Bundeswehrforum.de

Standorte => EINBERUFUNG zum ZSAN => Dienstantritt => Archiv der Eintritte => Thema gestartet von: Firli am 11. Februar 2013, 21:56:23

Titel: 02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 11. Februar 2013, 21:56:23
So nach Belehrung von bazi auf ein Neues  ;D (hoffe diesmal ist alles korrekt)

Wer darf zum oben genannten Datum noch dort zur AGA erscheinen?

Vielleicht findet sich ja jemand mit dem man zusammen fahren kann. Alleine Zug fahren ist so schrecklich langweilig.

Zu mir:
24 Jahre
gelernter RettAss
Geplante ATB und Stammeinheit nach der AGA: SanFw 1./FschJgBtl 261 in Lebach
aus dem schönen Oberhausen (NRW)

Gruß
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Clärchen24 am 11. Februar 2013, 22:03:42
Hey, ich bin Clara, 21 Jahre und bin SaZ 4. Wenns mir da gefällt, will ich auch länger bleibn :) ;)

Schon was gehört, wie es da ist? Kann man in Ahlen was machen? :) Ich feier ganz gerne mal. XD XD XD

Hoffentlich werden wir noch mehr... :o
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 11. Februar 2013, 22:08:30
Hab aus den anderen Threads hier nur heraus gelesen das es relativ hart sein soll aber wir sind ja bei der Bundeswehr und nicht im Karnevalsverein :-) Ausbilder sollen recht nett sein.Bin schon gespannt
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 11. Februar 2013, 22:15:40
Ahlen kenn ich nicht.War nie da aber Dortmund ist nicht soooo weit..wenn wir überhaupt großartig raus kommen :-D:-D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: StOPfr am 11. Februar 2013, 22:41:19
Hamm und Münster sind näher, Hamm sogar sehr viel näher, auch wenn in Dortmund mehr los ist... 
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 13. Februar 2013, 01:21:10
Naja wie gesagt ist die Frage eher ob wir groß Gelegenheit haben uns Ahlen,Hamm,Münster oder gar Dortmund mal anzusehen/dort zu feiern.

Freu mich auf schon tierisch auf die AGA :) Hoffe wir finden hier noch ein paar Leute.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: sillme am 15. Februar 2013, 01:07:06
Auch ab april komme aus Koblenz grüße
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Lejla am 15. Februar 2013, 13:32:32
Hi,bin auch dabei,komme aus Kassel und bin 20 Jahre alt. Nach der Aga Fw San 13Jahre in Stadtallendorf. Freue mich auf die Aga,hoffentlich mit guten Kameraden:)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 15. Februar 2013, 15:06:37
Habt ihr schon eine ungefähre Ahnung wann ihr anreist? Ich soll bis 18 Uhr dort sein.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 16. Februar 2013, 13:47:40
Soooo, heute morgen war Post im Briefkasten. Kompaniechef möchte mich zwischen 9 und 14 Uhr antreten sehen. Und wieder geht der Papierkrieg los. Es sind ja etliche Dokumente mitzubringen.

So wie es aussieht dürfen wir das erste Wochenende Dienst schieben. Hab ich mir aber irgendwie gedacht :s
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: KlausP am 16. Februar 2013, 13:56:10
Zitat
Kompaniechef möchte mich zwischen 9 und 14 Uhr antreten sehen.

