Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Bad Salzungen => Thema gestartet von: raptor am 13. Dezember 2005, 18:13:21

Titel: 3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 13. Dezember 2005, 18:13:21
wer kommt auch alles mit am 3.4.2006 nach bad salzungen!! würde mich freuen schon paar leute kennen zulernen die auch mit kommen
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Streicheltier am 20. Dezember 2005, 11:22:27
Also ich bin schon am 02.01.2006 da.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 20. Dezember 2005, 16:16:28
würde mich freuen, wenn du dann danach mal schreiben würdest, wie die ersten wochen so waren und speziel wie es am ersten tag in der kaserene so lang gegangen ist!! und wie zufrieden du bist!!

fährst du mit zug oder mit auto selber da hin?? weil von bahnhof aus ist ja nen ganz schönes stück bis zur kaserne!!
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Streicheltier am 20. Dezember 2005, 18:34:07
Ich fahr mit dem Auto, denn 5 stunden und 30 Minuten mit dem Zug dauert mir zu lang.
Und wenn ich 3 Stunden eher da sein soll als angegeben, wird das ganze sowieso knapp. Da müsste ich dann bei unseren schlechten Zugverbindungen schon am Vortag losfahren um rechtzeitig da zu sein. Dazu kommen noch Verspätungen die es häufig bei der Bahn gibt.

Mit dem Auto brauch ich nur 3 Stunden und 20 Minuten. Zwar kann es da auch zum Stau kommen, aber dem kann ich ja dann noch rechtzeitg ausweichen.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 20. Dezember 2005, 22:04:48
muss man immer 3 stunden eher da sein?? auf meiner einberufung steht das ich bis 16 uhr da sein soll!! ich würde mit bahn 4 stunden und 50 minuten fahren!! wo kommst du den her?? ich komm aus chemnitz!!!
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Streicheltier am 20. Dezember 2005, 22:49:21
Auf meiner Einberufung steht auch 16.00 Uhr.
Aber ich möchte Einfluss auf die Zimmerbelegung haben.
Das steht unter Tips auf dieser Seite.
Ausserdem sollte man Verspätungen der Bahn/Staus auf der Autobahn mit berücksichtigen.

Wann hast du denn deine Einberufung erhalten? Monatsangabe reicht mir schon.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 21. Dezember 2005, 16:08:27
achso ja stimmt das hab ich garnet bedacht!!

ich hab einberufung diesen monat bekommen
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: andredd am 06. Januar 2006, 18:25:05
hey:-) ich darf auch am 3.4 in bad salzungen antreten:-)
ich komm auch dresden meld dich mal
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 09. Januar 2006, 20:27:39
grüße!!

auch ein leidenskamerad!! na entlich ich dachte schon lern kein kennen!!
und dann auch noch aus dresden,das ist ja gleich um de ecke!!

werden wir uns sicher sehen?!

gleich mal was organisatorisches! weist du schon ob du mit auto oder bahn fährst??


cu
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Falke84 am 11. Januar 2006, 11:37:36
Seit gegrüßt!!!

Muss auch am 03.04.2006 antreten! Ich schließe mal den sächsischen Kreis! Komme aus der nähe von Leipzig  :)

Werd sicherlich mit den Auto fahren!

Könnt euch ja mal melden

Bye
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 11. Januar 2006, 21:50:17
gruß!!

ah noch jemand!! wird ja immer mehr!! das ist gut!! 8)

ich rätsel immer noch, ob ich mit auto komm oder net!! mit bahn fahr ich so scheise lange!! aber mit auto ist teuer und ob man dort nen guten parkplatz fürs auto hat, weis ich ja auch net!! ???  naja bis dahin ist noch bissel zeit

freu mich, wenn es dann soweit ist, auf gute zusammenarbeit, aber bei 3 sachsen ::) denk ich, wird es soweit erstmal kein problem geben!!

cu bis denne
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: zZap am 12. Januar 2006, 14:31:32
Hallo Ihr,

hab heut auch meine Einberufung bekommen für Bad Salzungen. Komme aus Leipzig. Bin grad noch dabei fleißig an nem Wiederspruch zu schreiben. Panzergrenadierpatallion war nun ganz und gar nicht mein Wunsch. Mal sehen was rauskommt. Wenn ich am 03.04 da bin hats wohl net geklappt. :(

Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Holger am 18. Januar 2006, 09:58:41
Hallo,
ich war vor ein paar jahren in Bad Salzungen bei der 391.
Hat mir insgesamt gut gefallen. Die AGA(allgemeine Grundausbildung) ist zwar hat aber das muss so sein für einen echten Greni. Mit dem eher da sein am ersten Tag habt ihr schon recht. Wer um 16 Uhr kommt hat den totalen stress bis in die Nacht. Also am besten so gegen 12-13 Uhr (oder eher)da sein.
Viel Spass im Übraum Delta und beim der Plessbesteigung.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: alpha am 18. Januar 2006, 16:45:42
mahlzeit.ich darf am 3.07. diesen jahres nach bad salzungen.ich freu mich schon richtig auf den ersten tag.mein cousen ist auch panzer greni und ich muss´sagen es hat mich sehr interessiert.wie ist das denn so in den ersten tagen?was kommt denn auf einen zu? wie lange seit ihr denn da?nur für den wehrdienst?oder auch saz? würde mich auf antworten freuen.
also machts gut.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Anne am 20. Januar 2006, 18:12:22
Ich grüße euch.


Bin zwar selbst in Hessen stationiert, komme aber aus der Nähe von Bad Salzungen.
Also, wenn irgenwas sein sollte, bezüglich den Freizeitmöglichkeiten in BaSa (nach der AGA, denn während habt ihr sicher wenig Zeit, ihr wollt ja schließlich Grenies werden) könnt ihr einfach mal mailen, helfe da gerne, weiß wie es ist, an einen fremden Standort zu kommen...

Ach, für Parkplätze ist da übrigens genügend gesorgt.
Und sooooo weit vom Bahnhof ist das ja nun auch nicht unbedingt.

Also dann,
VIEL ERFOLG IN DER AGA!
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Streicheltier am 29. Januar 2006, 11:54:39
Also die ersten Wochen habe ich überstanden (Bin im Panzerbataillon).
Die Panzergrenadiere sind eine Etage über uns.
Wenn es zum Antreten geht müssen die rennen.
Da wackelt bei uns die Stubentür.
Die Ausbilder schreien meistens nur herum.

Was euch in den ersten Tagen auffallen wird ist die schlechte Organisation bei der Ausrüstungsausgabe.
Liegt zum grossen Teil an der grossen Anzahl der Rekruten.
Ich musste zum Beispiel mit meinen eigenen Schuhen die ersten Tage maschieren. Die Innensohlen waren danch hinüber.

An das Essen und den zeitlichen Stress müsst ihr euch gewöhnen.
Viele von uns haben Blähungen und einige Durchfall.

Zu den eisgen Temperaturen (im März vielleicht nicht mehr) kommt der starke Wind dazu.
Ein Tipp von mir: Nehmt Handcreme und PENATEN- cReme mit.
Hauptsache fettig.
Ansonsten bekommt ihr rissige Hände und Trockene Gesichtshaut.
Die Tarnschmincke die ihr bekommen werdet kann allergische Reaktion auslösen. Wascht die Schminke nie mit warmen Wasser ab.
Hinzu kommt noch dass ihr euch jeden Tag spätestens aber jeden zweiten Tag rasieren müsst.

Ach ja bringt Wattestäbchen mit. Die erleichtern das Waffenreinigen.

Euer Ausbilder (Gruppenführer) wird sich den Lauf eurer Waffe anschauen.
Tipp Wenn ihr das G36 mit der Reinigungsbürste (Kupferbürste) und danach mit den Dochten gereinigt habt zeigt ihr es dem Ausbilder.
Erst DANACH den Lauf ölen. Denn durch das Ölen sieht der Lauf wieder dreckig aus.

Kleiderbügel mitbringen. ca. 6 dürften reichen.

Da ihr ja noch etwas Zeit habt würde ich an eurer Stelle etwas trainieren.
Besonders Liegestützen und Crunches.

Was ihr unbedingt am ersten Tag dabei haben müsst.
Einberufungsbescheid
Bahnfahrkarte(Gutschein)
Sozialversicherungs./Rentenversicherungsnummer.
Personalausweis
Führerschein
Eure Kontonummer und Bankleitzahl
Einen Kuli.
Wer mit dem Auto hinfährt:
Hubraum
Gefahrene Kilometer
Wichtig euer TÜV muss noch gültig sein. Die Bundeswehr hat das recht euren Wagen still zu stzen wenn der TÜV abgelaufen ist.

Der Wehrsold wird immer Mitte des Monats bezahlt.
Also am 15. den Monats.

Die Kilometerpauschale wird nur einmal überwiesen.

