Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 00:04:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Tannenbaum
« am: 16. September 2021, 22:34:32 »

Danke nochmal für alle Antworten
Autor: Lidius
« am: 10. September 2021, 23:08:19 »

Grundausbildung 2015 März, Merzig. Gleich im Anschluss 6 Monate FWDL Füssen. Dann raus, seither Elektroniker für Betriebstechnik

Dann ist nur das Dienstzeugnis offen und das sollte er beim Ausscheiden in wahrscheinlich mehrfacher Ausführung erhalten haben.
Autor: SolSim
« am: 10. September 2021, 19:39:32 »

Zitat
… Kopie des Zulassungs- bzw. Eingliederungsscheines …

Wenn er FWDL war hat er doch sowas gar nicht.

Zitat
… Dienstzeugnisse der Bundeswehr" …

Havel ich tatsächlich überlesen🤦🏻‍♂️
Autor: Tannenbaum
« am: 10. September 2021, 19:31:53 »

Grundausbildung 2015 März, Merzig. Gleich im Anschluss 6 Monate FWDL Füssen. Dann raus, seither Elektroniker für Betriebstechnik
Autor: KlausP
« am: 10. September 2021, 19:24:38 »

Zitat
… Kopie des Zulassungs- bzw. Eingliederungsscheines …

Wenn er FWDL war hat er doch sowas gar nicht.

Zitat
… Dienstzeugnisse der Bundeswehr" …

Bekommt der ausscheidende Soldat durch die Einheit, zusammen mit der Wehrdienstzeitbescheinigung.
Autor: SolSim
« am: 10. September 2021, 19:22:37 »

Originaltext:
"Kopie des Zulassungs- bzw. Eingliederungsscheines oder der Bestätigung gemäß § 10 Abs. 4 des Soldatenversorgungsgesetzes sowie Dienstzeugnisse der Bundeswehr"

Den Zulassungs- oder Eingliederungsschein müsste er über den BfD beantragt haben. Scheint jetzt reichlich spät. Wann ist er den ausgeschieden?
Autor: Tannenbaum
« am: 10. September 2021, 19:17:12 »

Originaltext:
"Kopie des Zulassungs- bzw. Eingliederungsscheines oder der Bestätigung gemäß § 10 Abs. 4 des Soldatenversorgungsgesetzes sowie Dienstzeugnisse der Bundeswehr"
Autor: Lidius
« am: 10. September 2021, 17:52:18 »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich den zuständigen Hauptmann erreichen können. Dieser hat genau das gesagt, was hier als Antworten gegeben wurde: Abt 1, Karrierecenter usw.

Mein Sohn bewirbt sich beim Zoll, dieser möchte bestimmte Unterlagen bzw. Nachweise aus der Zeit bei der Bundeswehr (2015: Grundausbildung u. 6 Monate FWDL).

Da mein Sohn gerade beruflich zwei Wochen unterwegs ist, er keine Möglichkeit hat, tagsüber zu telefonieren, hat er mich gebeten, nachzufragen (bin zufällig im gleichen Regiment). Ich denke, er war eher von den bürokratischen Begrifflichkeiten irritiert und wollte sich rückversichern, dass er auch ja alles hat bzw. besorgt, was benötigt wird.

Vielen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende

Gruß Tannenbaum

Dem Zoll sollte doch eigentlich die Wehrdienstzeitbescheinigung reichen die er beim Ausscheiden bekommen hat. Was wollen die denn noch an Unterlagen haben?
Autor: Tannenbaum
« am: 10. September 2021, 17:09:51 »

Vielleicht zur Ergänzung noch:

Das läuft gerade parallel,seine Beorderung als Reservist (erstes Mal) und Bewerbung für Zoll, deshalb auch für mich etwas kuddel muddel .
Autor: Tannenbaum
« am: 10. September 2021, 17:04:53 »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich den zuständigen Hauptmann erreichen können. Dieser hat genau das gesagt, was hier als Antworten gegeben wurde: Abt 1, Karrierecenter usw.

Mein Sohn bewirbt sich beim Zoll, dieser möchte bestimmte Unterlagen bzw. Nachweise aus der Zeit bei der Bundeswehr (2015: Grundausbildung u. 6 Monate FWDL).

Da mein Sohn gerade beruflich zwei Wochen unterwegs ist, er keine Möglichkeit hat, tagsüber zu telefonieren, hat er mich gebeten, nachzufragen (bin zufällig im gleichen Regiment). Ich denke, er war eher von den bürokratischen Begrifflichkeiten irritiert und wollte sich rückversichern, dass er auch ja alles hat bzw. besorgt, was benötigt wird.

Vielen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende

Gruß Tannenbaum

Autor: Andi8111
« am: 10. September 2021, 12:24:44 »

Dezernat "Wehrersatz"
Autor: KlausP
« am: 10. September 2021, 11:28:05 »

Akten von Reservisten lagern beim örtlich zuständigen Karrierecenter. Dort gibt es eine Abteilung (oder ein Dezernat oder wie das immer heißt) für Reservistenangelegenheiten. Der Beorderungstruppenteil hat nur einen Teil der Akten/Unterlagen.
Autor: PzPiKp360
« am: 10. September 2021, 11:06:08 »

Typischerweise ist das die S1-Abteilung der Beorderungsdienststelle, dort der/die S1 FwRes. Wenn der/die im Urlaub ist sollte es eine Vertretung geben, das sollte die S1-Abteilung nennen können. Dann kommt das BAPersBw...

Ich versuche, den Zusammenhang zu "Mein Sohn braucht es für Bewerbung" herzustellen: Alle für so etwas relevanten Papiere (Zeugnisse, Urkunden usw.) sollte man doch sowieso selbst zuhause haben, weil jeweils nach Ende eines Lehrgangs, Ende einer RDL, zu einer Beförderung ausgehändigt, oder was ist hier gemeint?
Autor: Tannenbaum
« am: 09. September 2021, 20:37:46 »

Guten Abend zusammen,

wie komme ich an die Anschrift der personalaktenführenden Dienststelle der Reservisten? Ich frage für meinen Sohn, der Berufes wegen gerade nicht selbst fragen kann.
Der Zuständige im Regiment ist momentan abwesend. Mein Sohn braucht es für Bewerbung.
Gruß Tannenbaum

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de