ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: ninab.66 am 11. Januar 2008, 11:59:51
Dir auch einen Guten Morgen !
Ersteinmal Danke für Deine ausführliche, interessierte und sehr warmherzige Antwort !!!!!!
Hinter Deinen Zeilen steckt sehr viel ...wie sagt man? ...Authentizität (?);Du weißt , worüber Du schreibst und wozu Du Dich äußerst und es klingt alles so interessiert und wirklich warmherzig-mitfühlend.
Zitat
...
Tja, Trauer.
Für mich das ganze hier sowas wie Trauerarbeit.Es geht mir nicht ganz so gut , wie es sich vielleicht liest aber ich denke, ich bin auf einem ganz guten Weg.
Zitat
Du hast recht ...ich lieb Ihn noch und kann mir die Liebe zu Ihm nicht aus dem Herzen reissen aber vernünftigerweise muß ich halt doch sagen , es geht halt nicht anders.WIEDER war ich etwas enttäuscht , daß er nicht nochmal angerufen hat ...stimmt schon.
Seine Geste hatte mich gefreut - hat mich vorallen für IHN sehr gefreut - und es entstand da soein Mischmasch aus allen möglichen Gefühlen ...
lieben und lösen ; hoffen und bangen ; mich beschützen und Ihm helfen wollen ; zum einen zeigen wollen bis hierhin und nicht weiter , zum anderen aber ...ich lass Dich nicht fallen
es ging/geht grad noch alles etwas Kreuz und quer.
Zitat
Ach ja , der Ausdruck Betrüger ...
Du hast recht damit , was ein Betrüger möchte ,warum er zum Betrüger wird...
er bleibt aber ein Betrüger.Er betrügt andere um IHR Glück , Ihre Wünsche, Gefühle ,Ihre Liebe.Er möchte , daß es Ihm gutgeht und begeht Betrug an anderen -
belassen wir es einfach bei dem Ausdruck, ich finde es ok.
Zitat
....
weißt Du ...manchmal gibt es einfach nur diese Momente ,wo ich ganz laut schreien möchte (trotz aller Vernunft und Einsicht und und ) ...
es fehlt so schrecklich VIELES.Seine Stimme und der tägliche Austausch ,Ihm zwischendurch was liebes sagen oder was hören ,die Träume, die man hatte ; die Sehnsucht nach Ihm ; aber auch ...der Respekt , den ich immer hatte vor Ihm und der Stolz auf Ihn und ...ach , wirklich vieles.
Verdammt schwer ist es doch.
Aber ich bemühe mich um Zuversicht.
lg
Zitat von: ninab.66 am 11. Januar 2008, 04:03:53
Hallo ,
ich mußte jetzt erstmal ein paar Tage "sacken" lassen und möchte Dir nochmal sagen,daß mir Dein Zitat wirklich SEHR geholfen hat.Das ganze ist ja noch sehr frisch und auch mit Sicherheit noch lange nicht "durch" aber Du hast mir einen wunderschönen Ansatz geliefert , alles etwas "anders" zu bedenken und damit umzugehen.
Es hat wirklich auch etwas tröstendes ,wenn man nicht nur verzweifelt hadert und verletzt-wütend auf den anderen ist, sondern sich eben zumindest versucht vorzustellen, daß der auch sein Päckchen zu tragen hat.
Zitat
Übrigens hat "er" nochmal angerufen.Wir haben geredet , es tut Ihm alles sehr Leid , er macht sich Gedanken über sein Verhalten und will sich sogar Hilfe suchen, was ich großartig finde!!!
Zitat
Nichtsdestotrotz ...;-(( er fragte, ob er am nächsten Tag wieder anrufen dürfe, ich sagte ja und was kam , war dann nichts
aber es ist vollkommen ok.Ob es nun auf "Verarsche" hinausläuft oder nicht (es die ganze Zeit war) ist egal -
es ist Irgendwie tröstlich zu wissen, daß er sich selbst auch ganz viel genommen hat.Er wurde sehr geliebt ; er hätte offen sein können ; er hat in mir eine Frau gehabt , die zu Ihm stand ; lange Zeit war ich loyal Ihm ggü. ,wollte Ihn keinen Ärger bereiten
Zitat
er hat im Gewissen Sinne mehr verloren als ich und mir das jetzt sagen zu können ,hilft sehr.
Allein schon , daß ich hier nun mal alles aufgeschrieben hab, ist echt ein Schritt nach vorn für mich , mich von der Liebe zu Ihm zu lösen.Und es hat auch dazu beigetragen , über mein eigenes Problem nachzudenken , was dank dieser "Geschichte" sehr offensichtlich wurde.
