Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:19:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 10
 31 
 am: 27. März 2024, 09:04:00 
Begonnen von DerFrohdo - Letzter Beitrag von LwPersFw

Ich erhielt heute meinen voraussichtlichen Lehrgangsplan.


Darauf sollte auch ein Ansprechpartner stehen...

Anrufen... Sachverhalt schildern ... weiter sehen ...




 32 
 am: 27. März 2024, 08:23:41 
Begonnen von DerFrohdo - Letzter Beitrag von Erdmann
An deiner Stelle würde ich mal zum Spieß gehen und ihm deine Sicht der Dinge schildern. Das hat auch mit "Frischfleisch" nichts zu tun - gerade deshalb solltest du nachfragen. Wäre mir neu, dass man für gut formulierte Fragen weggefönt wird.

Im nächsten Schritt könnte er, bzw. du selbst, mal beim zuständigen PersFhr nachfragen. Spätestens dort dürfte dann Klarheit in die Sache kommen.

 33 
 am: 27. März 2024, 08:16:40 
Begonnen von Jasmin83 - Letzter Beitrag von LwPersFw
Seit dem er unterschrieben hat ist völlig Chaos. Der Einplaner hat ihn für 4 Jahre eingeplant, aus Düsseldorf kam er ist für 2 Jahre dabei . Dann kam eine Dauer das seine Dienstzeit am 3q.5.24 endet.. ich werde ihn fragen, ich hatte die Hoffnung das es vielleicht einfach nur unglücklich formuliert ist.

Dann ist er Soldat auf Zeit in der Laufbahn der Mannschaften.

Hier gibt es eine Besonderheit:

Egal wie lange der Bewerber dienen möchte (4, 8, 12 Jahre...), erfolgt zunächst die Berufung zum SaZ 2 Jahre.

In diesen 2 Jahren ist die jeweils erforderliche Ausbildung abzuschließen.

Ist dies positiv erfolgt, beantragt der Soldat die Weiterverpflichtung auf die gewünschte Gesamt-Dienstzeit, hier wären es die 4 Jahre.

Die ersten 6 Monate der Dienstzeit sind als Bewährungszeit ausgelegt, in der auch der Soldat seine vorzeitige Entlassung beantragen kann, wenn er es sich anders überlegt hat.

Wie schon genannt, klingt es nach Letzteren.

Gewissheit kann nur Ihr Sohn schaffen.


 34 
 am: 27. März 2024, 04:23:43 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von Ralf
Zitat
Gibt es wirklich die geeinte Meinung dass jemand der einen Spitzenposten der Portopeelaufbahn besetzten kann, automatisch besser als OffzMilFD geeignet ist als jemand der nur die Eignung für A9(m) hat ? Es besteht ja durchaus die Möglichkeit dass die Vorgesetzten in jemanden eher einen Offizier als einen OStFw sehen.
Das können Sie doch in den BU angeben, welches Entwicklungspotenzial sie sehen.

Eine "geeinte Meinung" aller muss es auch ncht geben, aber diejenigen, die "bestellen, also die Inspekteure Und Präsidentinnen der Bundesämter sind zumindest der Meinung, dass es so, wie es abgegrenzt wird, abzugrenzen ist.

Im Übrigen kann man sich auf die PF ja wirklich gut vorbereiten und wer auch dafür Zeit investiert, sollte diese Hürden besser nehmen können, so sie/er denn auch ein gewisses Grundpotenzial hat.

 35 
 am: 26. März 2024, 21:32:13 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von pxL
Zitat
Ist der richtige Ansatz meines Erachtens, gibt es schon Überlegungen, dies auch für den OffzMilFD für das nächste Jahr anzupassen?
Halte ich insbesondere für OffzMilFD für den falschen Ansatz.
OffzMilFD sind später auch konzeptionell gefragt, Überlegungen, Schriftstücke, Regelungen oder ähnliches zu verfassen. Das fällt man einem heute schon schwer. Es bringt nichts jemanden zu fördern, nur damit er einen höheren Dienstgrad bekommt, dann aber mindestens mal unter seinesgleichen intellektuell am Rande herumkrebst.
Die PF ist eine unabhängige Testung, die für alle gleich ist. Und ganz ehrlich, wer hier schlecht abschneidet, hat sich entweder nicht darauf vorbereitet (also auch intellektuell die Tragweite nicht erkannt), oder eben wirklich Defizite.

Bei einem BS UmP ist das nmB ein klein wenig anders, der verbleibt auf seinem DP, macht seine Arbeit weiter, ist dann eben halt kein SaZ 13/15 sondern ein "SaZ 35+".

