Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor FrankP
 - 04. Mai 2014, 20:10:04
Vielen Dank das wusste ich nicht.
... und die Leute, die das (für Steuergelder) tun, die tun's dann inkognito? Das hätte m. E. Skandalpotenzial. Klar, dass sowas "vertraulich" ist.  >:(
Autor Joe
 - 03. Mai 2014, 20:22:39
Ich bin damals über einen Artikel im Telegraph auf das Thema aufmerksam geworden:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/eu/9845442/EU-to-set-up-euro-election-troll-patrol-to-tackle-Eurosceptic-surge.html

auch der Spiegel hat das Thema einige Tage später angerissen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/eu-beamte-sollen-in-internet-debatten-mitmischen-a-881740.html

Leider besteht zu dem Thema wenig Transparenz, alle Informationen dazu sind "vertraulich".
Autor FrankP
 - 03. Mai 2014, 17:20:53
Weißt Du da genaueres dazu?
Autor Joe
 - 03. Mai 2014, 14:45:40
Zitat von: schlammtreiber am 30. April 2014, 09:55:45
Das ist durchaus richtig - verschiedene Gruppen versuchen gezielt, auf diesem Weg ein Bild "öffentlicher Meinung" zu formen, das ihren Wünschen entspricht. Nicht nur locker organisierte Interessengruppen (Tierschutz, Homöopathie...) sind hier aktiv, sondern auch politische Parteien (auffällig oft AfD, Piraten, SED und NPD) und auch Staaten (z.B. China, Syrien, Russland in letzter Zeit).

Jede große Interessengruppe tut das, auch die EU gibt einen Haufen Geld für "institutionelle Kommunikatoren" aus, die Diskussionen zugunsten der EU beeinflussen und euro(pa)skeptische Positionen als "Mythen" dekonstruieren sollen.
Autor schlammtreiber
 - 30. April 2014, 09:55:45
Das ist durchaus richtig - verschiedene Gruppen versuchen gezielt, auf diesem Weg ein Bild "öffentlicher Meinung" zu formen, das ihren Wünschen entspricht. Nicht nur locker organisierte Interessengruppen (Tierschutz, Homöopathie...) sind hier aktiv, sondern auch politische Parteien (auffällig oft AfD, Piraten, SED und NPD) und auch Staaten (z.B. China, Syrien, Russland in letzter Zeit).
Autor FrankP
 - 30. April 2014, 09:33:19
Aber ganz ohne jeden Zweifel! Von der Intention her zumindest ist es häufig ganz genau das. Es gibt ja nicht nur professionelle Lobbyisten auf dieser Welt, sondern auch engagiert organisierte Niveaulosigkeit. Gerade in virtuellen Räumen.

Off Topic: Beispielsweise in praktisch allen Diskussionen rund um Themen wie Veganismus oder Tierrechte... Das dortige Diskussionsniveau liegt m. E. ebenfalls meist weit unter Null. Trotzdem sind viele Beiträge mehr oder weniger abgesprochen, die Teilnehmer kennen und verabreden sich, Links zu diskussionsgeeigneten Artikel werden in den entsprechenden Foren weitergereicht.

On Topic: Solange es dem Niveau der potenziellen Leser entspricht, erfüllt auch solches Dampfgeplaudere leider seinen Zweck.
Autor miguhamburg1
 - 29. April 2014, 16:16:54
Wenn Sie das zumeist beobachtbarer Dampfgeplaudere als organisierte Lobbyarbeit ansehen, na denn!
Autor FrankP
 - 29. April 2014, 09:13:45
Zudem - ich beobachte das in anderem Zusammenhang seit längerem- dient die Kommentarfunktion häufig kaum noch der Veröffentlichung individueller Meinungen sondern vielmehr als "Schlachtfeld" der Auseinandersetzung von Lobbygruppen. Es geht darum, den öffentlichen Raum organisiert mit Meinung zu besetzen. Billiger kriegt man's nämlich nicht...
Autor schlammtreiber
 - 29. April 2014, 08:50:11
Zitat von: miguhamburg1 am 29. April 2014, 08:44:04
Ich glaube kaum, dass sich bei ihm etwas "angestaut" hat. Wer die Kommentare auf den (Facebook-) Seiten der Nachrichtenmedien liest, wird schlicht feststellen, dass sie fast vollständig zum Ablassen übelster Polemik gegenüber "den Politikern", "den Soldaten" oder nach Belieben anderer Berufsgruppen genutzt werden. Eine inhaltliche Auseinandersetzung findet dort nicht statt.

Genau das.
Autor miguhamburg1
 - 29. April 2014, 08:44:04
Ich glaube kaum, dass sich bei ihm etwas "angestaut" hat. Wer die Kommentare auf den (Facebook-) Seiten der Nachrichtenmedien liest, wird schlicht feststellen, dass sie fast vollständig zum Ablassen übelster Polemik gegenüber "den Politikern", "den Soldaten" oder nach Belieben anderer Berufsgruppen genutzt werden. Eine inhaltliche Auseinandersetzung findet dort nicht statt.

Trennung.

BG a.D. Günzel vertrat vielfach populäre, mitunter allerdings auch recht eigenwillige Interpretationen bestehender Vorschriften. Für die Angehörigen des KSK galten zu aller Zeit alle für Soldaten gültige Laufbahn-, Status- und Versorgungsvorschriften. Insofern rate ich dazu, die Aussagen dieses selbsternannten Whistleblower durchaus kritisch zu hinterfragen.
Autor elec
 - 29. April 2014, 08:32:16
Uhh da hat sich aber was angestaut :D

Nexu5/Tapatalk

Autor schlammtreiber
 - 29. April 2014, 08:30:20
Zitat von: Cally am 28. April 2014, 22:32:01
Mich erschüttern eher die Kommentare unter dem Artikel. Ganz nach der Manier, wer am lautesten schreibt, hat die stärkste Meinung.

Anonyme Online-Kommentare unter Nachrichtenmeldungen sind generell die Essenz menschlichen Schwachsinns, der konzentrierte Ausdruck geistigen Auswurfes als Abfallprodukt der Meinungsfreiheit. Frustrierte, schwanzlose, ungef*ckte Jammerlappen, die ihren hirnrissigen Dünnschiss dort ungestraft ablassen können und sich mal richtig wichtig und voll kritisch fühlen dürfen, während sie in der realen Welt von jedem denken Menschen, den sie mit solchen Gehirnflatulenzen belästigen würden, eine Watsch´n kassiert hätten.

Aber es gibt Nachrichtenseiten, wo diese Müllkippe standardmäßig ausgeblendet ist und nur auf Wunsch zur Belästigung antritt  ;D
Autor Cally
 - 28. April 2014, 22:32:01
Mich erschüttern eher die Kommentare unter dem Artikel. Ganz nach der Manier, wer am lautesten schreibt, hat die stärkste Meinung. Mich würde aber hier sehr stark interessieren, wie es mit einer WDB aussieht.
Autor F_K
 - 28. April 2014, 22:29:57
Ha?
Autor Widow
 - 28. April 2014, 22:12:01
Hatte den Artikel auch schon gelesen und fand ihn auch sehr erschütternd .... das haben die Jungs echt nicht verdient!