ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Belty am 27. Mai 2013, 21:13:31
Das ganze nennt sich Motivationsschreiben.
Zitat von: Belty am 27. Mai 2013, 21:13:31Das stimmt nicht, zumindestens war es bei mir nicht so. Das Schreiben lag mit in der Mappe und wurde auch im Gespräch aufgegriffen, Bezug auf die Beweggründe.
Soweit ich das letztes Jahr bei meinem Wehrdienstberater verstanden habe, wird das Schreiben selbst dem Bewerbungsbogen oder den anderen Unterlagen nicht beigelegt, und wird auch nicht beim Psychologen oder in irgendeiner anderen Art, bei dem Testverfahren im KC benutzt.
Zitat von: Belty am 27. Mai 2013, 21:13:31Dies vermute ich auch, es ist aber zusätzlich auch einfach ein förmliches Bewerbungsschreiben wie jedes andere auch.
Ich vermute das der Sinn dieses Motivationsschreiben der ist, dass sich der Bewerber schonmal Gedanken macht, vonwegen Bundeswehr und warum möchte ich Soldat werden.
Spätestens im KC kommt die Frage erneut und dann ist es ernst und die Antwort ist wichtig für den Testverlauf
Zitat von: Corner am 27. Mai 2013, 20:59:58
Ja, an sich finde ich das auch persönlich okay. Bin der Meinung das Team hier einfach als Wort nicht passt (einfach meine Meinung/Gefühl). Fände da sowas wie:
,,...möchte ein Teil der Bundeswehr werden."
Zitat von: StOPfr am 27. Mai 2013, 21:26:02
@ Gzzz84
Was das Wort "Team" angeht finde ich es hier unpassend platziert. Jeder weiß zwar was gemeint ist, aber ich würde auch ein "zur Bundeswehr gehören" vorziehen.
Ansonsten muss der Text mal durchs Korrekturprogramm geschleust werden, Disziplien und Gelöbnissfeier geht z.B. gar nicht. Außerdem hat die Feier dich beeindruckt. Dass sie das konnte ist allerdings sehr schön.
Zitat von: Gzzz84 am 27. Mai 2013, 20:41:05
Warum ist "Team" unpassend? Sprech damit nicht die Kamaradschaft bzw. den Zusammenhalt der Truppe an?
Zitat von: dunstig am 27. Mai 2013, 20:27:55
Schwachsinn. Schon aufgrund der Gleichberechtigung darf solch ein Schreiben nicht zur Bewertung herangezogen werden.
Zitat von: dunstig am 27. Mai 2013, 20:27:55
Schwachsinn. Schon aufgrund der Gleichberechtigung darf solch ein Schreiben nicht zur Bewertung herangezogen werden.
Zitat von: Corner am 27. Mai 2013, 20:18:52
Also mein Wehrdienstberater hat mir gesagt das ich nur auf das "Soldat sein" eingehen soll. Nicht auf meine Verwebungswünsche max. dann noch auf die Laufbahn.
Finde den Text an sich ganz okay - meiner Meinung nach ist es aber auch immer fragwürdig wenn dir andere sagen was du schreiben sollst, da dieser kleine Text bestimmt Thema im Psychologengespräch sein wird, und dort muss man das Geschriebene halt auch gut begründen können
Und ich finde das "Team" in dem satz:Zitat von: Gzzz84 am 27. Mai 2013, 19:36:33irgendwie unpassend...
In diesen Moment wollte ich zum Team der Bundeswehr dazu gehören."
mfg
Zitat von: dunstig am 27. Mai 2013, 20:27:55
Schwachsinn. Schon aufgrund der Gleichberechtigung darf solch ein Schreiben nicht zur Bewertung herangezogen werden.
Zitat von: Corner am 27. Mai 2013, 20:18:52
Nicht auf meine Verwebungswünsche max. dann noch auf die Laufbahn.
Zitat von: Whiskey am 27. Mai 2013, 20:15:36
Wo ist es gefordert seine Beweggründe sich bei der BW zu bewerben aufschreiben? Normalerweise muss man doch nur das benötigte Formular ausfüllen.
Zitat von: Gzzz84 am 27. Mai 2013, 19:36:33irgendwie unpassend...
In diesen Moment wollte ich zum Team der Bundeswehr dazu gehören."
mfg