Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: henne_hhh am 18. Februar 2017, 12:10:26

Titel: Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: henne_hhh am 18. Februar 2017, 12:10:26
Liebe Community,

ich möchte hiermit die Gelengenheit nutzen und die Informationen, die ich während meines Einplanungsgeprächs für die Laufbahn als ROA SaZ 2 erhalten habe, weitergeben, da ich im Vorfeld selbst erfahren musste wie schwer es ist hierzu aktuelle Information bzw. überhaupt Informationen zu erhalten, sei es auf den Seiten der Bundeswehr oder beim Gespräch mit dem Karriereberater.

Verwendungsmöglichkeiten (ROA im Wehrdienst 2017):

Heer (SaZ 3): HAufkl, FschJg, GebJg, Art, Pz, Pi, PzGren, Jg, Fm, Nsch

Heer (SaZ 2): HAufkl, FschJg, GebJg, Art, Pz, Pi

Streitkräftebasis (SaZ 2): EloKaOffz, ITOffz, ABCAbwOffz, ZMZOffz, FjgOffz, OpKomOffz, TrspOffz, InstOffz, NschOffz

Luftwaffe (SaZ 2/3): PresseOffzSK, OffzLwSichTr, TrVersOffzLw, PersOffzSK, MilNWOffzSK, ITOffz (nur SaZ 3), NschOffz

Marine (SaZ 2/3): OpDst See, PersOffzSK, MilNWOffzSK, OpDSt Land (nur SaZ 3), Log (nur SaZ 3)

ZSan (SaZ 2/3)


Verwendungen, die hier nicht aufgelistet sind oder von den oben angegebenen Kombinationen (also Verpflichtungsdauer und Teilstreitkraft) abweichen, scheinen (zumindest für das Jahr 2017) nicht möglich zu sein.
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: henne_hhh am 24. Februar 2017, 15:59:56
Was die Ausbildung als ROA i.W. betrifft stellt es sich für die einzelnen Truppengattungen wie folgt dar:

Luftwaffe (SaZ 2/3):

 - Einstellungstermin 01.07. oder 01.10.

 - Grundausbildung - LwAusbBtl (3 Monate)

 - Offizierlehrgang OA TrDst - OSLw (7 Monate)

 - anschließend Fachausbildung/Truppenpraktikum abhängig von der Verwendung (die Dauer der Fachausbildung kann dabei von ca. 7 Wochen als PresseOffz bis ca. 20 Wochen als OffzLwSichTr dauern)

Marine (SaZ 2/3):

 - Einstellung 01.07.

 - Offizierausbildung TrpDst/ROA - MSM (12 Monate)

 - Führungslehrgang Marine - MSM (6 Wochen)

 - anschließend Fachausbildung/Truppenpraktikum abhängig von der Verwendung (die Dauer der Fachausbildung kann dabei von ca. 11 Wochen als MilNWOffz bis ca. 58 Wochen (OpDst Land) dauern)

Zu erwähnen ist hierbei das die eigentliche Einplanung erst am Ende des Offizierlehrgangs stattfindet, nachdem sich die einzelnen Einheiten der Flottillen vorgestellt haben.

Heer (SaZ 3):

 - Einstellung 01.07.

 - Offizieranwärterlehrgang (6 Monate)

 - Offizierlehrgang 1 - OSH (3 Monate)

 - Offizierlehrgang 2 - OSH (3 Monate)

 - Sprachausbildung (10 Wochen)

 - Truppenpraktikum (3 Monate)

 - Offizierlehrgang 3 - jeweilige Truppenschule

Heer (SaZ 2):

 - Einstellung 01.07.

 - Grundausbildung Truppe (3 Monate)

 - Ausbildung zur allgemeinmilitärischen Einsatzbefähigung milPers und Schaffung Lehrgangsvoraussetzung OL 1 (3 Monate)

 - Offizierlehrgang 1 (3 Monate)

 - Truppengattungsspezifische DP-Ausbildung (bis zu 6 Monate)

 - Lehrgangsgebundene milfachl Qualifizierung zur Wahrnehmung fachlicher Aufgaben im Dienstgrad Fahnenjunker - Oberfähnrich (mindestens Ausbildungshöhe 6) (ca. 3-5 Monate)

 - Einsatz in der Truppe (6 Monate)

Nachzulesen auch in "Reserve im Heer - Newsletter 01/2016".

