ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: miguhamburg1 am 17. Oktober 2015, 07:08:32
Nur muss man sich dessen eben auch bewusst sein, dass die so zustande gekommenen Impressionen eben nur einen - von anderen Menschen ausgewählten - Teil der Realität abbilden. Und aus diesem Teil der Realität in einem so diversen Land wie AFG aufs Ganze zu schließen, wie es @ Säbelrassler und andere hier tun, springt nun eindeutig zu kurz.
Zitat
Das glaube ich dir ohne weiteres. Es kommt aber nicht (oder nur sehr wenig, denn auch das kann ein Erfolg sein) darauf an, wie wir das sehen oder wahrnehmen, sondern wie die Bevölkerung in AFG das sieht. Ich denke, hier liegt unser Dissens.
Zitat von: Springbaum am 11. Oktober 2015, 21:26:14Muss man neuerdings ein Land (lokal) bereisen, um sich ein Urteil über die Gesamtentwicklung erlauben zu dürfen ?
Zitat von: miguhamburg1 am 02. Oktober 2015, 10:00:21
Ulli und Ralf,
unser Säbelassler wird es ganz sicher besser wissen als wir und andere Nutzer, die mehrfach in Afghanistan und dann auch noch an unterschiedlichen Orten waren, dass alles umsonst gewesen ist. Damit reiht er sich in sachlich so fundierte Analysten wie Frau Käßmann, Herr Gysi, Herr Lafontaine und Andere ein. Die ja eben so oft und für längere Zeit in AFG vor Ort waren.
ZitatVergleich 2001 zu heute:
Straßen: 18.000km- 42.000km
befestigte Straßen: 60km- 2350km
Zugang zu Elektrizität: 6%-28%
TV-Sender: 0-30
Radiosender: 3-150
Internetuser: 0- 6.000.000
Handynutzer: 25.000-22Mio
Übrigens- Handy ist der Hauptzugangsweg zum Internet, was in Afghanistan nicht zensiert wird.
ZitatDas glaube ich dir ohne weiteres. Es kommt aber nicht (oder nur sehr wenig, denn auch das kann ein Erfolg sein) darauf an, wie wir das sehen oder wahrnehmen, sondern wie die Bevölkerung in AFG das sieht. Ich denke, hier liegt unser Dissens.
Zitat von: Säbelrassler am 02. Oktober 2015, 07:39:00Nur kam da in der Sache bisher wenig; außer, dass Afghanistan noch keinen mitteleuropäischen Standard erreicht und dort Soldaten gefallen sind.
Ich habe kein Problem damit, die von mir als Misserfolg interpretierten Aspekte zu vertreten,
ZitatAbschließend nur eins noch: Glaubts oder nicht, aber ich hoffe tatsächlich, dass all diejenigen recht haben, die aus dem ganzen ISAF-Einsatz unterm Strich eine positive Bilanz ziehen können und es wäre schön, wenn ich mit meiner Ansicht bzgl. "Erfolg" oder "Misserfolg" falsch liegen sollte. Dann hätte der Einsatz nämlich rein objektiv tatsächlich etwas gebracht, egal wie man dazu nun stehen mag.Das glaube ich dir ohne weiteres. Es kommt aber nicht (oder nur sehr wenig, denn auch das kann ein Erfolg sein) darauf an, wie wir das sehen oder wahrnehmen, sondern wie die Bevölkerung in AFG das sieht. Ich denke, hier liegt unser Dissens.