Zitat
Diese erwähnte Loyalität Ihm ggü. begründete sich ja auch darauf ,Ihn nicht verlieren zu wollen.Trotz Belästigungen und Ahnungen,daß er ein Betrüger ist etc.pp viell. am "wenigen" festhalten wollen , was man da hatte (jedenfalls dachte ich nun so darüber nach, als ich meine Gründe hinterfragte, warum ich so und nicht anders gehandelt habe) und dieses ewige "Opferverhalten" , daß man Angst davor hat , etwas zu unternehmen ,weil es ja nochmehr wehtun könnte.
Alles hier ja schon diskutiert worden.
Als er am Telefon neulich von seinen Schuldgefühlen mir ggü. anfing ,habe ich gesagt ,es sei wohl richtig und auch wichtig , daß er die hätte
wenn sie Ihm was aufgezeigt haben, ist das ja etwas positives
Zitat
generell aber meine ich halt auch , ich habe die Situation halt auch lange zugelassen ; es lag bei mir, sie zu beenden und die Unfähigkeit DAZU hat ihre Wurzeln nicht in SEINEM Verhalten.
Dies habe ich Ihm auch deswegen gesagt , weil ich den Eindruck habe ,er ...
hmmmm??? .....
er fühlt sich in dieser Situation noch als der "Stärkere" ,der mich nun mit seinem miesen Verhalten (was er ja zugibt) "überrollt" hat.Er äußerte sich schoneinmal so und sagte , in jüngeren Jahren hätte er mich sicherlich "überrollt".
Was ich nun dazu meine:
er hat es sicher getan ,ich war ja verzweifelt u. am Boden zerstört aber Ihm fehlt bei dem ganzen nun halt der Blick darauf , daß ER derjenige ist , der sich soviel schönes und wertvolles vergeben hat.Die Liebe einer Frau zu Ihm halt.
Zitat
Ich habe einen Betrüger verloren.
Und was die Zukunft betrifft ...
werde ICH wohl eher mal zu meinem GLÜCK finden, als er ,wenn er weitermacht ,wie bisher.Er mag dann viell. immerwieder daran zehren,daß er ein "starker Charakter" ist , der Frauen überrollt - aber ich glaube kaum , daß Ihn das zu einem glücklichen Menschen macht.Oder?
Das er sich nun wieder nicht gemeldet hat trotz Ansage ...
vielleicht hat er das alles hier ja sogar gelesen?Ich würde es mir FAST wünschen ,da es Ihm aufzeigen sollte , wieviel er da tatsächlich verloren hat.Ich habe 2 Jahre nichts breitgetreten , hab nie über die Sachen geredet , die nur Uns betrafen
es ist sehr schade aber mehr möchte ich darüber jetzt auch nicht nachdenken.
Hoffe, er wird glücklich und ich kann mich jetzt mal etwas berappeln und wieder nach vornschauen.
Zitat von: Birgit am 07. Januar 2008, 14:44:21
ich war unsicher, ob ich zum Ausdruck bringen konnte, was ich meine - ich bin froh, daß mindestens Du es richtig verstanden hast und das ist das Wichtigste :-)
Sehr verallgemeinernd denke ich, daß es Betrüger gibt, die sich ernsthaft verlieben, sich dann aber für stärker halten als sie sind und bei denen die im Kopf schon längst getroffene Entscheidung nicht gleichbedeutend ist mit der Handlung danach und dann gibt es Betrüger, die durch neue Aufmerksamkeit ("vergessene" Ehemänner) ihr Selbstbewußtsein puschen oder auch versuchen, ihre innere Leere zu füllen. Großes Thema.
Ich hatte auch schon viel zu verzeihen in meinem Leben und hab nicht gewußt wie das geht. Niemand hat mir das beigebracht. Ich war schon 40 als ich zufällig einen Mann kennenlernte, der erkannte, daß ich so gern verzeihen möchte, aber mich im Kreis drehe. Er hat mir viele Stunden geschenkt und mit Engelszungen auf mich eingeredet - bis sich irgendwann ein Schalter umlegte.
Bei mir ist verzeihen jetzt durch Verständnis möglich. Meinen Wunden hat das auf jeden Fall gutgetan.
