Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Jutumbo am 06. September 2016, 13:20:35

Titel: Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 06. September 2016, 13:20:35
Hallo Leute,

wie bereitet Ihr euch auf das Gespräch vor? Ich habe in drei Wochen mein Gespräch und bin schon total aufgeregt. Hat jemand gute Tipps :)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Bundeswehrfrau am 06. September 2016, 13:58:32
Hallo
Du hast jetzt ein VG für die Einstellung im April '17?
Nun, primär solltest du die Bundeswehr HP anschauen und die Strukturen verstehen.
Fragen werden gezielt gestellt. Gibst du einen Tätigkeitswunsch an, werden Fragen über diesen Bereich erfolgen.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Traveltheworld am 06. September 2016, 14:54:59
Du kannst dir mal meinen Erfahrungsbericht zum Gespräch durchlesen :)

Wichtig ist, dass du weißt, wie das Studium aufgebaut ist, aktuelle Themen der Politik und Politiker kennst, den Aufttag der Bundeswehr kennst und auch was sie spezifisch gerade im Ausland machst.
Du solltest deine Motivation gut darlegen können und deine Stärken und Schwächen kennen.

Teilweise muss man auch weiterdenken und nicht einfach nur wiedergeben. Ich wurde bspw gefragt, wie sich die Bundeswehr bisher in der Flüchtlingshilfe engagiert hat, aber auch was sie noch für Möglichkeiten hätte.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 06. September 2016, 15:42:43
Gut zu Wissen. Wie ist es mit dem Kurzvortrag fünf Minuten sind ziemlich wenig wenig man Pro und Contra Argumente aufführen will. Bis man ein Fazit ziehen kann ist die Zeit doch schon um?
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Traveltheworld am 06. September 2016, 19:28:06
Naja dann musst du dich auf einige Argumente beschränken. Ich hab bspw bei meinem Thema Pro gewählt und daher nur ein Contra Argument genannt, welches ich dann auch widerlegt hab bzw erklärt hab, wieso die Pro Argumente überwiegen und dort dann die stärksten aufgeführt.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Getulio am 06. September 2016, 20:02:38
Ich denke, bei dem Kurzvortrag geht es vor allem darum, Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu überprüfen. Auf die Argumentation im Einzelnen dürfte es da weniger ankommen, solange es nicht vollkommen hanebüchen wird.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 06. September 2016, 22:15:16
In Ordnung. Wie lange geht circa das Gespräch? Wie ich aus voherigen Threads gelessn habe findet das Gespräch vor einer Komission statt. Besteht die Komission aus einem Gleichstellungsbeauftragten, Personaler und einem Psychologen?
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Traveltheworld am 06. September 2016, 22:48:11
30-45 Minuten.
Nein besteht sie nicht.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 06. September 2016, 22:56:06
Woraus besteht denn dann die Komission?
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Getulio am 06. September 2016, 23:08:08
Gegenfrage: Wofür ist das wichtig? Die Kommission besteht aus Mitgliedern unterschiedlicher beruflicher Herkunft, die gemeinsam über Ihre Eignung oder Nichteignung entscheiden.

Bereiten Sie sich vor, seien Sie Sie selbst, dann wird das schon.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 07. September 2016, 09:22:10
Alles klar danke  ;D
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: dv_uffz am 07. September 2016, 09:42:38
Ich war letzte Woche dort und habe das Auswahlverfahren bestanden. Eine Zusage habe ich noch nicht erhalten. Beworben habe ich mich auf vorbehaltene Stellen für Soldaten auf Zeit.

Folgende Punkte kamen im Einzelgespräch bei mir zumindest vor:
- Aufgabenbereiche der Beamten im geh. n.t. Verwaltungsdienst
- Aufbau des dualen Studium
- Inhalte des dualen Studium (WICHTIG, da war meine Vorbereitung nicht sehr gut, habe ich dann auch zugegeben ;) )
- Aktuelle Themen mit Bezug zur Bundeswehr (Bundeswehreinsatz im Inneren, Luftwaffenstandort in der Türkei...)
- Gliederung der Bundeswehrverwaltung
- Fragen zur eigenen Versetzungsbereitschaft, Einsatzmöglichkeit etc.pp.