Den Wunsch kann er gerne äußern, nur den Termin, der in der Aufforderung zum Dienstantritt angegeben ist, kann er nicht einfach so ändern. Immer wieder das Gleiche ...
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 16. Februar 2013, 13:58:41
Interessant :) In dem Schreiben steht drin das wir die genannten Uhrzeiten auf dem Brief des KC ignorieren sollen und anstatt bis 18 Uhr , zwischen 9 und 14 Uhr da sein sollen. Aus organisatorischen Gründen etc.  Ich werde einfach seinem Wunsch entsprechend irgendwann zwischen 9 und 14 Uhr da aufkreuzen. Warum direkt am ersten Tag so ein Theater veranstalten :s
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: KlausP am 16. Februar 2013, 14:01:59
Warum sollte es Stress geben? Was ist z.B. mit den Rekruten, die kein Begrüßungsschreiben von ihm bekommen, weil sie erst in den nächsten Tagen und Wochen eingeplant werden? Manche Chefs (und Spieße - die formulieren diese Briefe nämlich meist) lernen es nie ...
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 16. Februar 2013, 14:08:53
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu Klaus aber ich hoffe Sie verstehen, dass ich unnötige Diskussionen mit den Vorgesetzten direkt am ersten Tag vermeiden möchte :s
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: KlausP am 16. Februar 2013, 14:11:55
Also ich war ja nun mehrfach Spieß in der Grundausbildun. Auch wir haben diese Bitte immer im Begrüßungsschreiben formuliert. Stress oder Diskussionen gab es aber nie, wenn jemand erst zum im E-Bescheid oder in der Aufforderung zum Dienstantritt genannten Zeit eingetroffen ist.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 16. Februar 2013, 14:15:51
Ich glaube Ihnen schon, wenn Sie sagen dass das keinen Stress gibt. Schließlich sind Sie um etliche Dienstjahre als Spieß reicher an Erfahrung als ich es bin. Die Anreise um 9 Uhr wäre für mich kein Problem da es von Oberhausen bis Ahlen keine Weltreise ist. Ich muss mich jetzt mal durch die "Dienstantritt - Was brauche ich alles" Threads lesen :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Fabzyy am 16. Februar 2013, 21:32:25
Bin auch dabei ..
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Clärchen24 am 17. Februar 2013, 00:22:55
Huhu, ich mal wieder. Hab auch das Schreiben gekriegt. Dan hab ich einfach mal den kompaniefeldwebel (als ich nach dem "spieß" gefragt hab, war er irgendwie komisch und meinte was von wegen, dass er das nicht hörn will oder so - darf man das nich sagen?) angerufen. der hat dann gesagt, dass die dann länger brauchen wnn wir spät kommen und wir weniger schlaf kriegen. war eigentlich ganz freundlich. ich werd einfach früh da sein, wil ja nich in schuld sein, wenn wir später in den federn liegn.

ich freu mich schon auf die zeit da, im letzten quartal haben ja einige gesagt, dass es da voll in ordnung ist. nur mit dem feiern gehen scheint es nix zu werden.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: ulli76 am 17. Februar 2013, 12:48:02
Du musst das mal so sehen:
Am ersten Tag ist sehr viel zu erledigen und das bei ziemlich vielen Leuten und irgendwann müssen alle in der Heia sein. Zu spät sollte letzteres auch nicht sein- es ist alles sehr aufregend für die Neuen und ihr werdet am Ende des Tages ziemlich platt von der Anreise und den vielen neuen Eindrücken sein. Je früher die Neuen ankommen (im angemessenen Rahmen um 7 Uhr morgens bringt das in der Regel nix) umso mehr Luft ist mit allem zu ner vernünftigen Uhrzeit fertig zu werden.
Wenn alle um 18 Uhr  auf einmal ankommen, ist das deutlich stressiger als wenn sich das über den ganzen Nachmittag verteilt.

Deswegen gilt zwar die Uhrzeit, die auf der Aufforderung zum Dienstantritt steht und es passiert nichts schlimmes, wenn man erst dann auftaucht (wenn es größere Probleme z.B. wegen Zugausfällen gibt, ist es auch kein Drama, wenn man noch später kommt, aber etwas Pufferzeit sollte man auf jeden Fall einplanen), es ist aber einfach praktischer, wenn ihr zu der Zeit da seid, die auf dem Begrüßungsschreiben steht.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 17. Februar 2013, 12:58:33
Was machen denn eigentlich Kameraden die um 9 Uhr auftauchen? Ich mein der Papierkram wird ja nicht den ganzen Tag dauern. Zwischendurch gibt es noch Mittag ok, aber dann? Kaserne erkunden?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: ulli76 am 17. Februar 2013, 13:07:15
Wer früh fertig ist, unterstützt die nächsten Neuankömmlinge und übt Meldung zu machen, Dienstgrade etc. Für Stationen außerhalb des Unterkunftsblocks werden in der Regel Gruppen gebildet, die dann geschlossen dort hin geführt werden, wo sie hin müssen und werden auch von da wieder zurück geführt.
Und das alles kostet einfach Zeit.