Zitat von: Birgit am 07. Januar 2008, 13:08:11
So wie es Dir damals mit Deinen Angst- und Schuldgefühlen ging, so geht oder ging es Deinem Betrüger vielleicht auch. Er wußte, dáß er etwas Unrechtes macht, aber er konnte es Dir nicht sagen, weil er Dir nicht weh tun wollte, weil er Dich nicht verlieren wollte, weil er Angst hatte vor den Konsequenzen einer Scheidung (Väter verlassen ihre Kinder, nicht nur die Partnerin!). Seine ganze Motivation könnte man auf puren Egoismus herunterbrechen, aber damit die eigene Seele ihren Frieden wieder findet, kann man auch versuchen, Verständnis aufzubringen, was hier NICHT gleichbedeutend mit gutheißen ist, sondern einfach anzuerkennen, daß dieser Mann auch sein Päckchen trägt und es einen Grund hat, warum er so ist wie er ist.
Vielleicht mag es Dir deplatziert erscheinen, hier von Verständnis zu sprechen und vielleicht fehlen mir auch die richtigen Worte dafür, um das auszudrücken, was ich denke, deswegen hier ein Zitat aus einem Gedicht von Christa Spilling-Nöker:
"Ich wünsche mir,
daß meine Liebe groß genug ist,
zuzuhören,
wo die Not des anderen liegt,
der mir so weh tat,
daß ich verstehen und
vergeben kann."
Zitat von: Birgit am 07. Januar 2008, 12:13:21
Ich weiß, was Du meinst und ist es nicht typisch? Die Opfer halten still, weil sie neuerliche Attacken fürchten. Meine Mutter hat damals meinen prügelnden Alkoholikervater nicht verlassen, weil sie Angst hatte, daß er seine Drohungen dann wahrmacht.
Alle Betrüger schützen ihre Familien. Es ist die erste Reaktion und die muß nichtmal aus Überzeugung sein, sondern es ist auch ein Instinkt der Männer/der Väter zu allererst die Familie zu retten.
Zitat von: ninab.66 am 07. Januar 2008, 12:01:05
Angst macht mir z.B. das alles nur noch schlimmer werden könnte.Das er dann Beispielsweise aggressiv reagieren könnte.(er war NIE aggressiv aber in soeiner Situation? Ich bin mir nicht sicher ) Er hat da ja so massiv seine Familie geschützt,hat sich jetzt scheinbar dafür entschieden -
folgt auf Aktion nicht immerwieder Reaktion? Das geht mir durch den Kopf.
Zitat von: Brina am 07. Januar 2008, 11:31:05
Birgit war schneller. Ich kann mich da eigentlich nur anschließen. Was ist denn jetzt mit deinen Kindern, wohnst du noch woanders oder wieder in ihrer Nähe. Ich glaube die Kinder können dir auch den nötigen Halt und vorallem die nötige Kraft geben nach vorne zu schauen.
Liebe Grüße Brina
Zitat
Ich mußte eine Nacht zur Beobachtung bleiben unter Herzfunktionskontrolle;hatte ein langes Gespräch mit einer Psychologin und durfte nur deswegen wieder raus, weil ich glaubhaft versichern konnte ,daß es sich um eine Kurzschlußreaktion gehandelt hatte.
Eine direkte "Auflage" war es nicht aber man riet mir dringend dazu , Psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen und das möchte/muß ich jetzt auch tun.
Ja, was will ich jetzt tun? Nach vorn schauen.
Den Kontakt zu dem Mann auf alle Fälle gänzlich abbrechen(habe ich schon getan),hoffen, daß auch er sich daran hält.
Unsicher bin ich noch wegen der Belästigungen.Unternehme ich etwas diesbezüglich, wird zwangsläufig der Name seiner Frau mit reingezogen.Mein Problem ist , daß ich mir genauso armselig vorkäme, wie ich sein Verhalten empfand.Was das also angeht , weiß ich einfach nicht , wie ich mich verhalten soll !Problem bei der Sache ist , daß Anrufe/Briefe bei meiner alten Adresse - meiner Familie - landen und mein Exmann felsenfest der Ansicht ist , man solle doch einfach seine Frau kontaktieren -
wenn auch nur, um Sie evtl. "ausschließen" zu können;er sieht nicht recht ein, warum er seine Tel.nr. etc. ändern solle.Kostet schließlich auch Geld,sagt er.
Reaktionen von außen waren ja ohnehin nur ...
was läßt Du das auch solange zu ,da geht man Irgendwann zu der Frau hin und klärt das auf und basta.Und eben das kam dann als Mißempfinden auch noch erschwerend hinzu ...
dieses Gefühl ...selbst auch "sehenden Auges" - mehr oder weniger - in etwas hineingelaufen zu sein.
ich leide sehr unter diesem Empfinden, regelrecht manipuliert worden zusein; seine glaubwürdigen Aussagen und das er für alles eine "logische" Erklärung fand , mich immerwieder besänftigen konnte
das macht mir Angst !