Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor robin
 - 24. Oktober 2007, 12:19:30
nun, ich hätte nicht gedacht das dies hier so ausartet, daher dank ich euch mal für die zahlreichen antworten die einige informationen enthalten aus denen man schon recht schlau wird ;) 

mfg,
robin
Autor bayern bazi
 - 24. Oktober 2007, 09:08:49
Zitat von: BJ21FFM am 24. Oktober 2007, 00:05:12
[@ bayern bazi

Das geht allerdings nur, wenn man bei der Bank, die eine SCHUFA-Abfrage macht auch eine Geschäftsverbindung eingeht oder mindestens mal einen Kreditantrag stellt. Denn wer Informationen von der SCHUFA haben will, muss ein berechtigtes Interesse daran haben. Dies ist regelmäßig nur dann der Fall, wenn man mit der entsprechenden Person auch eine Geschäftsverbindung eingeht.


oder wenn man jemanden kennt der bei der bank arbeitet ;)

jede bank kann auf den schufa pc zugreifen - und schauen ob irgendwelceh einträge drinn sind - er zeigt aber nur was für einträge (kredit - hypothek - mahnungen ....) aber nicht die die höhe und den grund - er zeigt auch nicht an von welcher institution (bank - versandhandel...) der eintrag kommt
das kann man dann nur mit einer gebürenpflichtigen abfrage erfahren

(mach diese unverbindliche anftrage alle paar jahre mal und dabei hat sich bei mir eine bausparkasse schon mal ordentlich ärger eingehol)t >:(

haben die doch tatsächlich einen ausgezahlten bausparer (mit kredit) als hypothek eingetragen - obwohl kein grundstück und so da war - und der schon seit über 10 jahren zurückgezahlt war (der arme mitarbeiter in der bank der das abbekommen hatte ) ;D ;D
Autor Björn
 - 24. Oktober 2007, 00:41:53
@ Andi

Es stimmt, niemand ist zum Mahnwesen verpflichtet um Forderungen einzutreiben. Auch richtig ist, dass es vielerlei Gründe gibt, warum man Negativmerkmale in der SCHUFA hat. Dies hat allerdings genausowenig mit der von dir zitierten Ausgangslage zu tun, wie die von dir benannten Beispiele der gekündigten oder in Verzug geratenen Ratenzahlung.

Es war von einer unbezahlten Rechnung die Rede. Diese kommt, wenn überhaupt, nur dann in die SCHUFA wenn Sie angemahnt und unbestritten ist.

Ich bin Bankkaufmann und bin zwangsweise schon öfter mit dem Thema SCHUFA in Verbindung gekommen. Du Nimmst mir keine Illusionen.  ;)
Autor Andi
 - 24. Oktober 2007, 00:26:44
Zitat von: BJ21FFM am 24. Oktober 2007, 00:05:12
Zitat von: Andi am 23. Oktober 2007, 18:18:54
Wer sagt denn, dass es Mahnungen geben muss, damit ein Schufaeintrag zustande kommt?
Gruß Andi
Ich behaupte das. Kannst du gegenteiliges nachweisen? Würde mich wundern.

Wieso "Gegenteiliges nachweisen"? Niemand ist in Deutschland verpflichtet zu mahnen, um an sein Geld zu kommen. Vielleicht nehme ich dir ja jetzt Illusionen, aber einen Schufa-Eintrag kann man aus ganz banalen Gründen bekommen, z.B. weil ein Ratenzahlungsvertrag geplatzt ist oder vom Verbraucher gekündigt würde. Die Möglichkeiten sind ziemlich umfassend - die Frage ist nur, was man mit sich machen lässt.

Gruß Andi
Autor Björn
 - 24. Oktober 2007, 00:05:12
Zitat von: Andi am 23. Oktober 2007, 18:18:54


Wer sagt denn, dass es Mahnungen geben muss, damit ein Schufaeintrag zustande kommt?

Gruß Andi

Ich behaupte das. Kannst du gegenteiliges nachweisen? Würde mich wundern.

@ robin

Die Bundeswehr oder das ZNwG hat nicht die Möglichkeit eine Auskunft über dich bei der SCHUFA einzuholen.

