Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor miguhamburg1
 - 13. Mai 2011, 08:29:21
Befehle dürfen nur zu dienstlichen Zwecken und unter Beachtung von bestehenden Gesetzen, Vorschriften, Erlassen etc. gegeben werden.

Den UvD-/GvD-Dienst regeln die Bestimmungen der ZDv 10/5. Meines Wissens nach ist darin auch geregelt, welche Dienstgrade für welche Dienste herangezogen werden können. Schauen Sie also dort einmal nach, und Sie werden eine Antwort auf ihre Frage finden.

Meine erste Einschätzung: Der Befehl, Sie als GvD einzuteilen, ist unrechtmäßig, aber verbindlich. Heißt also: Sie müssten den Dienst antreten und durchführen und könnten sich dann dagegen mit Aussicht auf Erfolg bei Ihrem DV beschweren. Heißt: Der Spieß würde einen auf seinen Hut bekommen.

Und, um Ihr Selbstbewusstsein zu stärken: Lesen Sie die Bestimmungen der o.g. Dienstvorschrift, bevor Sie mit dem Spieß sprechen.
Autor RekrKp8
 - 13. Mai 2011, 07:26:57
Sorry, er soll ja nicht pöbeln! Sondern halt "seinem Dienstgrad entsprechend" auftreten und die Situation von der eigenen Sichtweise her schildern.

Vom Prinzip her ist diese Einteilung unsinnig und auch Ihnen gegenüber unkameradschaftlich. Ich würde diesen Dienst mit dem SG tauschen (Sie UvD, er GvD) und, falls abgelehnt, den Tauschzettel aufheben und später dann "mitschicken". Ich kann mir denken, dass es schwer fällt, mit dem KpFw zu sprechen, aber da müssen Sie durch.

Wenn es jedoch der Fall war, dass auf Ihrem Krankenmeldeschein mal "Kein Dienst an der Waffe und keine sicherheitsrelevanten Aufgaben" stand, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Autor StOPfr
 - 12. Mai 2011, 22:03:19
Zitat von: EinStuffz am 12. Mai 2011, 21:16:18
Sry, ich hab nunmal "keine" lust das die Spielereien wieder von vorne los gehen und ich wieder in depressionen verfalle....
Deshalb die frage hier....
Du musst deinen Spieß ansprechen, weil ohne Ansprache wirds mit Sicherheit nicht einfacher für dich. Dass du Angst um deine Gesundheit hast ist verständlich; gute Ratschläge - siehe ulli76 - in den Wind zu schlagen führt aber garantiert nicht zum gewünschten Erfolg.
Hast du kameradschaftlichen Kontakt mit dem SG aufgenommen? Was sagt der zu der Situation?   
Autor ulli76
 - 12. Mai 2011, 21:33:52
Argh- dann mach das "Spielchen" halt mit, mach den Dienst und du wirst nie wissen, was dahinter steckte.
Dann kann ich dir aber prophezeien, dass du bald wieder krank sein wirst.

Im übrigen verweise ich auf eine Geschichte von Paul Watzlawick aus dem Buch "Anleitung zum Unglücklichsein"- Die Geschichte mit dem Nachbarn und dem Hammer.
Autor mailman
 - 12. Mai 2011, 21:26:48
Aber im Forum können wir hier leider nicht helfen. Weder kennen wir den Grund noch können wir was dran ändern.
Autor EinStuffz
 - 12. Mai 2011, 21:23:48
ich möchte noch anmerken das es mir nicht um das "früher" gehen geht sondern um das Prinzip
Autor EinStuffz
 - 12. Mai 2011, 21:16:18
Warum ich nicht direkt zum Spieß gehe ?

http://www.bundeswehrforum.de/forum/allgemein/schwere-depression-suizidversuch/

lies es dir durch, dann weißt du warum....



Sry, ich hab nunmal "keine" lust das die Spielereien wieder von vorne los gehen und ich wieder in depressionen verfalle....
Deshalb die frage hier....

Ich bin skeptisch was das angeht da ich mich "Untergraben" fühle....
Autor ulli76
 - 12. Mai 2011, 21:12:57
Himmel- warum fragst du wegen sowas den GeziMokel und nicht deinen Spieß?
Wie gesagt,es gibt viele Erklärungen- incl. der, dass man dich unterbuttern will. Aber wir können hier rumrätseln und werden die Lösung nicht finden können.