Zum Kurzvortrag:
- natürlich abhängig vom Thema
- Pro/Contro ist eine Möglichkeit
- bin mehr auf mögliche und tatsächliche Problemstellungen zum Thema eingegangen und hab diese auch dementsprechend bewertet
- Medieneinsatz (das Flip-Chart steht nicht zur Dekoration da ;) )


Mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 07. September 2016, 16:04:22
Zum Dresscode Anzug ist passend oder ? Zählt das beschriften des Flipcharts noch zur Vorbereitung oder läuft dort schon die Zeit
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: KlausP am 07. September 2016, 16:07:52
Lassen Sie sich doch einfach überraschen.  ::) Wollen Sie vielleicht auch noch alle Fragen und Antworten vorher wissen?
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 07. September 2016, 16:10:54
 ;D und zur ersten Frage?
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: M05W12S69 am 07. September 2016, 16:36:16
Man möchte sich ja bewerben, und man möchte in eine Laufbahn, die auch Führungskräfte hervor bringt - also Anzug wäre da schon eine echte Alternative... ;-)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: IT-Feldwebel am 07. September 2016, 16:43:23
Man möchte sich ja bewerben, und man möchte in eine Laufbahn, die auch Führungskräfte hervor bringt - also Anzug wäre da schon eine echte Alternative... ;-)

Hosenanzug geht auch *lacht*
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 07. September 2016, 19:24:40
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Traveltheworld am 07. September 2016, 19:38:23
Uns wurde bei der zivilen gesagt, dass wir keine Hilfsmittel benutzen dürfen (Flip Chart). Bei der militärischen hieß es wir dürfen, aber sollten es wirklich nur tun wenn wir den Umgang damit gelernt haben.
Daher würd ich eher von abraten :D Wenn es bei dir aber erlaubt ist und du das kannst und es deinen Vortrag stützt, kannst du es natürlich machen. Aber das musst du wohl spontan entscheiden :)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 07. September 2016, 22:23:08
Denke ich auch. Ich werde aufjedenfall dann auch einen Erfahrungsbericht verfassen! 
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 12. Oktober 2016, 23:05:49
Hat mittlerweile jemand bereits eine vorläufige Zusage unter Vorbehalt?
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 18. Oktober 2016, 16:28:48
Keiner??  :D
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 23. Oktober 2016, 15:15:43
Auf einem Schreiben steht das die Bewerbungsunterlagen ab der 43. Kalenderwoche nach Stuttgart geschickt werden. Weiß jemand aus Erfahrung wie lange ca. die weitere Bearbeitung dauert?  ::)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: dv_uffz am 24. Oktober 2016, 09:48:09
Ich warte ebenfalls geduldig auf eine Antwort ;)

Ist ein wenig schwammig formuliert im Informationsschreiben. Ich persönlich rechne mit einem Schreiben in der zweiten Novemberwoche
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 24. Oktober 2016, 13:03:56
ich vermute auch entweder die erste Novemberwoche oder die zweite.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Getulio am 24. Oktober 2016, 19:54:23
Da werfe ich mal dritte November- oder letzte Dezemberwoche in den Raum!
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 24. Oktober 2016, 22:08:57
Danke  :)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Jutumbo am 01. November 2016, 11:18:08
Laut der Sachbearbeiterin soll die Auswahlliste im laufe dieser Woche in Stuttgart ankommen!
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nicole138 am 10. November 2016, 13:07:17
Ich hab gestern eine telefonische Zusage bekommen und da wurde mir gesagt, dass die Schreiben wohl nächste Woche rausgehen.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: dv_uffz am 15. November 2016, 12:06:17
Dank meiner Frau habe ich nun doch gestern angerufen...
Gehöre zu den vier Soldaten mit Anspruch auf eine vorbehaltene Stelle  :D

Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nicole138 am 17. November 2016, 09:02:47
Dank meiner Frau habe ich nun doch gestern angerufen...
Gehöre zu den vier Soldaten mit Anspruch auf eine vorbehaltene Stelle  :D

Glückwunsch! Dann sehen wir uns ja im April   :D
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: dv_uffz am 17. November 2016, 10:49:14
Ja ebenfalls herzlichen Glückwunsch :)

Ich werd von Januar - März nochmal die Schulbank drücken, um alles nochmal aufzufrischen.

Kann es kaum erwarten  8)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nicole138 am 21. November 2016, 11:41:53
Hast du mittlerweile schon was schriftlich?
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: dv_uffz am 21. November 2016, 12:03:48
Leider nein...

Möchte auch nicht nochmal anrufen und nachfragen ???