@ bayern bazi

Das geht allerdings nur, wenn man bei der Bank, die eine SCHUFA-Abfrage macht auch eine Geschäftsverbindung eingeht oder mindestens mal einen Kreditantrag stellt. Denn wer Informationen von der SCHUFA haben will, muss ein berechtigtes Interesse daran haben. Dies ist regelmäßig nur dann der Fall, wenn man mit der entsprechenden Person auch eine Geschäftsverbindung eingeht.
Autor Andi
 - 23. Oktober 2007, 18:18:54
Zitat von: Brina am 23. Oktober 2007, 09:52:25
Auf Rechnung folgen Mahnungen bis es zu einem Schufaeintrag kommt.

Wer sagt denn, dass es Mahnungen geben muss, damit ein Schufaeintrag zustande kommt? Wer sagt, dass überhaupt gemahnt werden muss? ;) Aber...anderes Thema.

Gruß Andi
Autor Brina
 - 23. Oktober 2007, 09:52:25
Hallo robin

Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Schufa eintrag deswegen gab. Auf Rechnung folgen Mahnungen bis es zu einem Schufaeintrag kommt. Ruf einfach bei der Schufa an und für 7,90 schicken dir die dann deine Schufaauskunft. Dauert ca.3-4 Tage und du hast Gewissheit

lg Brina
Autor bayern bazi
 - 22. Oktober 2007, 19:35:30
wenn du gute bekannte bei ner bank hast - frag doch einfach mal ob sie für dich in die dchufa datenbank schaun können - die haben einsicht auf die  einträge - aber nur im groben - das heißt sie sehen wenn ein kredit läuft oder was nicht bezahlt wurde - genaueres musst du dir dann direkt bei der schufa rausholen
Autor sliderbp
 - 22. Oktober 2007, 19:30:16
ähm ... ja, das sehe ich ähnlich.
Soweit ich das jetzt verstanden habe kamen weder Mahnungen noch sonst irgendwelche Hinweiße.
Ist die Rechnung denn nun bezahlt oder nicht?

Also ich bin jetzt nicht soooo fit in Sachen Schufa aber eine angemahnte (und das ist ja scheinbar nichtmla passiert) Rechnung ist doch sicher noch keine Grund für einen Schufa-Eintrag.
Autor wolverine
 - 22. Oktober 2007, 18:33:06
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wissen Sie gar nicht ob ein Eintrag bei der SchuFa existiert?! Und das onlineprtal hat die Forderung weder durch ein Mahn- und Vollstreckungsverfahren noch durch einen Gerichtstitel durchgesetzt? Wenn es Sie wirklich interessiert, fragen Sie doch bei der SchuFa nach, ob Eintragungen bestehen.
Autor robin
 - 22. Oktober 2007, 17:14:03
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!!

Nene, dachte nur, sicher ist sicher ;)    Ist in meinen Augen halt nen negativer Eintrag der mit Sicherheit nicht gut ankommt...

Zitatwenn Du sicherheitsüberprüft wirst, z. B. für bestimmte Tätigkeiten!

Und welche Tätigkeiten wären das?

MfG
Autor robin
 - 22. Oktober 2007, 16:45:42
Hallo,
also vorweg über Google und der Suchfunktion habe ich nichts gefunden was meinem Probem weiterhelfen könnte...

Nun zum wesentlichen, ich sollte etwas über 50€ an einem onlineportal zahlen, jedoch hatte ich meine 2e Email Adresse damals vorgelegt, und es irgendwie nach ner Zeit vergessen...  Als ich durch Zufall mal wieder die Email´s  meiner 2en Adresse gecheckt habe, habe ich gesehen das ich Post von diesem Portal hatte (ne Rechnung). Da mir das ganze ganzschön UNseriös vorkahm (Rechnung über Email!?) habe ich mir auch nichts weiter bei gedacht..  Da dies auch schon ne Weile her ist gehe ich mal davon aus das dieser besagte scufa Eintrag nun leider existiert  >:(   

Nun meine Frage, was hat das für auswirkungen beim ZNwG-West (wo ich auch am 12.11.07 hin mus), insbesondere beim Psychologen??..
(das ganze ist nach der Einladen zum ZNwG passiert)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG,
Robin