Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. Juni 2024, 13:38:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Wawoffm
« am: 30. Oktober 2020, 20:29:06 »

Hallo Thomas, Hallo Kalle
War in der Zeit vom 1.1.83 bis 30.3.84 in der 6/1 mill zug unter ofw Zilling und Leutnant Friedland. Besonders erinnere ich an den Su (Edelmetall) Gold. Auch unser  Waffenuffz Jasper wir immer in Erinnerung bleiben. Ich hatte als HG den ersten UvD Die st nach dem Umzug von Scharnhorst in F F Kaserne. Das ganze unter Hptm Venh....
BESTE Grüße aus Ffm Walter
Autor: Zero Cool
« am: 28. Mai 2020, 22:54:40 »

Hallo Thomas !
Hier ein paar Bilder aus der Freitsch Kaserne....
Ich hoffe mal von dir zu hören....
MFG Jörg Kalusok
Autor: Zero Cool
« am: 28. Mai 2020, 12:24:39 »

Hallo Thomas !
Hier ein paar Bilder aus der Freitsch Kaserne....
Ich hoffe mal von dir zu hören....
MFG Jörg Kalus
Autor: Jörg Kalusok
« am: 25. Mai 2020, 12:10:44 »

Hallo Andreas.
Ich war von 1982 bis 1985 Ausbilder in der Inst.Ausb.Komp 6/1. Zuerst war ich in der militärischen Ausbildung und dann in der Instandsetzung eingesetzt.
Habe auch beide Kasernen ( Scharnhorst Kaserne und Freiherr von Fritsch Kaserne ) erleben dürfen.
Wir kennen uns persönlich denn wir waren zusammen auf den Uffz-Lehrgängen in Ahrberegn und in Aachen. Ebenso kenne ich A. Wesendorf wie auch den hier genannten Stuffz J.E. persönlich. Um weitere Namen aufzuzählen weitere Namen aufzählen, L. Ammoneit, J. Schwägerl, W. Ripke, HFW Langkabel-Instandsetzungszug, HFW Kreth-Kompaniefeldwebel, etc. Wäre schon von irgendjemandem zu hören. Natürlich auch von den Leutchen, die ich zu meiner Zeit ausbilden durfte.
Ich denke noch sehr oft an diese schöne Zeit in beiden Bereich in denen ich eingesetzt wurde. An beiden Kasernen war ich vor 17 Jahren und war damals schon entsetzt über den Zustand der Gebäude und des Geländes.

In Hoffnung auf Rückmeldung grüße ich euch aus Hessen.
Th. Helmling

Hallo Thomas!
Du warst mein Ausbilder im Militärzug in der 6/1
von deinen oben aufgezählten Namen kenne ich alle vor allem HFW Langkabel.....wie kurze Strippe :-)
Habe noch einige Fotos aus der Zeit
Gruß HG Kalusok
Autor: Th.Helmling
« am: 14. Mai 2020, 12:09:57 »

Hallo Andreas.
Ich war von 1982 bis 1985 Ausbilder in der Inst.Ausb.Komp 6/1. Zuerst war ich in der militärischen Ausbildung und dann in der Instandsetzung eingesetzt.
Habe auch beide Kasernen ( Scharnhorst Kaserne und Freiherr von Fritsch Kaserne ) erleben dürfen.
Wir kennen uns persönlich denn wir waren zusammen auf den Uffz-Lehrgängen in Ahrberegn und in Aachen. Ebenso kenne ich A. Wesendorf wie auch den hier genannten Stuffz J.E. persönlich. Um weitere Namen aufzuzählen weitere Namen aufzählen, L. Ammoneit, J. Schwägerl, W. Ripke, HFW Langkabel-Instandsetzungszug, HFW Kreth-Kompaniefeldwebel, etc. Wäre schon von irgendjemandem zu hören. Natürlich auch von den Leutchen, die ich zu meiner Zeit ausbilden durfte.
Ich denke noch sehr oft an diese schöne Zeit in beiden Bereich in denen ich eingesetzt wurde. An beiden Kasernen war ich vor 17 Jahren und war damals schon entsetzt über den Zustand der Gebäude und des Geländes.

In Hoffnung auf Rückmeldung grüße ich euch aus Hessen.
Th. Helmling
Autor: Udo
« am: 09. Mai 2018, 14:09:20 »

Hallo, ich war 1978 - 1979 Rekrut in der Ausb. Komp. 6/1, nach der Grundausbildung bin ich dort als Hilfsausbilder für die restl. Zeit geblieben. Vielleicht finden sich noch Leute aus der Zeit
vom Stammpersonal. Viele Grüsse Udo
Autor: Jörg K
« am: 28. Dezember 2017, 00:48:54 »

Hallo Leutz !
Ich war vom 3.1.1983-24.4-1984 in der 6/1,
Von der Kaserne ist ja nicht mehr viel über

Gruß
Autor: Juergen
« am: 23. Juli 2016, 19:00:33 »