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/reserveimheer/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQkyNXAwcLc0Cw8JcvI0M3Iz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmhFmph-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAAB2MGg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T52D0A96QVVDK20V6 (http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/reserveimheer/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQkyNXAwcLc0Cw8JcvI0M3Iz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmhFmph-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAAB2MGg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T52D0A96QVVDK20V6)

Mir wurde jedoch von der Laufbahn als ROA SaZ 2 beim Heer vorerst abgeraten, da es wohl noch zahlreiche Kinderkrankheiten gibt und es letztes Jahr Probleme bei der Sicherstellung der Ausbildungslehrgänge and der OSH gab.

Sanitätsdienst (SaZ 2/3):

 - Einstellung 01.07

 - Grundausbildung - Sanitätslehrregiment (3 Monate)

 - Fachlehrgang Fachunteroffizier Sanitätsdienst der Bundeswehr - SanAkBw (6 Wochen)

 - Offizierlehrgang Offizier der Sanitätstruppe -SanAkBw (8 Wochen)

 - Truppenpraktikum und abschließend Verwendung in der Truppe


Ich hoffe ich konnte hiermit allen Interessierten ein weing weiterhelfen und vielleicht schon mal ein paar Fragen beantworten. Für weitere Fragen zur Laufbahn als ROA i.W. verweise ich auf das Bundesamt für das Personalmanagment der Bundeswehr Abt VI in Siegburg.

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/start/persfueres/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVFM6zYvfSARKKS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1NQrjNHY3rpseIkS6O7leEOw9RITLvwCbbFwARUgqAfm0ESxv-JAAA3bnA3-RThurhCW8_DyEvOZtpcRZl3QWjsCk0sV8nbaFF0pgRtyEEYY8zSTX1nb91kEHx3EkUmupBKmEg78ate4tZF9B6B7ZiJ6vhpiu3mSJ8pQ!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TIB00AGN2377H3005 (http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/start/persfueres/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVFM6zYvfSARKKS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1NQrjNHY3rpseIkS6O7leEOw9RITLvwCbbFwARUgqAfm0ESxv-JAAA3bnA3-RThurhCW8_DyEvOZtpcRZl3QWjsCk0sV8nbaFF0pgRtyEEYY8zSTX1nb91kEHx3EkUmupBKmEg78ate4tZF9B6B7ZiJ6vhpiu3mSJ8pQ!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TIB00AGN2377H3005)

Viele Fragen lassen sich jedoch schon mit einer Suche hier im Forum oder sonst im Internet beantworten.  ;)


Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: schokoraspel am 24. Februar 2017, 20:44:27
du hast zwei mal saz 2 heer in deiner auflistung. das eine soll wohl saz 3 sein, oder täusch ich mich?

ansonsten ist es für mich erstaunlich wie allgemein es im ZSan klingt. auch die lehrgangsdauer ist eine ganz andere.
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: henne_hhh am 25. Februar 2017, 13:14:38
Ja, stimmt natürlich. Die erste Darstellung für das Heer mit dem OL 3 gilt für SaZ 3.
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Ralf am 25. Februar 2017, 13:16:52
Ich habs mal korrigiert.
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: skrzsavage am 03. Juni 2017, 15:24:19
Deine Angaben zu SAZ 3 Heer stimmen nicht ganz. Am Ende fehlen nach dem OL3 6 Monate Truppenpraktikum!
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Manii am 05. Juni 2018, 18:10:55
Hallo,

ich krame mal das Thema wieder raus.

Hat jemand von euch Infos, welche Verwendungsmöglichkeiten für ROA 2019 vorgesehen / möglich sind?


VG Mani
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Ralf am 05. Juni 2018, 20:07:23
Die Verwendungsmöglichkeiten werden verbindlich mit dem Zentralerlass B-1320/4 für 2019 ca. Oktober vorgegeben. Da wird sich aber an den dementsprechenden Werdegängen, die in dem Dokument für 2018 ausgeworfen sind, nicht viel ändern.
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Sanoj94 am 05. Juni 2018, 23:31:25
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dürfte ich Sie bitte, dass entsprechende Dokument von 2018 hier als Anhang hochzuladen oder den entsprechenden Auszug?
Ich finde das Dokument leider per Internetrecherche nicht und ich habe auch keinen Zugriff auf regelungen-online.

VG Mani
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Ralf am 06. Juni 2018, 06:35:23
Nein, das geht leider nicht, der Erlass ist VS-NfD.
Aber vielleicht kannst du deine Frage genauer stellen und sie lässt sich dann beantworten? Welche TSK etc.
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Michael3z636 am 03. Januar 2022, 20:28:31
Wie gestaltet sich die ROA Ausbildung aktuell mit der beuen Offiziersausbildung?

