Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:09:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Tommie
« am: 16. Dezember 2017, 14:28:20 »

Meine Aussage in Bezug auf das Wort "gelesen" bezog sich hierauf:

Ich hab mich jetzt nochmal etwas dazu informiert und gelesen, dass ...


Und dieses Abzeichen ist so entstanden, dass das Scharfschützenabzeichen der Wehrmacht an der Vertikalachse gespiegelt und mit einem deutschen Hoheitsabzeichen versehen wurde! Wer so ein Abzeichen trägt, verherrlicht schon ein wenig die Armee, zu der wir kein Traditionsverständnis haben (...) deswegen könnte ein Anruf bei der MAD-Hotline hier schon mal das "EdeKa" für den Kameraden bedeuten. Ich würde es im kameradschaftlichen Gespräch versuchen ...


Edit:
Wenig hilfreiche Textbausteine entfernt  ::).
Autor: Flexscan
« am: 16. Dezember 2017, 14:19:11 »

melden macht frei...

zur eigentlichen Ausgangsfrage noch ein intressanter Artikel recht aktuell
Autor: F_K
« am: 16. Dezember 2017, 13:43:17 »

Wieso akzeptieren?

Der MAD ist für jeden Hinweis dankbar ...
Autor: Jan96
« am: 16. Dezember 2017, 13:26:18 »

Naja wo soll ich etwas lesen was es nie gegeben hat. Offensichtlich gibt es ja offiziell nur die Wehrmachtsversion und zur „Bundeswehrversion“ die als Bild verlinkt wurde ist auch nichts gespiegelt. Nur das deutsche Hoheitsabzeichen ist neu. Ich bin doch auch Ihrer Meinung und verstehe daher  nicht warum Sie mich so angehen.
Trotzdem danke für die klare Ansage. Nur steht der Träger eher deutlich über mir und daher bleibt mir nichts anderes als das Fehlverhalten zu akzeptieren.
Autor: Tommie
« am: 16. Dezember 2017, 12:48:25 »

Wenn Sie denn richtig gelesen hätten, dann hätten Sie vielleicht bemerkt, dass das verlinkte Abzeichen, das sich so mancher Landser gerne selbst verleiht für die Teilnahme an einem nie stattgefundenen Scharfschützenlehrgang, die gespiegelte Version des ehemaligen Wehrmachts-Scharfschützenabzeichen ist! Deswegen hatte auch der Versuch, dieses Abzeichen als "Scharfschützenabzeichen" zu etablieren, keinen Erfolg. Das Tragen dieses Abzeichens stellt einen Vorschriftenverstoß dar und ich werde jeden Soldaten, der im Dienstgrad unter mir steht, dafür definitiv anzählen und auch melden!
Autor: Ralf
« am: 16. Dezember 2017, 12:46:59 »

Autor: Jan96
« am: 16. Dezember 2017, 12:37:03 »

Ehemaliger Pilot triffts wahrscheinlich eher, aber seis drum.

Ich hab mich jetzt nochmal etwas dazu informiert und gelesen, dass dieses Abzeichen für eine gewisse Anzahl von Abschüssen gegen Ende des zweiten Weltkriegs von Hitler persönlich gestifter wurde..
Ist es dann nicht äußerst geschmacklos soetwas als Bundeswehrsoldat zu tragen?
Eigentlich sollte ein Berufssoldat und Stabsoffizier soetwas doch besser wissen. Mit welcher Begründung trägt man denn ein Abzeichen der Wehrmacht so offen an seiner Uniform? Er wird ja schon länger damit durchgekommen sein oder?

Ich will ja nicht zum Oberbedenkenträger werden, aber seltsam find ich das schon.
Autor: KlausP
« am: 15. Dezember 2017, 21:20:10 »

Pilot mit Scharfschützenabzeichen? Aha ...  ::)
Autor: Jan96
« am: 15. Dezember 2017, 21:05:06 »

Diese Piloten sind scheinbar manchmal etwas eigenartig... aber wenigstens weiß ich jetzt woran ich bin.
Nur einem OTL redet man auch nicht rein^^
Autor: KlausP
« am: 15. Dezember 2017, 20:58:25 »

Wo wir grad beim Abzeichenraten sind...
Mein neuer Chef (OTL) trägt ein seltsames Abzeichen auf seiner rechten Brusttasche am Feldanzug. Es ist leider nur schwer zu erkennen,
aber ich erkenne zumindest einen Adler und zwei bis drei Eichenlaubblätter darunter in einem runden Kranz. Das ganze in schwarz und flecktarn.
Wofür bekommt man das verliehen?

Das da?
https://www.asmc.de/images/product_images/popup_images/48837_0.jpg

Scharfschützenabzeichen.

... welches es in der Bundeswehr offiziell gar nicht gibt und welches demzufolge auch nicht getragen werden darf. Aber woher soll ein Oberstleutnant das wissen?  ::)
Autor: Jan96
« am: 15. Dezember 2017, 20:57:37 »

Oh ja genau das nur in einer flecktarn version denke ich mal.
Scharfschütze also, das hätt ich jetzt nicht erwartet..
Wo bekommt man denn sowas verliehen?
Autor: Pericranium
« am: 15. Dezember 2017, 20:51:07 »

Wo wir grad beim Abzeichenraten sind...
Mein neuer Chef (OTL) trägt ein seltsames Abzeichen auf seiner rechten Brusttasche am Feldanzug. Es ist leider nur schwer zu erkennen,
aber ich erkenne zumindest einen Adler und zwei bis drei Eichenlaubblätter darunter in einem runden Kranz. Das ganze in schwarz und flecktarn.
Wofür bekommt man das verliehen?

Das da?
https://www.asmc.de/images/product_images/popup_images/48837_0.jpg

Scharfschützenabzeichen.
Autor: Jan96
« am: 15. Dezember 2017, 20:44:11 »

Wo wir grad beim Abzeichenraten sind...
Mein neuer Chef (OTL) trägt ein seltsames Abzeichen auf seiner rechten Brusttasche am Feldanzug. Es ist leider nur schwer zu erkennen,
aber ich erkenne zumindest einen Adler und zwei bis drei Eichenlaubblätter darunter in einem runden Kranz. Das ganze in schwarz und flecktarn.
Wofür bekommt man das verliehen?
Autor: F_K
« am: 15. Dezember 2017, 15:12:52 »

Hat an der Uniform nichts verloren ....
Autor: Andi
« am: 14. Dezember 2017, 11:55:10 »

 ;D Nein, das ist ausgeschlossen.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de