Hallo,
 war vom 2.11986-30.03.86 zur Grundausbildung in der 6/1 am  2to Unimog war eine schöne Zeit damals. Stuffz J. E. war einer meiner Ausbilder. Schließe mich Andreas Lindemann an. würde mich freuen Ehemalige zu treffen und vor allem nochmal gerne in die Fritsch Kaserne. vllt weiss ja jemand wie das geht.
Gruss Juergen


Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (siehe Netiquette, Punkt 4).
Autor: GeneralGonzo
« am: 12. Mai 2016, 11:49:14 »

Irgendwie bin ich hierdrauf gestossen:
Hatte meine Dienstzeit anno 91 - 92, war Hilfsausbilder ! War eine klasse Zeit, denke ich gerne daran zurück.
Habe mir zuletzt Bilder unserer Freiherr-von-fritsch Kaserne angesehen - traurig, wie verfallen und demoliert alles ist. Nächstes Jahr soll evtl. auf dem Gelände neue Wohn- und Gewerbeeinheiten entstehen!
Autor: Jürgen Müller
« am: 17. November 2015, 21:53:47 »

Hallo! Ich war vom 1.7.81-30.9.82 in der 6/1, allerdings noch in der Scharnhorstkaserne. Habe dort meine Grundausbildung gemacht und bin dann als Hifsausbilder im Mil.-Zug geblieben, später als Gefreiter und HG war ich Schirrmeister-Gehilfe bei FW H.  Spieß war HFW Kr., Kompaniechef Hauptmann H.    Andre, Dein Name kommt mir bekannt vor. Vielleicht sind wir uns da mal begegnet.
Autor: Andre Wessendorf
« am: 14. August 2015, 13:59:28 »

Hallo Andreas,

wir beide waren von 1982 bis zum 30.09.1985 zusammen in der 6/1. Ich bin 1 Jahr früher ab dem 1.10.1981 dort gestartet.

Ein paar Bilder habe ich noch gefunden. Ich krame diese in den nächsten Tagen mal heraus und versuche sie ins netzt zu stellen.

hast du noch was von den andweren Kollegen, ..., ... gehört ?

Gruß

Andre Wessendorf

Edit: Klarnamen entfernt, Wenn du dich anmeldest, kannst du diese Details per PN klären!
Autor: MarcAurel
« am: 17. Juli 2013, 18:46:50 »

Hallo.......Ich wurde am 05.01.1986 eingezogen und kam zur Inst AKP 6/1 1.zug! Das war mit die schönste zeit die ich erlebt habe!!!Habe auch die bilder von der Kaserne gesehen und muss auch sagen mir stand die pisse in den augen!!!!Ich vermisse die zeit.......schade drum!!!Bei uns gab es noch namen wie zb. Tackleberry...Hightower...naja,man weiss welcher film damals gemeint war.Bin danach zur STKP.7.PZ.Div gekommen...was weitaus nicht so geil war!!!!   Ich vermisse die zeit....

Scatman stand das "Pipi" in  den Augen. Ein Brüller!
 :P

Finde ich gut, die Möglichkeit hier nach ehem. Kameraden zu suchen.  :)
Autor: Scatman
« am: 17. Juli 2013, 18:15:28 »

Hallo.......Ich wurde am 05.01.1986 eingezogen und kam zur Inst AKP 6/1 1.zug! Das war mit die schönste zeit die ich erlebt habe!!!Habe auch die bilder von der Kaserne gesehen und muss auch sagen mir stand die pisse in den augen!!!!Ich vermisse die zeit.......schade drum!!!Bei uns gab es noch namen wie zb. Tackleberry...Hightower...naja,man weiss welcher film damals gemeint war.Bin danach zur STKP.7.PZ.Div gekommen...was weitaus nicht so geil war!!!!   Ich vermisse die zeit....
Autor: R.B.
« am: 29. Februar 2012, 23:01:39 »

Hallo,
greife mal das Thema auf in der Hoffnung es wird noch gelesen.
Meine Grundausbildung habe ich in der InstAusbKp 6/1 in der Zeit vom 1.1.1984-28.3.1984 gemacht.
KpChef war Hauptmann V., kann ich mich noch gut dran erinnern, ein feiner Kerl. Einige Fotos müsste ich noch von der Grundi haben. Achja jetzt fällt mir die ATN auch wieder ein R 04 ( Iltis, 5-tomilgl, Krad).

Gruß
HF d.R.


Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (siehe Netiquette, Punkt 4) und wenn nur aus dem einen Grund, weil V. nicht um sein Einverständnis gebeten wurde.
Autor: Reinhard Borges
« am: 05. Januar 2011, 14:08:56 »

Ein Hallo an alle die mich noch kennen.Ich war Rekrut von 1989_1990.Werkzeugausgabe für Rad bei Stabsfeld L..Gruss R.Borges (Borgo)

Edit: Bitte keine Klarnamen Dritter im Netz!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de