Hoffe ja, dass heute oder morgen was kommt
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nicole138 am 21. November 2016, 12:28:32
Ja, man will den Leuten ja auch nicht all zu sehr auf'n Geist gehen.^^ Hoff auch mal, dass diese Woche was kommt.
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: dv_uffz am 21. November 2016, 13:13:14
PN ;)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Christian781 am 07. Dezember 2016, 06:58:15
Bin auch ab dem 03.04.17 dabei (wenn nichts dazwischen kommt).
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nicole138 am 07. Dezember 2016, 08:35:39
Naja, all zu viel kann ja jetzt nicht mehr schief gehen.  :D
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: dv_uffz am 08. Dezember 2016, 11:10:00
Dann wären wir schon 4 / 36 im Thread hier ;)

Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nicole138 am 08. Dezember 2016, 13:38:04
Da kommen bestimmt noch mehr je näher der Start rückt  :D
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Traveltheworld am 08. Dezember 2016, 17:30:44
Falls ihr Fragen zum Studium habt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben :)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nachtmensch am 08. Dezember 2016, 21:32:51
Falls ihr Fragen zum Studium habt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben :)
Warum nur eine PN? Erzähle doch einfach was drüber, damit alle was von haben. Insbesondere über SER bitte...
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nicole138 am 09. Dezember 2016, 08:27:54
Falls ihr Fragen zum Studium habt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben :)
Warum nur eine PN? Erzähle doch einfach was drüber, damit alle was von haben. Insbesondere über SER bitte...

Oh ja, ich wäre auch dafür, dass du einfach mal ein bisschen erzählst.  :D
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: dv_uffz am 19. Dezember 2016, 12:23:18
Es geht weiter ...
Für Mitte Januar bin ich zum Amtsarzt geladen worden.

Gruß
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Nicole138 am 20. Dezember 2016, 15:29:42
Ich hab meinen Termin auch. Am 20.01.  :)
Titel: Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
Beitrag von: Traveltheworld am 07. Januar 2017, 08:37:18
Also konkrete Fragen sind Eig besser zumal in dem Thread "Studieren an der HS Bund" ja auch schon von anderen viel erzählt wurde, aber sonst schreib ich einfach mal bisschen wie es bei uns so ablief :)

In meinem Jahrgang (75. Studiengang) sind die meisten Studierenende überhaupt, 100 Leute. Ursprünglich sollten wir in 4 Hörsäle (Klassen sozusagen) unterteilt werden, leider hat man dann kleinere Tische besorgt und uns mit 34 Leuten in einen Raum gequetscht  :D Jetzt sinds halt 3 Hörsäle. Ich schätze mal, dass es bei euch 2 werden. Bei unserer Ankunft war Käfertal (dort sind die WGs) voll, also sind wir erstmal auf dem Campus untergekommen. Die Unterkunft ist eigentlich für die Lehrgangsteilnehmer, sind Einzelstuben mit eigenem Bad, Kühlschrank, TV also recht komfortabel. Nach 2 Wochen mussten wir ins Nachbargebäude ziehen und nach weiteren anderthalb Monaten gings dann nach Käfertal. Vorteil war, dass sich schon alle kannten und wir Wünsche äußern konnten, wer zusammen in eine WG geht. Wir sind fast alle in den neuen (3er mit Küche), aber da wir noch dort wohnen, wenn ihr kommt, geht es für euch wohl in die alten (4er und 5er mit einer Küche im ganzen Gebäudekomplex). Zur HS Bund sind es 20min mit dem Auto und mit dem Rad auch so circa. Käfertal wird bewacht und an der Hochschule soll es demnächst auch eine Wache geben.
Es gibt Putzfrauen, die mehr oder weniger gut von Montag-Freitag reinigen (Müll leeren, wischen, Klo putzen), aber das kann man ja auch wirklich selber machen.
Die Studierenden im H1 bilden den Argus und organisieren Sachen wie Sportgruppen (Fussball, Laufen, Badminton und Volleyball derzeit) und Beercalls. Bei mir im Jahrgang hat aber auf dem Campus jeden Tag irgendwo eine Flurparty stattgefunden. Ich persönlich bin unter der Woche eher früh am schlafen und auf ne Bitte hin sucht sich das Partyvolk meistens eine neue Ecke :) Kameradschaft wie bei der militärischen Bundeswehr sollte man aber nicht erwarten, auch wenn ich meinem Jahrgang sehr viele Soldaten und Ex Soldaten sind.
Der Unterricht geht bis 13 Uhr, öfters aber auch mal bis 15:15. Normale Doppelstunden, sowieso hat es relativ viel Schulcharakter (nur natürlich fordernder). @Nachtmensch wenn du mit SER soziales Entschädigungsrecht meinst, kann ich da leider noch nichts zu sagen, weil wir das noch nicht hatten :)
Mehr fällt mir gerade nicht ein, wir mussten im Dezember als Grundstudium eine Art Weihnachtsfeier organisieren, aber das fällt für euch ja weg. Gibt wohl ein Sommerfest, aber kann auch sein, dass das der Argus macht (der 74. wird euer Argus, die sind jetzt gerade vor zwei drei Wochen ins Praktikum 1 gefahren).
Also bei Fragen, immer her damit :)