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Zusammenfassung

Autor: InstUffzSEAKlima
« am: 05. Juli 2019, 17:22:18 »

Auch wenn die Bw mittlerweile restriktivere Maßstäbe bei der Aussonderung anlegt (statt VEBEG-Verwertung erfolgt Vernichtung), dürften Farben/Lacke da dennoch günstig zu bekommen sein. Aus eigener Erfahrung: Im Rahmen von Auflösungen/Umgliederungen bei der InstTruppe ist sehr viel derartiges Werk-/Verbrauchsmaterial entsorgt worden, weil es keiner zurückgeliefert haben wollte oder sich andere Interessenten fanden. Die Gebindeverwertung bei der StOV war immer reichlich gefüllt.
Autor: CamoBenz
« am: 04. Juli 2019, 11:18:24 »

Okay, nach konkreter Recherche muss ich nun leider doch zustimmen: folieren wäre weitaus günstiger.
Mit ordentlichen Lacken (Grundierung, Decklack, Sprühdosen) wäre ich bei über 300 Euro.
Mal schauen, ob es eine Folie in Bronzegold gibt, vielleicht geht es dann doch eher in diese Richtung.
Autor: CamoBenz
« am: 30. Juni 2019, 18:15:11 »

Also ich werde es auch freihand sprühen, auf dem grünen Basis-Lack dann aber evtl. mit Bleistift ganz leicht die groben Bereiche der jeweiligen Muster anzeichnen. Habe keine Lust, dass ich zu viel in die "falschen" Bereiche sprühe, möchte es schon in etwa so haben, wie auf den Zeichnungen.

Ich frage mich ja, warum so viele denken, dass folieren günstiger sei? Meines Wissens ist das äußerst teuer. Natürlich, wenn man es machen lässt, aber auch, wenn man selbst Hand anlegt.
Ich habe schon mal einen Blick auf eine Seite geworfen, die Militärlacke verkauft, und das ist wirklich nicht teuer. Für die grüne Grundierung ein, zwei Eimer und eine Schaumstoffrolle, für die Flecken ein paar Sprühdosen.
Bei guter Vorarbeit (werde den roten Lack nur anschleifen) sollte das keine Probleme machen. Der 190er hat ja schöne gerade und "einfache" Oberflächen.

Außerdem werde ich den Wagen eh fahren, bis er auseinanderfällt. Und der Lack ist wirklich durch. Da gibt es nix mehr zu machen. Hat Hagelschaden, Dellen, mittlerweile auch Rost an Kofferraumklappe, Türen & Co. der auch behandelt werden muss...
Und mit nun 360.000 km brauch ich mir da eh nicht mehr groß Gedanken um den Wiederverkaufswert machen.  ;D

Der BW smart in flecktarn ist ja schon auch ne Nummer... finde es arg ulkig.





Was dann wiederum extrem geil is:



Autor: danielr
« am: 29. Juni 2019, 19:47:08 »

Das Folieren ist vermutlich günstiger und käme auch dem Wiederverkaufswert entgegen...
Ich würde mir zumindest keinen 124er in flecktarn hinstellen und plädiere für wenn er denn Grün sein soll für 249 Malachitgrün metallic, 269 Turmalingrün oder 876 Zypressengrün, vielleicht sogar 261 Nelkengrün. Alternativ meine Lieblingsfarbe 189 Smaragdschwarz metallic oder 197 Obsidianschwarz oder 199 Blauschwarz...

Es gibt so viele tolle Alternativen zum schnöden Nato Flecktarn  ;)
Autor: InstUffzSEAKlima
« am: 25. Juni 2019, 20:32:05 »

Seit die Bw bei der Abgabe an die VEBEG etwas retriktiver ist, kommt man nicht mehr so leicht an einen ausgesonderten Kommandeurs-PKW, der schon den passenden gelboliv(RAL6014) bzw. bronzegrün (RAL6031) Farbton hat. Folieren wäre vielleicht auch noch eine Option. Gab ja mal für Werbezwecke die bekannten SMART-PKW mit einem angepassten Tarnschema.
Autor: bayern bazi
« am: 25. Juni 2019, 16:45:37 »

a schwob un sei Benz :D :D :D
Autor: seltsam
« am: 25. Juni 2019, 15:14:54 »

Meinst Du nicht, dass es einfacher ist, das Muster freihand zu sprühen? Dann entstehen auch nicht diese harten Konturen bei den Farbwechseln.
Autor: CamoBenz
« am: 25. Juni 2019, 14:22:30 »

Sodele,

wenn des so isch, kô i au gern mein Dialekt (der nadirlich heiß geliebt isch) no auspagga ond präsentier eich derweil dia fertige Schablon:



I konnt's et lassa on han halt mol ôgfanga ond mi am Wolf orientiert. Gar et so oifach mit ra Maus die viel z'kloi für meine Hend isch.
Be aber ganz zfriada mitm Ergebnis, hot Spaß und Luscht auf meh gmacht, jetzt missa mer's bloß no in echt so nô kriaga.