So und jetzt noch ein paar Hinweise:
Lehnt euch nicht an Wände an. ("Die Wand steht alleine")
Kaut kein Kaugummi.
Schließt Türen hinter euch. ("Draussen ist es warm genug")
Setzt euch nicht auf den Boden.
Lernt eure Personenkennziffer auswendig. (steht rechts oben auf eurem Einberufungsbescheid, setzt sich aus eurem Geburtdatum, dem Anfangsbuchstaben eures Nachnamens und der eigentlichen Personenkennziffer zusammen)
Wenn ihr nichts Wichtiges zu sagen habt einfach den Mund halten.

So das ist alles was mir so eingefallen ist.



Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 30. Januar 2006, 21:21:41
grüße!

das ist schön das du noch mal nen überblick über die lage dort machst!! ich dank dir!!
zu nem teil freu ich mich riesig auf bund aber zum teil ist auch eine gewisse art angst da!! man weis ja nie mit was für leuten man da zusammen kommt!! aber so wie ich mich kenne werd ich da schon was reisen denk cih!!

 noch ne frage: Crunches ist das rumpfaufrichten (sitaps)??
also bis später dann cu
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Snakeheat am 31. Januar 2006, 19:44:08
Hallo Leute
Habe heute meine Einberufung für den 03.04. bekommen.Schön schon ma ein paar leitensgenossen kennen zu lernen.So da es bis jetzt nur sachsen sind muss ich sagen ich bin der erste Thüringer.Ich komme aus Apolda das liegt zwischen Jena und Weimar falls euch das was sagt.Also dann bis zum 3.4.Wir werden das schon schauckeln.

Gruß Snakeheat
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Swoboda am 22. Februar 2006, 12:53:46
Habe gehört das ihr da alle in die 5. kommt... Wünsche euch viel Spaß bei der Ausbildung ich habe es schon hintermir war allerdings in Rotenburg/Fulda aber einige meiner Ausbilder sind jetzt nach Salzungen versetzt worden. Wäre schön wenn einer von euch dem Lt Herrgen mal einen schönen Gruß vom

ehemaligen OG Swoboda (3./52) wäre echt nett.

Mit kaeradschaftlichen Gruß

OG SWOBODA a.D.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Swoboda am 22. Februar 2006, 12:55:58
Habe gehört das ihr da alle in die 5. kommt... Wünsche euch viel Spaß bei der Ausbildung ich habe es schon hintermir war allerdings in Rotenburg/Fulda aber einige meiner Ausbilder sind jetzt nach Salzungen versetzt worden. Wäre schön wenn einer von euch dem Lt Herrgen mal einen schönen Gruß vom

ehemaligen OG Swoboda (3./52) wäre echt nett.

Mit kameradschaftlichen Gruß

OG SWOBODA a.D.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Devil am 27. Februar 2006, 00:44:04
Hi Jungs,
habe auch vergangene Woche erfahren das ich nach Salzungen komme!Bin dann also der zweite Thüringer der auch dort hin kommt!Komme aber aus der nähe von Eisenach!Aber freue mich irgendwie auch schon riesig,obwohl ich eigentlich nicht so für Panzer usw war,aber egal nehmen wie´s kommt!Wird schon schief gehen!

Na dann man sieht sich!
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Wellnes am 04. März 2006, 22:32:32
Hallo zusammen.

Ich war 2 Jahre lang (2004 und 2005) Ausbilder in der 4. kompanie in Bad Salzungen.
Ich kann nur sagen, ist eine gute Kaserne (war voher in 2 anderen, wesentlich schlechteren kasernen stationiert.)
Die Ausbildung bei den Grenadieren ist schon sehr fodern, aber die Erlebnisse, die man haben kann, entschädigen das wieder.
Ich hab insgesamt 6 gruppen in Grundausbildungen gehabt. Es war eine super Zeit, die ich jetzt schon misse.
Die Umgebung ist ruhig, aber schön.
Wer Fragen hat (frezeitl. Einrichtungen, Ausbilder, Übungsplatz)?
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 05. März 2006, 15:42:50
grüße!!

wellnes frage zu den stuben!! wie viel mann sind den da in einer und sind die neu saniert?? und ganz wichtig sind die betten auch bequem?? ;D ::)
dann noch zu den sanitäreneinrichtungen!! wie ist das dort mit den duschen und waschmöglichkeiten?? sind da alle in einem raum oder wie?? und muss man da keine angst haben das man sich da glei paar krankheiten einfängt??  :-\

du sagtest die ausbildung ist sehr fordernd!! was heist das?? sagen wir mal jemand kommt da hin der einmal die woche ne halbestunde rennt und zweimal die woche ne halbestunde was für de mukis macht!! kann der überhaupt die ausbildung da heile überstehen und ist nicht schon nach ner stunde am boden??


