind und dann um wenig Leerlauf in ihrem Werdegang zu haben direkt zum Militär gehen. Ob nun zum Wehrdienst als GWDL oder FWDL oder sogar als SaZ.

Ich möchte damit ohne jemanden zu Beleidigen sagen, dass die Oktober-AGA (auch Oktober-Lage genannt) sicherlich ruhiger und disziplinierter abläuft als es beispielsweise im Januar der fall ist  Achtung!!!!! Außnahmen stellen die Regel!!!!!!

In dieser Lage ist mir persönlich aufgefallen, dass dort viele Junge Menschen dabei sind, welche zum Beispiel länger Arbeitslos wahren,
die Berufsausbildung oder sogar die Schule abgebrochen haben. Wie bereits geschrieben möchte ich niemanden Beleidigen. Ich war selbst eine kurze Zeit Arbeitslos und hatte selbst meine AGA im Januar, habe mich mit sehr vielen Rekruten unterhalten und persönlich beschäftigt und es geschafft gute Soldaten aus ihnen zu machen.

Einige Tipps für deine AGA

-Pass in den Unterrichten genau auf und frage nach wenn du etwas nicht verstanden hast. Stichpunktartiges mitschreiben ist zu empfehlen.
-Wenn du im Gefechtsdienst (Geländedienst z.B. Biwak) in der Lage bist schwächere zu unterstützen, dann tue dies auch. Denk aber daran, das    auch andere unterstützen können, sonst bist du der schwächere und dir muss geholfen werden.  Kurz: Teile dir deine Kraft ein!
-Mache das was deine Ausbilder sagen und diskutiere niemals vor der Gruppe mit einem Vorgesetzten, sondern suche lieber das "Vieraugengespräch" um eventuelle Probleme zu besprechen oder zu klären.

Abschließend wünsche ich dir und allen anderen die diesen Beitrag lesen bzw. vor ihrem Diensteintritt stehen viel Erfolg und vor allem Soldatenglück für ihre AGA und die Dienstzeit im größten Arbeitgeber Deutschlands, der Bundeswehr :-)

Edelweiss07
Autor: G-I-Joe
« am: 14. September 2010, 10:35:41 »

Hallo,
ich würde vor ungefähr einem monat gemustert und komme nach bad reichenhall.
Kann mir jemand sagen ob es im oktober oder januar besser ist einberufen zu werden?
schon mal danke im vorraus.
Autor: Edelweiss07
« am: 01. Mai 2010, 10:41:04 »

Da Die Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall derzeit in Afghanistan sind, wird dort dieses Jahr höchstwahrscheinlich kein Tag der offenen Tür stattfinden. Einzige Ausnahme, Elterntag in den AGA-Kompanien 6./231 oder 5./210

MKG  Edelweiss07
Autor: da makkei
« am: 09. April 2010, 15:06:59 »

Servus an alle,
bin jetzt im märz 2010 aus der StKp der Brigade 23 ausgeschieden und wollte fragen ob jemand weiß wann in reichenhall tag der offenen tür 2010 ist?
wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
merci scho moi,
gruas
da makkei
Autor: scratchiii
« am: 25. September 2008, 23:26:39 »

hai zusammen hab eure berichte schon mal durchgelesen und wollte mal angeben das ich am bahnhof um 12.45 da sein werde würde mich freuen wenn ich schon voher wüsste wer kommt das wir irgendwie zusammen dahin gehen könnten^^ xD könnt mich auch mal adden also marcl und die anderen bei icq oder msn :248085556 oder msn coperhead@hotmail.de ....
Autor: MarcL
« am: 22. September 2008, 19:47:23 »

Na toll ô.O
Wie soll ichn das meiner Freundin jetzt beibring  ???
Hab der gesagt naja dann komme ich nach Marienberg oder nach Schneeberg
klasse weil ich ja aus Sachen komme & ich ca. 8½ stunden brauche nach Mittenwalde 9 & in die andere Kaseren 8 dreiviertel stunden ^^
Naja okay weiß ich bescheid ich bedank mich =)!
Autor: bayern bazi
« am: 22. September 2008, 17:54:27 »

tja leider pech gehabt

schneeberg wird aufgelöst

GebJg gibt es nur noch in r´hall - berchtesgaden und mittenwald - also im gebirge (Südbayern :D )

was sollen gebirgsjäger im hügelland um schneeberg ???
Autor: MarcL
« am: 22. September 2008, 13:25:50 »

Ähmm was ich fragen wollte wie ist das eig. wegen dem Versetzen?
Ich weiß so viel das Gebirgsjäger einmal in Bad Reichenhall , Mittenwalde & in Schneeberg ?
gibt es noch mehr? Weil 8½ Stunden mit dem Zug fahren ist schon krass =/
& da wäre Schneeberg genau richtig weil da fahre ich nur 3 stunden & muss nicht 5 mal umsteigen *g*
Autor: loca30_06
« am: 20. September 2008, 15:57:58 »

achso alles klar aber soviel wie ich weiß ist die 6the die gebirgsjäger in reichenhall dann ist das bestimmt neu das es jetzt auch eine 6 gebirgsfernmeldtabatallion in reichenhall gibt lg loca
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de