Du kannst aber davon ausgehen, dass du wenn du eingeschleust bist, keine Freizeit haben wirst um die Kaserne zu erkunden.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: KlausP am 17. Februar 2013, 13:44:31
Zitat
... wenn es größere Probleme z.B. wegen Zugausfällen gibt, ist es auch kein Drama, wenn man noch später kommt ...

In so einem Fall ganz wichtig: in der Einheit anrufen und denen das mitteilen! Wenn man sich zu dem in der Aufforderung zum Dienstantritt genannten Zeitpunkt nicht bei der Einheit eingefunden hat, kommt streng genommen das Dienstverhältnis nicht zustande und man kann wieder umkehren. Auf ein paar Minuten wird da keiner gucken, aber wenn man erst an nächsten Tag eintrudelt könnte es kritisch werden.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 17. Februar 2013, 18:42:08
Ist es eigentlich Pflicht eine private Pflegeversicherung abzuschließen? Bin zurzeit bei einer GKV und zahle dort automatisch in die Pflegekasse.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: KlausP am 17. Februar 2013, 18:45:55
Zitat
Ist es eigentlich Pflicht eine private Pflegeversicherung abzuschließen?

Nein, ist es nicht. Man muss nur nachweisen, dass man eine Pflegepflichtversicherung hat.

Zitat
Bin zurzeit bei einer GKV und zahle dort automatisch in die Pflegekasse.

Aber nicht vergessen, der Krankenkasse anzuzeigen, dass Sie Soldat werden.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 17. Februar 2013, 18:48:13
Ist längst erledigt. War dort und hab den Zettel abgegeben. Die nette Dame hat das Original behalten und mir eine Kopie gegeben :)

Naja gut dann dürfte ein normaler Versicherungsnachweis meiner GKV ja reichen, korrekt?

Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: KlausP am 17. Februar 2013, 19:23:09
Ja, der reicht.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: DemTyp am 18. Februar 2013, 19:30:38
Hm...Wenn Sie, KlausP, tatsächlich Spieß waren, dann verstehe ich den ein oder anderen Satz nicht. Wenn ich mich mal dunkel an die Rechtsgeschichten zurück entsinne, dann gilt für alle Soldaten der §11 SG. Da der Rekrut am 02.04. um 00.00 beginnt 'Soldat zu sein (denn ab da wird er bezahlt), dann ist der Befehl/ Wunsch des Kompaniechefs sicherlich verbindlich. Interessant ist auch (ich bin selber in der Einheit gewesen), dass einige Einberufungsbescheide auf 14.00 Uhr und andere auf 18.00 Uhr terminiert sind (unabhängig von den Entfernungen, so war es jedenfalls im Oktober 2012). Der Kompaniechef, dem Sie hier unterstellen, dass er dumm ist (jedenfalls klingt das so) und der Kompaniefeldwebel werden sich schon etwas gedacht haben, als sie den Brief geschrieben haben. Und wenn ich jetzt noch ein wenig weiter im Recht grabe, dann finde ich den §14. Für jemanden, der in Dienst in der Bundeswehr geleistet hat, müsste doch zumindest klar sein, dass ich einige Äußerungen ("die werden es wohl nie lernen") einfach mal lasse oder anders formuliere. Sicherlich haben Sie solche Dinge in ihrem langen militärischen Leben auch gelernt. Manchmal tut man gut daran, sich an so etwas zu erinnern - insbesondere in öffentlichen Foren. Vielleicht rufen Sie ja auch einfach mal dem Kompaniefeldwebel oder den Kompaniechef an und erörtern im direkten Richten ihre Meinung. Vielleicht irre ich mich auch und §§ 11 bzw 14 SG sind geändert worden oder waren zu Ihrer Zeit nicht so, wie sie heute sind. Dann tut mir mein Schreiben hier natürlich Leid.

Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 18. Februar 2013, 22:29:25
Hallo ich bin 23 komme aus Köln und werde am 2.04 auch dorf anfangen =) hab aber außer dem schreiben das ich am 2.04 dort anfange noch keine Unterlage bekommen wann ich da sein soll usw...
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 18. Februar 2013, 22:32:33
Hey. Ja dann Willkommen im Club.
Das Schreiben vom Kompaniechef hast also noch nicht?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 18. Februar 2013, 22:41:41
neee noch nicht aber ich denke oder hoffe  ;D das es diese woche kommt!
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 18. Februar 2013, 22:42:53
Joa wird schon noch kommen :) Wohin geht's mit dir nach der AGA?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 18. Februar 2013, 22:45:26
Als Ges-/KrPfl ins BwZKrhs Koblenz =)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 18. Februar 2013, 22:48:21
Ah das ist doch was :) Auch nicht so weit weg. Denke die Bundeswehr bezeichnet das sogar noch als heimatnah :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 18. Februar 2013, 22:59:52
Ja wollte auch sehr gerne nach Koblenz und es hat geklappt. Hatte auch Heimatnah angegeben.  :)
Jetzt bin ich gespannt wies wird und was uns alls erwartet!
Hab schon viel gehört und gelesen aber vorstellen kann man es sich trotzdem nicht richtig  :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 18. Februar 2013, 23:12:20
Definitiv. Man liest viel,schaut Videos,liest noch mehr und hat trotzdem nur eine grobe Ahnung :D Denke auch bis ich realisiert habe das ich nun wirklich Soldat bin werden ein paar Stündchen vergehen :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 18. Februar 2013, 23:19:21
Ja auf jeden fall ;D
Fahrt ihr alle mit der Bahn oder kommt auch jemand mit dem Auto?
Ich werd mit dem Auto dahin fahren ...
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 18. Februar 2013, 23:22:09
Naja wohne nicht soooo weit weg. Nach Düsseldorf konnte ich das Ticket nicht benutzen. Muss die Tage mal zur DB Info. Denke mit dem Zug ist einfacher. Wenn's mit dem Ticket nicht klappt dann fahr ich halt mit dem Auto
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 19. Februar 2013, 23:08:12
Ich poste mal doppelt: Jemand von den Leuten die dabei sind zufällig bei Facebook?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Sillme am 20. Februar 2013, 01:08:28
hallo ramona komme als Stammeinheit auch in Bwzk grüße aus Koblenz
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 01:23:55
Soviele Krankenschwestern/pfleger... da seh ich als kleiner Rettungsassistent sicher blass aus was das Fachwissen angeht  :-X
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 09:38:17
Ah wie cool ...=)

ach mach dir nichts drauß;) ich wollte ursprünglich bei der bw noch eine ausbildung zum Rettass machen aber bin genau 1 cm zu klein deswegen konnte ich nur mit meinem alten beruf rein :( also bin ich eher neidisch auf dich! :p
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 11:21:41
Warst du Anfang Januar im Karrierecenter Düsseldorf?  :-D Hatten auch eine dort die leider 1cm zu klein war.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 11:26:44
haha ja genau war ich 7+8 januar:D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 11:48:18
Dann kennen wir uns ja :-D Der dessen Auge so getränt hat :-D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 11:57:35
ja lustig :D wir waren die beiden letzten die da saßen und zum gespräch mussten erinnere mich... cool dann sehen wir uns ja wieder  :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 12:01:02
4 Stunden hab ich da gesessen :-D Aber hat sich ja gelohnt :-) Ja hätte nich gedacht das ich noch einen von euch wiedersehe.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 12:03:57
ich auch nicht!
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 12:39:17
Die Welt ist ein Dorf. Na dann wirds ja spaßig :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 12:54:32
Bestimmt! ;D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 12:55:33
Ich seh dich schon vor der Holzwand ;D  :-X   ;D ;D


*Edit: Nur Spaß.Kommt im Forum nur vielleicht nich so rüber :s Bist ja extrem Ehrgeizig wie du in Düsseldorf ja gezeigt hast.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 13:13:34
tja da werde ich wohl hilfe brauchen kann ja für meine größe nichts  8)

ja eben und sportlich hab ja die beiden kerle locker beim sporttest abgezogen die den mit mir gemacht haben ;D hihi
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 13:14:59
Da waren aber auch teilweise Gestalten bei. Ach das packen wir schon. Denke da ist nichts verkehrtes dran wenn du da aufgrund der Größe nicht drüber kommst und dir jemand ne Räuberleiter gibt. Oder du kannst hoch springen. Weiß ich ja nicht. Hast die Jungs beim Sporttest echt so Nass gemacht? :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 13:15:41
und dadurch das ich so klein und zierlich bin sollte es auch kein problem sein mich da hoch zu heben  8) :P
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 13:17:33
So klein und zierlich ja auch nicht. Im Gegensatz zu manch anderen Bewerbern hast du den Sporttest schließlich bestanden und die Tauglichkeit für den Beruf "Soldat" bekommen :P Damit hast schon mal mehr aufm Kasten wie zigtausend Bewerber die mit T5 nach Hause geschickt werden :P
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 13:19:20
hab beide beim laufen abgezogen und beim springen auch :D also wenn man die frauen und männer zeiten/weiten vergleicht ;)
und der eine ist eh bei allem durchgefallen der hatte nichts drauf :D