würde mich auf ne antwort freuen!!

an alle nochmal nen schön gruß die am 3.4. in bad salzungen sind!!

cu
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 06. März 2006, 11:53:59
Alloha

wie ich sehe sind Haufen Sachsen am Start dann wirds ja lustig  ;D

Komme auser Nähe von Naunhof (MTL) ;) und habe ebenfalls vor mit dem Auto zu fahren.

Nur stelle ich mir grad die Frage. Wie schaut es mit Fahrgemeinschaften aus? da müssen wir dann nich jeder extra da hinfahren und können uns Abwechseln. Bekommt dann jeder die Fahrtkosten oder nur der der fährt? Denn ich mein die Leipziger und den einen Chemnitzer (is ja nich grad nen Umweg) könnte man ja noch einsacken wären dann 4 mit mir wensch mich nit ganz verzählt hab und man könnte sich schon vorher mal wo treffen ;) und sich bissel kennen lernen

Ach ähm WLAN gibt es da nich zufällig?

Gruß BaschDer
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Snakeheat am 06. März 2006, 16:42:32
Hallo ich noch ma,so habe meine Einberufung noch ma richtig durchgelesen un habe fest gestellt das ich net ins 5 sondern ins 3 Panzergrenadierbataillon komme.Wäre schön wenn sich einer melden würde der auch ins 3 kommt.

Na dann Jungs wir werden uns auf jedenfall ma übernweg laufen.Bis zum 03.04.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Wellnes am 06. März 2006, 19:14:57
@raptor

Also ich bin dort im august 05 weg. Da gabs 3 Blöcke für die Grenadiere. " warn neu und 1 alt.
Wir mit der 4./391 warn in einem neuen. Da sind noch die 2. und die 6. drinn. In welchen die 5. war, weiß ich gar nicht mehr. Der Stanort sollte zu diesem Zeitraum aufgelöst werden, is aber kurzfristig  umentschieden worden. sie reißen auch gerade einen alten Block ab.
Von daher denke ich, dass neue Unterkünfte entstehen.
In den Blöcken der Grennies sind max. 4 Mann-Stuben.
Die Sanitäranlagen kann man als gut bezeichnen (im alten Block nie gesehn). Aber jetzt auch kein Hotel-Bad erwarten.
Es gibt auf einer Etage 2 Duschräume mit jeweils 6 Duschköpfen. Kann ma etwas Rangelei geben, wenn wenig zeit ist und 30 durchmüssen (ist aber selten)
Gewaschen wird sich in einem Raum.
Vor Krankheiten sollte man keine Angst haben, da ja schließlich gesunde Leute genommen werden (Erkältungen oder so gibts schonmal).
San-Bereich ist da aber auch top Standard.

Also zu "fordernder" Asubildung: Bedeutet nicht, dass es wie im Bootcamp ist. Meistens wird erstma geschaut, wie der Leistungsstand der Einzelnen (ausdauer usw.) ist. Dann langsam draufhintrainiert.
Wenn jemand wirklich nicht mehr kann, ist das kein Problem. Aber man sollte schon den Willen zeigen, dass man sich anstrengt.
Es wird halt versucht, jeden an seine physische  und psyschische Leistgsgrenze zu führen.
Es wird aber nicht übertrieben. Es gab viele neue Richtlinien, dass die Rekruten nicht mehr angebrüllt werden dürfen usw.
Wenn ein Ausbilder mal lauter wird, ist das meisten zum anspornen (wie im Sport). Trotzdem sind sie generell streng -> logisch, sonst könnte jeder machen was er will. ist ja schließlich immer noch militär.

Aber unter fordern ist halt auch gemeint, dass man gegen Müdigkeit, die ganz selbstverständlich die ersten wochen anfällt, ankämpfen muss.
Und man muss sich an viele neue Sachen gewöhnen (eigentlich kein Problem)

Es geht also nicht so zu, wie bei den Marines
 ;)

Bei den meisten Sachen gilt halt: einfach überraschen. Nicht alles ist natürlich interessant, muss aber gemacht werden (sage nur stuben-revier-reinigen).
selbst in der grundausbildung kann es zum ende hin lockerer werden, wenn ihr mitmacht.

