Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor StOPfr
 - 22. Juni 2015, 13:29:39
Endlich abschließende Klarheit. Das freut mich für General Klein und auch ganz generell.
Autor Beobachter
 - 22. Juni 2015, 11:04:17
Verfassungsgericht bestätigt: Kein Ermittlungsverfahren gegen Oberst Klein

ZitatDer umstrittene Luftangriff von Kundus am 4. September 2009 hat für den damaligen Kommandeur des Provincial Reconstruction Teams (PRT) Kundus, Georg Klein, keine strafrechtlichen Folgen. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte in einer am (heutigen) Freitag veröffentlichten Entscheidung, die Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen den damaligen Oberst sei rechtmäßig gewesen. Insbesondere die Entscheidung der Bundesanwaltschaft, den Luftangriff nach dem Völkerstrafgesetzbuch zu beurteilen und nicht nach dem Strafgesetzbuch, sei verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden.

(...)
Autor panzerjäger
 - 18. Juni 2010, 17:29:11

Ich persönlich gehe übrigens davon aus,  dass die Ermittlung keine Verdachtsmomente finden wird ,weil es keine gibt, die irgendwie völkerrechtlich relevant wären. Da müsste es schon Beweise geben ,das Oberst Klein zum Zeitpunkt seiner Entschidung wusste oder hätte wissen müssen, das unverhältnismäßig viele zivile Opfer zu erwarten wären, was recht unwahrscheinlich ist, zumal es bis heute nicht hinreichend klar ist ,wie viele zivile Opfer und wieviele Taliban es waren. ;)

mkg panzerjäger
Autor schlammtreiber
 - 11. Juni 2010, 09:40:36
Sowas ist ekelerregend.
Autor snake99
 - 11. Juni 2010, 07:19:35
ironie on

Eine Nachbarin von mir vermisst seit September ihre Katze. Vielleicht sollte sie auch versuchen Schadensersatzansprüche zu stellen, da die Katze bestimmt in AFG beim Luftangriff ums Leben gekommen ist.

ironie off
Autor AriFuSchr
 - 10. Juni 2010, 17:17:58
ich hoffe, Karlsruhe bereitet diesem üblen Spiel ein schnelles Ende. Neue Tatsachen, die erst nach dem April 2010 bekannt wurden  ::)

Wurden die angeblichen Opfer aus den "Ortschaften" seit September nicht vermisst? Ist es erst im Mai 2010 aufgefallen, dass die Burschen nicht mehr mit bei Tische sitzen?

Und ein Benzinkanister und ein Feuerzeug ist ja auch ne Art Bewaffnung ob nun 12 oder 22 Jahre alt  8)
Autor 2010
 - 10. Juni 2010, 16:30:31
Die Anwälte sind doch blöde. Ich als Schüler weiß schon, dass sich Soldaten der US Armee nicht von anderen Nationen vernehmen lassen.
Das ist von Anwälten - nagen zum Teil eh am Hungertuch -  doch nur heiße Luft um Kohle zu machen, außerdem kommt Ihr Name in die Presse.
Dann haben die Opfer doch schon - als-gut-will - "ohne deutsches Schuldeingeständnis" ein paar Kühe bekommen.
Autor keuchie
 - 10. Juni 2010, 15:31:00
verständlich wenn die dt. Bundesregierung Entschädigungen in hohen 6-7 stelligen  :o :o :o Summen zahlt ... würde ich auch versuchen n teil vom Kuchen ab zu bekommen 
Autor schlammtreiber
 - 10. Juni 2010, 15:19:49
Da sieht wohl jemand seine Felle davonschwimmen  ::)
Autor StOPfr
 - 10. Juni 2010, 15:17:00
Für Spiegel online berichten heute (10.06.2010) John Goetz und Dietmar Hipp aus Berlin und Karlsruhe:

Tanklaster-Angriff bei Kunduz
Opfer-Vertreter verlangen neue Ermittlungen gegen Oberst Klein

Zitat: "Kommt es doch noch zu einem Prozess gegen Bundeswehroberst Klein? Anwälte der Opfer des Luftangriffs von Kunduz fordern die Fortführung des Ermittlungsverfahrens. Sie verweisen auf bisher unbekannte Tatsachen und neue Opferzahlen."

Quelle