Die ursprüngliche Frage drehte sich um die Art und Weise, wie man diese Tarnmuster appliziert. Das hatte sich ja dann recht schnell geklärt.
Die Idee ist also jetzt, den Wagen erst grün zu rollen und dann mit Hilfe der Muster und einem sichtbaren Stift eben diese aufs Auto zu übertragen und dann mit Sprühlack zu vollenden.
RAL 6014 finde ich übrigens auch schöner, wenn einfarbig.
Autor: Preuße85
« am: 25. Juni 2019, 09:32:03 »

@bazi
wat plägstn hier so rum? dit wes ick doch nisch du flitzpiepe. ess dir ma dene weißwurscht.
Autor: bayern bazi
« am: 25. Juni 2019, 06:36:29 »

@dunstig - füa den Kommentar foid glei da Watschnbam um

i darad den wong aber dann mit RAL6014 gelboliv (des is de oide olvgreane farb de bis zum beginn da 90er verwendet wurde) streichn ;)

und i ho mi ser guad im Griff :p
Autor: dunstig
« am: 25. Juni 2019, 05:45:03 »

Berlinerische Einflüsse in Textform sind ja noch viel anstrengender zu lesen als wenn unser Bayern Bazi sich mal wieder nicht im Griff hat ;D
Autor: Preuße85
« am: 25. Juni 2019, 00:59:21 »

Du willst dat also "official original" haben... Ick wusste ja nisch dat Lackanstriche bei der BW jenormt sind aber wundern tuts mich nisch... BW na logo. Die Karrosserie bietet sehr viele Orientierungspunkte. Lass dit mit dem Drahtjestell zu viel Aufwand  ::) mit Rolle?...  :o du kannst dir flexibele schablohnen basteln und ab dafür. Bekannter hat ma seinen van umjedübelt. wie stellstn dir dat janze vor? wat isn deine fage?  ???
Autor: CamoBenz
« am: 24. Juni 2019, 22:39:31 »

Guten Abend,

nach 'nem Jahr krame ich den Thread noch mal hervor.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass der Wagen umlackiert werden soll, auch weil nun nach 31 Sommern der erste oberflächliche Rost auf dem blassroten Lackkleid zu sehen ist.
So gut ich das Dreifarb-Tarnschema am Wolf auch finde - es ist schwer, das auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen, ohne dass es schäbig aussieht. Gut, die bisherigen Versuche entstanden in Photoshop auf realen Bildern meines Autos und mit der Maus, kein Wunder. Heute Abend habe ich dann mal nach einfachen Zeichnungen des Wagens gesucht, gefunden und entsprechend präpariert. Gefällt mir schon richtig gut. Das Bronzegrün ist auch einfach eine geile Farbe. Ich denke, diese Aufgabe (entrosten und in grün rollen) ist für den Anfang eh genug. Teerschwarze und lederbraune Flecken können ja später immer noch hinzu kommen.

Autor: InstUffzSEAKlima
« am: 07. Juni 2018, 19:28:54 »

Der Tarnanstrich ist auch nur dort zulässig, wo das Schema definiert ist. Unser 2er Golf seinerzeit, in gelboliv ausgeliefert, wurde karosseriemäßig instandgesetzt und dann neulackiert - bronzegrün RAL6031. Wir wollten ihn mit Tarnanstrich versehen, aber das wurde verboten, weil kein Schema für den Golf existiert. Für die 5/8-Sitzer VW-Busse gab es das jedoch.
Autor: MarcB
« am: 04. Juni 2018, 18:49:47 »

Zur Ergänzung  @ Fitsch
Für eine kurze Zeit wurde der 3-Farb Tarnanstrich auch auf handelsübliche PKW aufgetragen, man ging aber schnell zu oliv matt, dann serienmäßiges grün/ blau.
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