Ich will auch nicht schon alles erählen, sonst nehm ich meinen ehemaligen Ausbilder-Kameraden noch den ganzen Spass :)

...und könnte sonst hier romane schreiben

hoffe ich konnte ein wenig helfen, raptor?

@BaschDer

Es bekommt jeder Fahrgeld, außer Zeit- und Berufssoldaten. Ihr könnt auch trotzdem Fahrgemeinschaften machen. Geht nicht immer, wenn der Fahrer am Wochenende Wache hat zum Beispiel und ihr nach Hause wollt -> vorher absprechen

Gruß Wellnes

Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 08. März 2006, 10:12:40
grüße!

ja danke erstmal für den "kurzen'" und sehr ausfürlichen bericht. meine fragen sind soweit alle beantwortet, auser die mit den betten, aber das war eh nur eine profesorische frage.

beim fahrgeld hab ich auf der bundeswehr homepage gelesen, das es nur den ersten tag bezahlt wird, sonst nicht mehr, und nur für den, der auch selber mit seinem auto fährt. oder ist das doch anders??!!

@BaschDer

ich bin der chemnitzer. den ersten tag wollte ich schon alleine mit auto kommen, damit ich fürs nächste mal weis wie ich hin komme(an dem montag ist ja genug zeit). ich wollte am anfang eh erstmal bissel mehr sachen und zeugs mitnehmen (was man hat, hat man) und da hab ich bissel viel gepäck.

wegen mal treffen. wo und wann würdest du den vorschlagen?? und an alle wer hätte denn lust da mal mit zukommen????

cu
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: MKF FKBTrp am 08. März 2006, 13:50:22
Hi,

als was du unbedingt mitnehmen solltes für die erste (ggf auch zwote Woche):

Unterwäsche, Zahnbürste + Zahnpasta, Duschgel, Rasierzeug (Kulturbeutel gibts Dienstlich geliefert ebenso 2 Handtücher nur für die Dusche brauchst du eins), evt Badelatschen (habe es aber nie erlebt das Rekruten keine bekamen, bei anderen Bekleidungsteilen kommt das schon häufiger vor), kleingeld für Getränke- und Zigarettenautomat (die Mo hat nur bis 2200 geöffnet und raus kommste eh nicht),
kleine Löffel waren auch sehr selten (ich denk da mal an Nachtisch und so, an die Zeit zum Verpflegen von ca 15min gewöhnt man sich, von vorteil ist es wenn mann ziehmlich groß ist, da kommt man mit als erstes drann), sämmtliche Zivil bekleidung kannst du zu Hause lassen, darfst eh nich anziehen und nimmt nur sehr Wertvollen Platz weg. Brausetabletten sind auch zu empfehlen, da in die Trinkflasche nur Leitungswasser darf und das schmeckt halt besser mit Brausetabletten.
Wenn mir noch was einfällt poste ich es noch.
War übrigens vonn 2002 bis 2004 in BaSa (1./391 FmGrp)

Ansonsten gilt "Panzergrenadiere sind hart, im nehmen hart, im geben hart!" ;)
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Wellnes am 08. März 2006, 16:26:19
@MKF

aha, wir tun also Brausetabletten ins Wasser. Und was machst du, wenn du einem Kameraden ein verletztes Auge ausspülen musst.
Könnte ein wenig brennen mit Wasser, oder? ;D

(nicht, so ernst gemeint). ist euer ding. aber rein vom logischen her....

achso wegen den betten. kommt darauf an. gibts verschiedene modelle bei der bw: die guten holzbetten mit lattenrost, die metallbetten mit festen metallgitter (gehn auch noch) und die metallbetten mit elastischen federn -> hängen irgendwann tierisch durch in der mitte -> schlechter schlaf und rückenschmerzen (oder einfach 2 matrazen nehm)
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 08. März 2006, 17:50:27
 :-\ hmm Raptor bin grad am überlegen was du alles mitnehmen willst?

