Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor StOPfr
 - 24. Februar 2014, 22:35:58
Überprüfung des Namens der Sponeck-Kaserne

Verteidigung/Antwort - 24.02.2014

Berlin: (hib/AW) Das Kommando Luftwaffe lässt derzeit am Standort Germersheim prüfen, ob die General-Sponeck-Kaserne umbenannt werden soll. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/538) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/408) mit. Die Umbenennung einer Liegenschaft erfolge gemäß dem in der Bundeswehr geltenden Verfahren auf Antrag der in der Kaserne untergebrachten Dienststellen im Einvernehmen mit der betroffenen Kommune und nach Genehmigung durch den Verteidigungsminister. Anlass für die Überprüfung sei ein Artikel des Historikers Erik Grimmer-Solem in der ,,Militärgeschichtlichen Zeitschrift" des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr vom Dezember 2013, in dem der Historiker darlegt, dass der Wehrmachtsgeneral Hans Graf von Sponeck während des Russlandfeldzugs an Kriegsverbrechen beteiligt war. Die Regierung räumt in ihrer Antwort zugleich an, dass ein Major des Luftwaffenamtes bereits im Jahr 2004 seinem damaligen Amtschef eine Vortragsnotiz über eine Verstrickung des Wehrmachtsgenerals in Kriegsverbrechen vorgelegt und darin empfohlen hat, eine Umbenennung der Kaserne in Germersheim zu prüfen.

Nach Angaben der Regierung war die Entscheidung Sponecks im Dezember 1941, einen Durchhaltebefehl Hitlers zu missachten, um seine Soldaten vor Tod und Gefangenschaft zu bewahren, sowie seine Inhaftierung und spätere Erschießung in Folge des Attentats vom 20. Juli 1944 auf Hitler im Jahr 1966 der ausschlaggebende Grund für die Benennung der Bundeswehrkaserne in Germersheim. Zu diesem Zeitpunkt hätten keine Kenntnisse über die Beteiligung des Generals an Kriegsverbrechen vorgelegen.

Quelle