ja wir packen das auf jeden fall. darauf freu ich mich sogar richtig. würde sowas lieber die ganze zeit machen als den ganzen unterricht  ::)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 13:21:40
was soll das den heißen :D

ich glaub das wird echt lustig ...und anstrengen ..aber gut  ;D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 20. Februar 2013, 13:37:50
Freu mich ja schon auf die erste "grüne" Ausbildung. Auch wenn das hart wird.. wie du schon sagtest: Hart aber gut! :)

Edit: Das soll heißen dass du ja nicht so zierlich bist sondern was auf dem Kasten hast :D Nicht falsch verstehen. Bist kein "Mannsweib" :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 20. Februar 2013, 16:10:16
ja aber sowas von nicht  :o:D
bin mal gespannt ob sich hier noch ein paar melden ... bis jetzt sind es ja noch nicht viele
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 12:04:55
HI ich fange auch am 2.4.13 in Ahlen an.
Zu meiner Person, hab mich für saz12 beworben als feldwebel. fals ich die aga abschließe ist eine ausbildung in Leer geplant!
Aus Düsseldorf
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Mrs. James am 21. Februar 2013, 12:12:25
ebenso! SAZ 12 aus Göttingen mit Ausbildung in Koblenz :-)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 12:17:24
Ich hab nur vor den märschen angst das mir der rucksack zu schwer sein wird .. :/
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 12:18:44
@ramona und Fili, war am 10.1 letztes jahr im jobcenter in düsseldorf. da haben wir uns ja nur kanpp verpasst...
Fährt jmd über düsseldorf??
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Mrs. James am 21. Februar 2013, 12:20:42
bin Wiedereinstellerin, euch wird nichts zugemutet, was ihr nicht auch bewältigen könnt. Natürlich gehts auch an eure Grenzen, aber das gehört nun mal dazu...
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 12:38:27
Muss man etwas wichtiges beachtet zum mitbringen? weil viele meinte die müssten viel papierkram mitbrigen. aber bei meinen briefen standt dort nur den Lebenslauf,Bankdaten,Versicherung usw also nichts besonderes... habt ihr ncoh zusätzlich irgendwelche sachen gekauft die man wahrscheinlich benötigt werden?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 21. Februar 2013, 13:00:15
Hello =)
Also ich hab mich hier im forum etwas durchgelesen da gibts themen zu was man am besten mithaben sollte aber was besonderes denke ich brauchen wir nicht. hab ich zumindestens nicht gehört!
ne hab auch den selben brief mehr hab ich auch nicht bekommen und finde das reicht auch :D

Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: ulli76 am 21. Februar 2013, 13:08:01
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=35512.0 (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=35512.0)

Hab da mal was für euch zusammengestellt.

Und hier noch die ein oder andere Ergänzung:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=31404.0 (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=31404.0)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 13:14:24
ok danke :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 13:14:49
was ,acht ihr ncoh den letzten monath in "freiheit"?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 21. Februar 2013, 13:16:53
Sport und arbeiten :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 13:37:32
Gesund werden,Sport,arbeiten :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 21. Februar 2013, 13:43:49
arbeiten und urlaub genießen =)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 21. Februar 2013, 13:45:54
Grrr will auch Urlaub -.- Stattdessen darf ich mich mit dem RTW durch Schnee kämpfen! -.-
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 21. Februar 2013, 13:49:08
ja hab noch viel resturlaub vom letzten jahr  ;D

ja bei dem wetter echt mist ... :-\
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 13:52:04
hab ab dem 15.3 auch urlaub. zwar undbezahlt aber bissl frei haben will ich shcon haben bevor ich mti der AGA anfange... nach england fliegen und so :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 21. Februar 2013, 13:52:28
Mein Neid ist dir gesichert :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 21. Februar 2013, 13:57:00
mir?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 21. Februar 2013, 14:00:16
Dir auch.Sobald du Urlaub hast  :P
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Fabienne258 am 21. Februar 2013, 21:43:13
Hallöchen Leute, ich bin auch dabei :)

Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 21. Februar 2013, 21:46:01
Hi, nicht Munster 5. PzArtLehrBtl 325 ?? Steht zumindest in den anderen Beiträgen von dir :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Fabienne258 am 21. Februar 2013, 21:52:52
Jap, da habe ich meine erste AGA gemacht ;)

Ich bin Wiedereinstellerin... :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 21. Februar 2013, 21:56:47
Ah ok :) Ja Willkommen im Club :)

Edit: Welche Laufbahn und wohin geht's danach?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Mrs James am 22. Februar 2013, 09:42:36
Hurra, hurra noch eine Wiedereinstellerin  :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 24. Februar 2013, 17:31:31
Wenn Ulli mal hier rein guckt kann sie ja vielleicht mal genau erklären was bei der "SanAGA" entfällt im vergleich zur normalen. Ist mir nämlich immer noch schleierhaft
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: ulli76 am 24. Februar 2013, 18:54:41
So groß ist der Unterschied gar nicht.
Zumindest früher war es so, dass mehr SanAnteile und dafür weniger infanteristische Anteile mit drin waren.
Inzwischen hat sich das aber ganz gut angeglichen.

Oft haben die Sanis weniger Schießtage und weniger Biwak und so.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Clärchen24 am 24. Februar 2013, 18:57:43
das ist ja kuhl! ;D ;D

 dann kann man da ja ma wirklich endspannt rangehn, ohne schiß zu haben, dass man nich besteht. 8)
 hab die tage mit nem kumpel gesprochen, der hat gemeint, das das voll schnell gehn soll, also das nichtbestehn. :o
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: ulli76 am 24. Februar 2013, 19:00:41
Äh ne, zu locker angehen sollte man das Ganze auf keinen Fall. Das Ganze ist zwar so ausgelegt, dass die meisten "bestehen" (bzw. am Ende die ATN zuerkannt bekommen), aber man sollte trotzdem sein Bestes geben.

Ihr müsst halt an bestimmten Ausbildungsabschnitten teilgenommen oder diese bestanden haben- die meisten kann man aber nachholen.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 24. Februar 2013, 19:06:10
Ah ok danke. Schade eigentlich. Biwaks sind zwar anstrengend aber nun gut. Der medizinische Teil darf natürlich nicht zu kurz kommen. Hoffe in dem Fall reicht mein wissen noch. Draussen auf dem RTW arbeitet es sich doch bisschen anders und vieles aus der RA Theorie ist irgendwo im Oberstübchen versteckt :s
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: ulli76 am 24. Februar 2013, 19:27:26
Keine Angst- in der Grundausbildung geht´s nur um Basics und eben die Besonderheiten der Versorgung auf einem Gefechtsfeld (aber auch da auf Ersthelferniveau)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 24. Februar 2013, 19:50:18
Ja na das bekomm ich hin :D Werde aber mal zur Sicherheit die alten Lernunterlagen rauskramen
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 25. Februar 2013, 14:07:56
Welche Größe müssen die Spindschlösser haben? Wollte die nachher besorgen.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: ulli76 am 25. Februar 2013, 15:22:00
Ganz normale Größe-die Diger,die es überall gibt.Plus ein kleineres   fürs Privatfach.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Fabienne258 am 25. Februar 2013, 18:26:34
9 Jahre, Uffz!!!! Meine Stammeinheit wird dann voraussichtlich in Celle sein ... 
Woher kommt ihr alle noch gleich ? Jemand aus Dortmund oder Umgebung dabei ?  :o  ;D

