Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Sören
 - 09. November 2004, 18:37:40
Und was ich noch sagen wollte, daß ich bei Übungen mit raus komme ist klar, aber das ist bei vielen Fachdienern ja doch sehr selten.

Fänds spannender wenn der eigentlich Job und Alltag draussen auf ner mobilen Einheit wäre
Autor Sören
 - 09. November 2004, 18:35:22
Besser als Truppendienst?

Naja, klar hat´s auch seine Vorteile, aber wenn man aus nem technischen bereich kommt, ist es doch auch spannend die einzusetzen und nicht nur für die anderen klarzumachen.  ;)

Klar habt ihr recht, erstmal gucke ich mir das natürlich von innen an (werde StUffz FA), aber naja, was soll ich sagen mich wurmts ein bissel daß ich die Möglichkeit verpasst habe, darum wollt ich halt schon mal vorfühlen, ob schon mal jemand was von so einem Wechsel gehört hat. Könnte ja theoretisch schon mal vorgekommen sein.

Danke jedenfalls.
Autor bayern bazi
 - 09. November 2004, 18:25:55
wenn du erst mal dabei bist -

raus aus der kaserne kommst du immer ;)

und wenn nur bis zur hiba ;D

jetzt mal ohne spaß, welche laufbahn schlägst du ein, wahrscheinlich doch die feldwebel - dann kommst du auch als fd ler in die prärie, denn wenn die truppe übt, muss ja die inst auch mit, also wirst du auch aus deinem einsatzgebiet in der kaserne mal rauskommen

aber geh erst mal dazu, und schau dir an wo du eingesetzt wirst, der fachdienst ist immer noch besser als der truppendienst ;)
Autor Kobold
 - 09. November 2004, 18:11:49
Hm, das ist ´ne recht spezielle Frage. Wenn wir hier nicht zufällig ´nen S1er oder so dahaben.... keine Ahnung...

Tritt doch einfach mal erst den Wehrdienst an und gucke, was Dein konkreter Aufgabenbereich ist.
Wenn Du dann immer noch wechseln willst, weisst Du dann auch schon, wer der entsprechende Ansprechpartner ist.
Autor Sören
 - 09. November 2004, 09:41:35
Hallo,

ich gehe nächstes Jahr als Mechatroniker in den Fachdienst bei der Panzer-Ari (soll an den Regelanlagen der Geschütze arbeiten), bin dann 28 und bisher ungedient (weil 3. Sohn).

Ist es wahr daß man unter bestimmten Voraussetzungen in den Truppendienst wechseln kann? Weil, ich hab mir meinen zukünftigen Arbeitsplatz schonmal beim Tag der offenen Tür angeguckt, und war total begeistert, aber eben mehr von den Einsatzmöglichkeiten draussen, ich werd ja wohl nur in der Kaserne sein.

Normal kann man ja nur bis 24 als Anwärter in den Truppendienst gehen, da ist halt die Frage ob für den eben erwähnten Wechsel auch die Altersgrenze gilt. Wenn ich mich erst mal bewähren muß, bin ich ja locker 30 bevor ich dran denken kann mich umzuorientieren, also was sagt ihr? Hab den Verdacht daß es eher schlecht aussieht. :(

Muß nicht selber Panzer fahren oder so, aber zu irgendeiner Fahrzeugbesatzung würd ich schon gern gehören.