Ich für meine Teil werd paar Klamotten mitnehmen, Hygienezeugs und so Zeugs wo für geratten wird wie die Wattestäbchen und so aber das wird nich ma ne halbe Reisetasche

und den Weg hmm naja den kann man sich ja auch merken wenn man wo mitfährt aber naja war nur nen Vorschlag mit der Fahrgemeinschaft

Da das Fahrgeld ja jeder bekommt laut Wellnes ;)

Gruß BaschDer

PS: Treffen könnte man sich in Leipzig or in Chemnitz mir eigendlich egal hab heute 50 Euro von meinen Eltern bekommen für nächsten Tank ;) daher fallen die 100km nach Chemnitz schon mal ab
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 09. März 2006, 12:47:01
grüße!!

hmm naja was ich so mit nehmen will??!! werd ich mir wohl nochmal überlegen wenn hier alle sagen so viel braucht man net, aber mei großer und nen kolege von mir waren auch beim bund und bei den ging es am anfang drunter und drüber!! die haben gesagt nimm lieber mehr als nötig mit, als wenn dir dann was fehlt und du nen daum hast!! naja wie gesagt lass ich mir alles nochmal durch kopf gehen!!

hmm naja wegen treffen muss ja net unbedingt in chemnitz sein, aber wenn doch, vieleicht habt ihr schon gehört, dass das starlight wieder neu eröffnet hat?! ist ziemlich gut da, könnten da ja mal hin gehen?! wie gesagt ist nur vorschlag ich lass mich auch gern auf andere sachen ein!!

cu bis denne

Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 09. März 2006, 13:29:28
hmm jo

also nun muss sich nur noch der Rest melden so die andern Leipziger ^^ und vielleicht noch der eine Dresdner

Gruß

PS: Man sollte das doch für dieses oder nächstes WE planen
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 09. März 2006, 16:42:29
jo hoff ich doch das die anderen sich mal melden!! aber dieses wochenende geht bei mir net also nächste woche wäre perfekt!! aber noch besser wäre bei mir in der woche!!


cu
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Panzerfrau am 09. März 2006, 18:54:31
hi ihr alle!

kommt ihr alle zu den grenis??? oder auch jemand ins panzerbataillion?

mein ex-mann is panzerfahrer........... wenn ihr sorgen habt meldet euch bei ihm......er hilft euch sicher!
( OG Zarate)

wünsch euch viel spaß!

und keine angst, die kaserne ist echt schön! ;D
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Snakeheat am 11. März 2006, 14:36:11
hallöchen, bin schon lange nicht mehr im netz gewesen.
ich komm auch in die 3./ 391
allerdings erst wenn ich meine aga rum habe.
meinen dienstantritt habe ich auch erst im juli 06. schade. soooooooooooooooo lange noch.
ich habe echt glück das ich in der kaserne bleibe.hätt ich nie gedacht.habe mich ja als feldwebel beworben.
 8)
ab wann bist du denn da?
würd mich über ne antwort freuen
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: snakehead am 11. März 2006, 14:38:37
sorry sneakh.
hab da was mit dem namen durch einander gebracht
mein name ist alpha
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Snakeheat am 11. März 2006, 18:30:17
Hay Alpha bin schon ab 03.04. dort.Werden uns bestimmt dann ma übern weg laufen wenn du da bist.Kann dir ja zwischen durch schon ma schreiben wies im 3. so is und wie der Ausbilder heißt.Wäre aber schön wenn sich ma einer melden würde der mit mir schon am 3.4 ins 3 kommt.

Mfg Snakeheat
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 11. März 2006, 18:41:31
bin am 3.4. auch da ;)

aber inner 5

Gruß
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: drex am 13. März 2006, 18:09:34
moin moin wie ich sehe sind wirklich jede menge sachsen am start ich werde am 03.07.2006 eingezogen. komme aus döbeln also mitte von leipzig und dresden. wer kommt noch alles dorthin ins 5.Pgb? würde mich über Meldung freuen;))) grenis rulez;)
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Joel am 14. März 2006, 11:16:33
auch ein herzlisches moin moin jetzt werde ich erstmal die sächsische Runde erweitern. komme aus Hartmannsdorf (Chemnitz).
werde warscheinlisch auch mit dem Auto kommen.
ich danke euch für die vielen vielen nützlichen Infos.
Wegen mal treffen, würde auch kommen wens in der nähe ist.
ich werde öfter mal reinschauhen.

gruss Joel  ;D
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 14. März 2006, 11:32:19
jetzt am 3.4?

weil die B95 geht ja durch Hartmannsdorf da könntest auch mit inne Fahrgemeinschaft kommen ;)

Gruß
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Joel am 17. März 2006, 10:50:06
Ja ich muss auch am 3.04.06 da hin. :-\
wegen Fahrgemeinschaft können wir ja später mal machen.
ich will das erste mal auf jeden fall selber fahren!

