Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:48:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: KlausP
« am: 14. Oktober 2017, 17:03:05 »

In welcher Funktion Sie dann da genau ausgebildet und eingesetzt eingesetzt werden, wird Ihnen Ihr Gruppenführer schon sagen. Der Oberbegriff für alle Mannschaften der Besatzung (außer dem Kf) ist MrsSchtz - das war es schon, als ich noch Spieß in der MrsKp eines PzGrenBtl war. So dürfte das auch immer noch in der STAN stehen (oder wie auch immer dieses Dokument jetzt umbenannt wurde).
Autor: DaThaqi
« am: 14. Oktober 2017, 16:35:46 »

Genau und aus diesem Grund hätte ich gedacht, wäre ich im Mörserzug würde da wohl dann Richtschütze o.ä. stehen und nicht nur Schütze oder?
Autor: StOPfr
« am: 14. Oktober 2017, 16:31:11 »

Alle Informationen über die u.a. bei den Gebirgsjägern eingesetzten 120-mm-Mörser (Kurzbezeichnung Mrs 120-...) gibt es hier.
Verwendungen: Richtschütze, Ladeschütze oder Munitionsschütze.
Autor: KlausP
« am: 14. Oktober 2017, 16:16:32 »

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass er das weiß.  ::)
Autor: DaThaqi
« am: 14. Oktober 2017, 16:11:56 »

AUKp 232 Bischofswiesen... grundsätzlich ist der Mörser schon nahliegend da gebe ich Ihnen recht aber von einem Leutnant denke ich mal,
dass er Mörser bzw Mrs sagen würde wenn es da stehen würde und auch wüsste wofür die Abkürzung Mrs steht.
Autor: KlausP
« am: 14. Oktober 2017, 15:51:02 »

Was soll es bitte schön sonst in einer schweren Kompanie eines Gebirgsjägerbataillons sein?

In was für einer Einheit haben Sie denn Ihre Grundausbildung?
Autor: DaThaqi
« am: 14. Oktober 2017, 15:47:17 »

Mörser scheint es nicht zu sein, da er selbst nicht wusste was diese Verwendung zu bedeuten haben könnte, weshalb er beim vorlesen schon sehr verwundert klang.
Auch auf nachfrage wusste er nicht, was diese Verwendung zu bedeuten hat darum wollte ich mal hier im Forum fragen ob jemand diesen ausdruck kennt.  ???
Naja, spätestens in zwei Wochen sehe ich dann, was auf mich zukommt.  :D
Autor: KlausP
« am: 13. Oktober 2017, 16:03:50 »

Ich vermute, der ZgFhr hat gesagt , dass Sie als "Mrs-Schütze" vorgesehen sind. "Em-Er-Es" = Mrs ist die Abkürzung für Mörser.
Autor: Ralf
« am: 13. Oktober 2017, 15:58:58 »

Ich hab mal die wenig hilfreichen Kommentare gelöscht.

Autor: StOPfr
« am: 13. Oktober 2017, 14:47:12 »

Was hat der ZgFhr denn auf Nachfrage geantwortet?
Autor: TimTam
« am: 13. Oktober 2017, 14:38:16 »

Reine Spekulation   :D
Gebirgsjäger + schwere Kompanie = evtl. Mrs.Schütze = 120mm Mörser-Trupp
Autor: DaThaqi
« am: 13. Oktober 2017, 13:44:48 »

Mahlzeit!
Ich habe folgende Frage und zwar bin ich mit meiner GA fast fertig und heute wurden vom ZgFhr unsere Stammeinheiten mit zukünftigen Verwendungen verlesen.
Bei mir hieß es ich soll in eine schwere Kompanie der Gebirgsjägertruppe.
So weit so unspektakulär... nun aber fügte er als Verwendung " als Schütze Maß (oder Mars?) hinzu, womit ich wenig anfangen kann.
MARS schließe ich mal aus da wir bei den GebJg keinen MARS haben soweit das mir bekannt ist.
Ist das eventuell die Bezeichnung für Soldaten aus dem FUZ (wo ich mit meinem Versetzungsantrag auch hinwollte)?

Vielen Dank im vorraus!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de