Ich bin der Meinung das harte Grenzen nicht in jedem Lebensbereich wirklich sinnvoll sind. Was bringt es einen wirklich kompetenten Soldaten der sich in mehreren Beurteilung positiv entwickelt hat , sich in Einsätzen bewährt hat und die Rahmenbedingungen erfüllt , abzulehnen weil er einen Punkt zuviel hat ? Ich kann dann nicht genau nachvollziehen wieso man 49 und mehr Punkte mit in die Bewertung nimmt wenn es doch ein „so“ gewichtetes Kriterium ist ?

Gibt es wirklich die geeinte Meinung dass jemand der einen Spitzenposten der Portopeelaufbahn besetzten kann, automatisch besser als OffzMilFD geeignet ist als jemand der nur die Eignung für A9(m) hat ? Es besteht ja durchaus die Möglichkeit dass die Vorgesetzten in jemanden eher einen Offizier als einen OStFw sehen.

Das ist meine persönliche Meinung.

 36 
 am: 26. März 2024, 19:32:28 
Begonnen von Wannabet - Letzter Beitrag von OberstabsSteiger
Hier ist noch einer...

Für das sperrige Ü2-Verfahren habe ich durchaus Verständnis. Für die mangelnde Kommunikation des Rgt´s allerdings weniger.

Für Info-DVags, Newsletter oder Informationsschreiben benötigt es keine SÜ. Für eine Einheit welche zu 90% aus Reservisten besteht, sollte man die Interessenten bei der Stange halten.

Mein Interesse und Optimismus am Heimatschutz ist zu einer Ernüchterung gewichen. Glücklicherweise befinde ich mich bereits in einem Beorderungsverhältnis und weiß wo es besser läuft.


 37 
 am: 26. März 2024, 19:19:31 
Begonnen von Jasmin83 - Letzter Beitrag von Jasmin83
Seit dem er unterschrieben hat ist völlig Chaos. Der Einplaner hat ihn für 4 Jahre eingeplant, aus Düsseldorf kam er ist für 2 Jahre dabei . Dann kam eine Dauer das seine Dienstzeit am 3q.5.24 endet.. ich werde ihn fragen, ich hatte die Hoffnung das es vielleicht einfach nur unglücklich formuliert ist.

 38 
 am: 26. März 2024, 19:15:23 
Begonnen von ClausGruenwald - Letzter Beitrag von OberstabsSteiger
Hallo,

Der Sohlenaufbau des Bergstiefels ist (war) ein anderer als jener des Kampfschuh welcher von 2005-2018 in der Truppe war.
 
Insofern es sich um ein neuwertigen Bergstiefel aus BW-Beständen für ca. 150,00 € handelt, ist selbst eine eventuelle Neubesohlung günstiger als der Kauf eines der Nachfolgemodelle.

Ob eine Neubesohlung des Bergstiefels grundsätzlich möglich ist, eventuell bei den Herstellern erfragen.

 39 
 am: 26. März 2024, 19:11:30 
Begonnen von DerFrohdo - Letzter Beitrag von DerFrohdo
Wenn du Die Laufbahnprüfung schon bestanden hättest, wäre die anrechenbar. Auch die GA ist anrechenbar.

Aber anscheinend, wurden die ganzen Ausbildungen, die ich bereits erfolgreich abgeschlossen habe, nicht angerechnet.

Bitte nicht falsch verstehen, aber was soll ein Ausbilder mit mir anstellen, wenn ich bereits vieles an Wissen habe und mit einem Notenschnitt von 1,34 bestanden habe? Ich bin im Unterricht komplett und ggf. werde unkonzentriert und wirke für die Kameraden unmotivierend. Schön und gut, dass ich vielleicht meine militärische Führungsleistung noch schleifen kann, aber ich komme nicht vorwärts in den 5-6 Monaten. Mag zwar sein "geil, 5-6 Monate nichts tun und vielleicht als Unterstützungspersonal fungieren und Cash absahnen".
Allerdings ist das nicht mein Auftrag.



 40 
 am: 26. März 2024, 19:09:12 
Begonnen von Wannabet - Letzter Beitrag von Lefy
Wie bereits geschrieben wurde, bist du leider absolut nicht der Einzige mit diesen Erfahrungen. Bekannte von mir, teils gedient, teils ungedient, warten seit 1 1/2 Jahren auf eine Rückmeldung. Der Stapel der zu Beordernden ist halt seeeeehr, sehr hoch. Die Problematik mit den Ü2 macht das Ganze natürlich auch nicht einfacher. Drücke dir die Daumen, dass es in deinem Fall bald mal vorangeht! 

Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 10
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de