Gruss an alle
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 23. März 2006, 13:12:57
grüße!!

bin spät dran!! hab heute nen brief von unserem bataillon direkt bekommen!! da steht drin, das ich mich darauf einrichten darf, das ich auch das erste wochenende dienst habe!! wollte mal fragen, ob ihr anderen auch ein bekommen habt und das auch drinnen steht??

mit vorher treffen wird wohl nix mehr?!

naja freu mich schon so bissel auf bund!! aber mal sehen was kommt!!

cu
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 23. März 2006, 13:38:41
hmm also ich hab noch keinen bekommen

aber in welcher bist du eigentlich bin inner 5.

Aso kann ma noch einer wegen den Parkplätzen sagen ob die gut zu finden sind bzw. aufm gelände da oder so?

Gruß basch
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 23. März 2006, 16:29:27
hach verflucht ;(

kam der Brief doch noch heute ^^

 ::)

bis dann da
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Snakeheat am 23. März 2006, 22:02:14
Hay Leute habe heute auch ein brief bekommen da steht auch drine das ich mich am ersten wochenende auf dienst einstellen soll.Ach ja sie haben mich jetzt doch ins 5the gesteckt un net ins 3the wie siehs erst vor hatten.Echt cool da sind wir doch alle in einer truppe.
Na dann leute bis zum 03.04.Mfg
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 23. März 2006, 22:16:38
naja wir beide zumindest ;)

Wo Raptor landet hatter ja noch nit gesagt
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 24. März 2006, 09:05:43
grüße!!

ich bin auch im 5. ich hab doch den thread aufgemacht.
freu mich schon auf gutes zusammen leiden.

cu
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 24. März 2006, 12:12:26
ach lol siehste ^^ habsch übersehen ab alle antworten von dir gelesen nur nich die ThreadÜberschrift ^^
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Joel am 30. März 2006, 11:04:57
hi leute ich hab auch sonen Brief bekommen.
da ich ja auch im 5. bin kann ich mit euch dienstschieben am 1. WE
Meine Freude hält sich in Grenzen liegt aber nich an euch. :P

das Mit den Parkplätzen würde mich auch interresieren.
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: raptor am 31. März 2006, 20:15:00
grüße!!

über das erste wochenende kann man sich doch nur freuen  >:( (es ist der hass)

mich würde mal noch interesieren, was ihr so geplant habt, um welche uhrzeit, ihr dort in der kaserne sein wollt? und wann ihr losfahrt?

heute sind es noch nicht einmal mehr 3 tage und dann werden wir für unser vaterland leiden  8)  ::)

bis dann cu
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: BaschDer am 31. März 2006, 20:57:00
habs dir ins ICQ geschrieben Raptor ;)

wann wir los wollen bzw. da ankommen und so
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: sg am 01. April 2006, 14:44:25
gruß...

komme aus Freiberg und werd am 3.4. mit der Bahn nach Bad S. fahren.Fahre um 6 Uhr schon los, muß spätestens 14 Uhr da sein!Man sieht sich also dann denn...

mfg    ;D
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: DrVanacutt am 07. April 2006, 20:31:39
Servus Kameraden!! Und wie gefällts euch bei n Grennies??
Da ich ja n fieses Arschloch bin muss ich sagen: ich finds lustig wenn ihr durch de Kaserne watschelt!! ;) Nein Scherz!! ham uns ja damals och net anders angestellt!!
Mal ne Frage: kennt ihr nen StUffz Schmidt von der Panzertruppe (schwarzes Barret)?? Der, genauso wie OG Geißler, spielen bei euch mit Ausbilder!! Also wenn einer von euch "Schmidti" kennt könnt ihr euch ja mal melden und sagen wie er so drauf ist!!
mfg
Vana
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: HGdR Ulrich Schilling am 15. April 2006, 23:47:57
Alle aktiven und neuen Kameraden. Schaut doch mal auf meine Seite: http://www.7.pzgrenbtl.391.ul.ms Hier gibt es Kontakte und Infos.
Weitere Seite: http://www.pzgrenbtl391.de
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: DrVanacutt am 17. April 2006, 14:36:06
des is ja cool!! gibts sowas och von den Königen des Heeres: dem PzBtl 393??  ;D
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Freiheitskämpfer am 05. Mai 2006, 14:53:41
muahahahaha schmidti und geißler XD, ey wenn ihr den übern weg lauft müsst ihr echt aufpassen dass ihr keinen lachkrampf bekommt :>.
Geißler hat mit mir aga gemacht ^^ wusste garnicht das man so schwuppen als SAZ für FA machen lässt ^^.
Naja kann nur sagen bin froh wieder draußen in der Freiheit zu sein :). Die Resozialisierungsphase ist doch das schönste beim bund  ;D
Titel: Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: DrVanacutt am 13. Mai 2006, 13:30:24
He Freiheitskämpfer: du warst mit Geißler in der AGA?? wat  fürn zufall ich och (Alpha)!!
greetz
Titel: Re: 3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: Grenni am 20. Dezember 2006, 21:56:58
Also erstmal Hallo an alle,