Insbesondere im Heer, Streitkräftebasis oder ZSan fände ich interessant
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: p4uLe83 am 03. Januar 2022, 22:59:49
Was genau meinen Sie denn? Vor allem „neue Ausbildung“ in Bezug auf was/wann? Ich kenne seit 3 Jahren nur die 3-modulige Struktur mit Präsenz- und Remotephasen. Was genau interessiert Sie besonders?
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Michael3z636 am 04. Januar 2022, 02:32:32
Das war wohl missverständlich formuliert. Ich meinte die ROA SAZ 2 und 3  Ausbildung im Heer im Rahmen der neuen OA Ausbildung (Fahnenjunker Lehrgang zbs)
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Jul1234 am 04. Januar 2022, 08:18:16
Guten Tag, da dieser Post wieder ausgekramt wurde, interessiert mich da auch was:

Verwendungsmöglichkeiten (ROA im Wehrdienst 2017):

Luftwaffe (SaZ 2/3): PresseOffzSK, OffzLwSichTr, TrVersOffzLw, PersOffzSK, MilNWOffzSK, ITOffz (nur SaZ 3), NschOffz

ZSan (SaZ 2/3)

Sind die Verwendungsmöglichkeiten noch aktuell, oder hat sich da etwas verändert? Und wenn ja, was ist denn noch möglich?
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Ralf am 04. Januar 2022, 08:42:26
Da müsste man sich nun alle 5 Entwürfe für 2022 der Anlagen der MilOrgBer anschauen und das raussuchen.
Für die Lw sind es LwSichTr (nur SaZ 03) und Presse.
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Derbozz am 06. Februar 2022, 13:21:16
Hallo,

mich würde auch der Ablauf der ROA Ausbildung im Kontext der neuen OA Ausbildung interessieren.

Also die normalen OAs durchlaufen ja seit neustem:

-AGA
-GA im Stammtruppenteil
-Fahnenjunkerlehrgang
-Praktikum/Englisch Lehrgang/Heeresprägungswoche
-Studium
-Offizierslehrgang
-Zugführerlehrgang

Da die Ausbildung wie oben genannt aber grade erst anläuft frage ich mich wie die ROA Ausbildung im Wehrdienst derzeit aussieht. Finden die Lehrgänge an der OSH überhaupt schon statt wenn die "normalen" OA Jahrgänge erst im Studium sind?

Auch interessieren mich die Inhalte des Fahnenjunkerlehrgangs? Die des Offizierlehrgangs sind ja bekannt ( Wehrrecht, Sport, Militärgeschichte, Taktik, Didaktik).

Weiß jemand womit die Lehrzeiten in der ROA Ausbildung gefüllt sind? Also AGA+SGA+Fahnenjunker+Praktikum/Englisch Lehrgang/Heereswoche+Offizierslehrgang= 20 Monate, verbringt man die restlichen 4 Monate auf einem Dienstposten?

Stimmt es, dass man bei Ausscheiden aus der BW eine Art "Resozialisierung Lehrgang" hat? Ist der auch noch eingeplant bei SAZ 2.
Titel: Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
Beitrag von: Triplus am 31. März 2023, 21:35:28
Liebe Community,

ich möchte hiermit die Gelengenheit nutzen und die Informationen, die ich während meines Einplanungsgeprächs für die Laufbahn als ROA SaZ 2 erhalten habe, weitergeben, da ich im Vorfeld selbst erfahren musste wie schwer es ist hierzu aktuelle Information bzw. überhaupt Informationen zu erhalten, sei es auf den Seiten der Bundeswehr oder beim Gespräch mit dem Karriereberater.

Verwendungsmöglichkeiten (ROA im Wehrdienst 2017):

Heer (SaZ 3): HAufkl, FschJg, GebJg, Art, Pz, Pi, PzGren, Jg, Fm, Nsch

Heer (SaZ 2): HAufkl, FschJg, GebJg, Art, Pz, Pi

Streitkräftebasis (SaZ 2): EloKaOffz, ITOffz, ABCAbwOffz, ZMZOffz, FjgOffz, OpKomOffz, TrspOffz, InstOffz, NschOffz

Luftwaffe (SaZ 2/3): PresseOffzSK, OffzLwSichTr, TrVersOffzLw, PersOffzSK, MilNWOffzSK, ITOffz (nur SaZ 3), NschOffz

Marine (SaZ 2/3): OpDst See, PersOffzSK, MilNWOffzSK, OpDSt Land (nur SaZ 3), Log (nur SaZ 3)

ZSan (SaZ 2/3)


Verwendungen, die hier nicht aufgelistet sind oder von den oben angegebenen Kombinationen (also Verpflichtungsdauer und Teilstreitkraft) abweichen, scheinen (zumindest für das Jahr 2017) nicht möglich zu sein.

Möchte aus gegebenem Anlass an diesem Beitrag anknüpfen. Gibt es eine solche Übersicht in aktuell?