@Mrs James: Wie lang ist es her, deine AGA ?  ;D ;D

Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 25. Februar 2013, 18:28:18
Wenn man Oberhausen als "Umgebung" ansieht :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Fabienne258 am 25. Februar 2013, 18:38:04
naaaaa nicht ganz  ;D ;D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 25. Februar 2013, 19:28:34
Köln =)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Mrs. James am 26. Februar 2013, 09:45:03
@ Fabienne 258 
2 OA./ Btl. Hammelburg 2010
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: NataliaM am 26. Februar 2013, 09:53:28
Aus Düsseldorf  :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Clärchen24 am 28. Februar 2013, 19:05:59
Offizieranwärter-Battaillon? hast du das nich gepackt und machst nochma nen Start, mrs james?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Krause am 01. März 2013, 20:32:17
Hallo
ich habe euch gefunden :D ich bin höchstwahrscheinlich auch dabei! Muss meine aga nochmal neu machen. ich bin zur zeit in der 2. kompanie in ahlen stationiert  :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 01. März 2013, 23:29:09
Ui dann kannst ja mal erzählen wie es da ist :) Willkommen im Club.  Darf man fragen woran du gescheitert bist?
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Clärchen24 am 02. März 2013, 16:26:18
Jey, insiderinfos aus ahlen. immer mal herr damit, krause!
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Jule93 am 02. März 2013, 20:00:33
ich habe mir grade mal eure beiträge durchgelesen und ich kann euch nur raten, euch nicht verrückt zu machen. natürlich dürft ihr die AGA nicht auf die leichte schulter nehmen, aber im großen und ganzen kann man es schaffen ;)
die ersten paar tage werden eine umstellung sein und grade das frühe aufstehen wird für viele eine umstellung sein. allerdings ist das alles gewöhnungssache.
durch eine längere verletzungspause, konnte ich die AGA nicht abschließen. aber ich freu mich jetzt auch schon wieder drauf.
es war eine richtig gute zeit und ich hoffe und bin ziemlich zuversichtlich, dass es mit euch auch so werden wird :) obwohl sich schon vor der AGA eine große gruppe durch das forum und anschließend durch fb kannte. ich glaube hier ist das noch nicht so der fall, oder?
LG
 
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Jule93 am 02. März 2013, 20:46:38
das medizinische ist auch nur halb so schlimm, wie ihr es euch vorstellt.
in den ersten 2 monaten der AGA machen wir den san A. das sind glaube ich nur 3 tage gewesen (ohne gewähr ;) ). der 3 monat wurde als blauer teil bezeichnet. allerdings bestand er auch nur aus einer woche thoerie und danach praxis (da war ich schon verletzt, daher kann ich nicht genau sagen, was im gelände gemacht wurde). der rest des monats hatte auch schon eakk anteile dabei.
Ich hatte ausser dem erste hilfe kurs (Führerschein) keine vorkenntnisse und ich habe das auch alles geschafft. vieles erklärt sich von selbst und die ausbilder helfen einem ja auch   :P
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Janine :) am 03. März 2013, 14:34:48
Huhuuu :D ich bin auch dabei.. und aus Castrop :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 03. März 2013, 15:23:40
Frauenüberschuss in der Kompanie :D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Magdalena am 03. März 2013, 18:45:16
ich bin auch dabei :D  und aus Hannover :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: BvBToto am 04. März 2013, 15:11:19
Hallo an Alle,

es hat schon Sinn, warum in den Informationsschreiben zwischen 9 - 14 Uhr steht. Wie KlausP beereits anmerkte ist dies kein Befehl oder verpflichtend, es erleichtert aber allen die Arbeit. Es ist schön das dieser "engagierte" Reservist Tipps gibt, jedoch sollte man diese nicht überbewerten. Also nochmal, es erleichtert allen also auch Euch die Einschleusung wenn die Zeit aus dem Begrüßungsschreiben genommen wird.