ich habe meine aga in der 5. kompanie  jetzt hinter mich gebracht und werde jetzt in eine andere kompanie versetzt. die 5. kompanie ist eine reine ausbildungskompanie, wo alle neuen rekruten hinkommen - also ihr. dort, so mein wissensstand, wird es in der neuen aga 4 züge geben.

doch nun zu meinen erfahrungen - die ersten tage sind die hölle. ganz ehrlich. denn als ich mit meinen neuen stubenkameraden abends im bett lag (natürlich jeder in seiner eigenen) haben wir alle darüber nachgedacht, ob zivi nicht besser gewesen wäre. wie gesagt, die ersten tage bzw. die ersten 3 wochen sind sehr hart. ihr kommt das erste wochenende nicht heim. ihr werdet euch sehr viel anschreien lassen müssen und man wird euch klar machen, so wie uns, dass ihr ein haufen weicheier seid.

die ersten paar tage hatten wir jedes mal nur 5 min zeit um zu duschen, zu rasieren und zähne zu putzen. anmerkung hierbei - 5 duschen für ca. 80 mann.

aufstehen um 05.00 mit ordentlich frühsport.

ansonsten immer so von 05.00 - 23.00 dienst.

doch dann werdet ihr euch langsam an diesen alltag gewöhnen und falls ihr das so gut hinbekommt wie wir, werden die ausbilder auch langsam netter. falls ihr euch anstellt wie die ersten menschen kanns dauern.

nun noch ein paar wichtige hinweise:

widersprich nie einem ausbilder. er hat egal was ist immer recht.

was richtig assi war, war das lange marschieren immer und der ausdauersport.
teilweise 20 km mit vollem gepäck. ihr werdet sowohl den berg PLEß hassen als auch den übungsraum DELTA. dort habt ihr 3 biwaks. 1 x 1 nacht, 1 x 2 nächte und 1 x drei nächte (zur rekrutenprüfung).

ihr werdet waffenausbildung haben, viel unterricht und so.

aber auch wir haben das hinter uns gebracht und ihr schafft das auch.


also viel spaß und immer dran denken - nicht austricksen lassen.





Titel: Re: 3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
Beitrag von: DrVanacutt am 23. Dezember 2006, 20:38:24
also wenn ich das hier so les bin ich froh net bei n grennies gewesen zu sein...oder du bist ne ganz schöne weichmutti!! ;)
Das die ersten tage de hölle sind würd ich net behaupten...anders als gewohnt halt!! was mir nur auf n sack ging war das lange rumstehen und das ich am ersten abend ewigkeiten gebraucht hab mein bett zu machen wegen den ganzen raustret übungen!!
Wer sich früh rasiert is auch selber schuld und braucht sich net zu beklagen!! abends ist in normalerweise mehr zeit und macht keinen großen unterschied!! und 5min sind übertrieben!! machen den neuen net soviel angst!!
das mit dem wiedersprechen kommt auf n ausbilder an!! und wir wurden auch nie als die übelsten weicheier dargestellt
N Pleß haß ich eigentlich auch nicht!! in der aga hat mer da oben wurden hochgefahren und mussten runter zu laufen aber mein gott...so schlimm fand ich das auch net!! und die anderen mal als ich oben war wurden wir och immer gefahren!! Delta fand ich daher nur nervend weil wir immer nachsehen mussten ob s schild noch steht: als bis zum waldrand joggen (über SB6)und wieder zurück!! aber auch das war erst nach der aga

Also liebe leute die es noch vor sich haben: seit froh wenn ihr zur Panzertruppe kommt...die fetzt und es wird net so viel dummf*ck gemacht wie bei n Grennies!! Ich hab meine Bw Zeit in BaSa sehr genossen!! Und de aga war eigentlich mit de geilste zeit (was auch viele andere sagen die ich kenn)!! Find dein bericht aber ehrlich gesagt etwas übertrieben!! Aber eine frage: hatte ihr auch ausbilder von der panzertruppe und wie waren die??