@TRG: Die von dir vorgeschlagene Lösung ist sicher nicht die beste. Das kann ganz böse nach hinten los gehen.

Leute- warum sprecht ihr nicht mit euren Vorgesetzten und fragt nach deren Beweggründen, wenn euch was komisch vorkommt. Ihr wollt doch als Erwachsene mit entsprechendem Dienstgrad behandelt werden. Dann benehmt euch nicht wie bockige 3-Jährige.
Autor RekrKp8
 - 12. Mai 2011, 21:10:15
Gleich vorweg: Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Ich weiß aber eins: Ich würde mir das SICHER nicht bieten lassen, bei einem SG als GvD eingeteilt zu werden. GANZ SICHER NICHT. Dabei wäre mir auch egal, welche Vorgeschichte da war. Solange ich meinen Dienstgrad nicht verliere, bleibt es bei meiner Meinung. Ich bin doch nicht bescheuert. Da kann ich gleich einpacken und gehen. In dieser Einheit wäre meine Autorität am Ende!!

ICH WILL, DASS SIE EINEN ARSCH IN DER HOSE HABEN, UND IHREM DIENSTGRAD ENTSPRECHEND BEIM SPIESS ANTRETEN UND FORDERN, DASS SIE ANSTELLE DES SG´S ALS UVD EINGETEILT WERDEN ODER GESTRICHEN WERDEN.

Ja, gehts noch? Sorry aber ich steigere mich wohl gerade rein, aber was soll das? Was soll auch...die Frage hier? Die Sache ist klar. Entweder UvD, oder nix. Oder aber, natürlich, Befehl befolgen und die Möglichkeiten sind ja bekannt. Also bitte!
Autor EinStuffz
 - 12. Mai 2011, 21:07:46
Zitat von: mailman am 12. Mai 2011, 21:06:36
Beschwerderecht ist  ja sicherlich bekannt.

Ansonsten würde ich mal mit dem SG sprechen, vllt ist der ja bereit mit dir zu tauschen. Vllt ist auch bei der Einteilung was falsch gelaufen, vllt war ürprünglich auch ein Uffzdienstgrad als UvD vorgesehen und der SG ist reingerutscht usw.


laut aussage der Gezi Soldaten ist es so gewollt das ich den GvD mache.....
Autor mailman
 - 12. Mai 2011, 21:06:36
Beschwerderecht ist  ja sicherlich bekannt.

Ansonsten würde ich mal mit dem SG sprechen, vllt ist der ja bereit mit dir zu tauschen. Vllt ist auch bei der Einteilung was falsch gelaufen, vllt war ürprünglich auch ein Uffzdienstgrad als UvD vorgesehen und der SG ist reingerutscht usw.
Autor Michi M
 - 12. Mai 2011, 20:59:22
ja bei uns war auch nur eine Tür offen und bei uns war es so, das wir 3.Kp im Block waren und eine Kp muste dann immer den UvD / GvD dienst übers WE stellen, dafür im 3 wochen modus, wir waren ja 3Kp im block  ;)
Autor EinStuffz
 - 12. Mai 2011, 20:53:28
Dienstzeiten am WE :

Uvd freitags bis 14Uhr....
Sonntags wieder ab 20Uhr...

in unserer Einheit ist mman der meinung das 1 Diensttuher am WE ausreichend ist
Autor Michi M
 - 12. Mai 2011, 20:51:03
mal ne frage dazu:

wieso darf der UvD Freitags um 14:00 gehen ?

bei uns (im Jahr 2004) war es so das der UvD Freitags beim abschlussantreten mit dabei war und danach zum GvD in sein Dienstzimmer gegangen ist und da auch geblieben ist bis er sein dienst beendet morgens frühs und vom nächsten UvD und GvD abgelöst werden

und nicht falsch verstehen, na klar war der UvD / GvD zwischen durch auch essen oder auf Toilette oder machte seinen rundgang

oder wie war das gemeint mit Freitags könnte er gehen ab 14:00 ?
Autor EinStuffz
 - 12. Mai 2011, 20:43:24
"hier" interessiert es "keinen" wenn man früher weg muss ;)

sry das ich mich aufrege...
Immerhin heißt es Uffz vom Dienst und Gefreiter vom Dienst....
großer Rollentausch, hab ich ne Umstrukturierung verpasst ?
Der Uffz jetz Mannschafter und der Mannschafter Uffz ?
sry, NULL verständniss