Im Sinne, das wir alle Kameradinnen und Kameraden sind / werden, sollte man darüber nachdenken.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Jule93 am 05. März 2013, 08:23:07
Ich habe hdute bescheid bekommen, dass ich die aga in seeth mache. Aber ich wünsche euch viel spaß :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 06. März 2013, 21:53:32
Ich hab heute auch Bescheid bekommen das ich nach seeth muss:(
Wünsche euch auch viel Spaß! :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Jule93 am 06. März 2013, 22:08:52
Falls meine infos richtig sind, gibt es nächstes quartal hier in ahlen keine aga. Die angemeldeten personen werden auf andere kasernen aufgeteilt. Für alle die auch nach seeth gehen, es existiert schon eine fb seite. Bei interesse könnt ihr euch ja melden ;)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 06. März 2013, 22:26:06
Na da bin ich mal gespannt wann mein Brief kommt..falls er kommt.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 06. März 2013, 22:59:04
Oh echt. Wahnsinn dann können ja alle noch mal gespannt sein wo sie hin kommen :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 06. März 2013, 23:26:42
Jule woher hast du die Info? Sitz jetzt irgendwie auf heißen Kohlen weil ich das wissen will :-D
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Jule93 am 07. März 2013, 05:32:00
Das war die begründung, warum ich nach seeth muss und die aga nicht in meinem regiment machen darf. Meine damalige ausbilderin hat mir auch gesagt, dass das gut sein kann...
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 07. März 2013, 05:40:17
Magst du mir mal die fb Seite verraten Jule? :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Jule93 am 07. März 2013, 06:35:30
http://m.facebook.com/home.php?__user=100002214632127# (http://m.facebook.com/home.php?__user=100002214632127#)!/groups/432862593444897?ref=bookmark&__user=100002214632127
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 07. März 2013, 10:34:11
Keine Post heute -.-

Hab in Düsseldorf angerufen. 2.4.13 KEINE AGA in Ahlen. Wir werden alle umgeplant. Wohin konnte der Einplaner mir nicht sagen. Also schaut in eure Briefkästen die nächsten Tage.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Lejla am 07. März 2013, 12:59:22
Also,ich habe in Ahlen beim Hauptmann angerufen,der mir ebenfalls bestätigt hat,dass die Aga nicht in Ahlen stattfinden wird. Er meinte aus Kapazitätsgruenden und weil die dieses Quartal auch mal Pause benötigen  :D! Desweiteren wurde mir gesagt,dass die Aga jeweils in Berlin undin Seeth stattfinden wird. Schade,der Hauptmann schien wirklich nett und kompetent. 
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 07. März 2013, 14:27:37
Also bisher sind die meisten wohl für Seeth geplant.
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Jule93 am 07. März 2013, 15:39:48
Der hauptmann ist auch richtig nett. Ich wäre ja gerne nach berlin gegangen. Aber seeth wird bestimmt auch ganz gut.  :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 07. März 2013, 17:13:32
ja berlin wäre was aufregender in seeth gibts ja nichts  :o ;D

aber wird bestimmt trotzdem eine gute zeit  8)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 09. März 2013, 11:56:18
So der Brief ist da.Es geht ebenfalls nach Seeth
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Kristin88 am 10. März 2013, 16:09:21
Jahaa...
ziemlicher Schock...ich sollte auch nach Ahlen, darf jetzt nach Seeth, komme aus Dortmund und bin so etwas aus allen Wolken gefallen...sollte dennoch jemand Interesse daran haben, nicht allein zu fahren...das wäre super....mal eben so etwa 7 Stunen Zugfahrt...ist auf Dauer dann doch langweilig...vielleicht kann man so was wie ne Zug-Fahrgemeinschaft gründen???
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Ramona 1234 am 10. März 2013, 20:17:38
Also es gibt schon eine fb Seite. Tritt mit ein dann kannst du besser mit den Leuten sprechen wer noch Zug fährt und so;)
Und außerdem ist es sehr lustig und interessant da =)

Lg
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Kristin88 am 10. März 2013, 21:03:15
kann mir vielleicht jemand noch mal den link reinstellen, der oben angegebene funzt net. ich hab so mal gesucht und eine anfrage an eine gruppe geschickt, die aga in seeth 02.01.2013 heißt...oder bin ich da schon richtig? o.O
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Firli am 10. März 2013, 21:05:51
Nein bist du nicht :P Die Gruppe heißt AGA 02.04.13 Seeth 5./LazRgt11    http://www.facebook.com/groups/432862593444897/ (http://www.facebook.com/groups/432862593444897/)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Kristin88 am 10. März 2013, 21:36:52
suupi danke :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Fabienne258 am 11. März 2013, 14:18:59
Jop muss jetzt auch nach seeth ... hab eine anfrage bei Facebook geschickt  ....
@kristina : Ich komme lüdenscheid  ... wie wärs mit einer Fahrgemeinschaft ..? :)
Titel: Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
Beitrag von: Bourns am 12. März 2013, 19:47:01
Dann mal schöne Grüße vom Lüdenscheider zur Lüdenscheiderin