Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor KlausP
 - 24. Juni 2020, 10:26:54
Zitat von: Gast999 am 24. Juni 2020, 10:01:00
Kann man eig brandschutzfeldwebel werden,wenn man keine Vorausbildung hat die zum Profil passt, wohl aber mindestens Unterbrandmeister bei der Freiwilligen fw ist?
Oder anders gefragt: ist es von Vorteil zumindest Unterbrandmeister zu sein

Nein, das ist nicht von Vorteil. Der geforderte Berufsabschluss zählt nur, um mit höherem Dienstgrad (Stabsunteroffizier (FA)) eingestellt werden zu können. Bewerber, die den Eingangsberuf nicht mitbringen, erhalten den in einer ZAW (zivilberufliche Aus- und Weiterbildung), werden aber mit dem niedrigsten Mannschaftsdienstgrad eingestellt.
Autor Ralf
 - 24. Juni 2020, 10:23:42
Man müsste -neben anderen möglchen Zivilberufen sein:
Beamter/Beamtin bei der Feuerwehr im mittleren technischen Dienst oder Berufsfeuerwehrmann/Berufsfeuerwehrfrau

Ansonsten wird man entsprechend ausgebildet.
Autor Gast999
 - 24. Juni 2020, 10:01:00
Kann man eig brandschutzfeldwebel werden,wenn man keine Vorausbildung hat die zum Profil passt, wohl aber mindestens Unterbrandmeister bei der Freiwilligen fw ist?
Oder anders gefragt: ist es von Vorteil zumindest Unterbrandmeister zu sein
Autor HighGround
 - 23. Juni 2020, 19:32:58
Danke dir für die Antwort Ralf!

Tja Schade dass es beim Heer ausser "Feuerwehrmann"  :P keine Verwendung in der Fw-Laufbahn gibt.

Und zur Marine, ich weiss ja nicht..hm..ich glaub da sagt der Franke nein Danke :)

Dann wird es wohl (wenn's soweit is) dann Uffz/Stuffz oder ganz was anderes.

Grüße :)

Autor Ralf
 - 23. Juni 2020, 05:50:15
Tischler geht nur für:
ZitatDecksdienstbootsmann
Decksdienstmaat
Brandschutzfeldwebel Streitkräfte
Brandschutzunteroffizier Streitkräfte
Pionierholzbearbeitungsunteroffizier
Tischlerunteroffizier
Autor HighGround
 - 22. Juni 2020, 23:10:28
Hallo,
ich habe folgende Frage:

Ich (19 Jahre) habe meinen Mittleren Schulabschluss gemacht, und bin kurz davor meine Ausbildung zum Schreiner (Tischler) abzuschließen.
Dadurch hätte ich die Möglichkeit die Laufbahn eines Fachdienst Feldwebels einzuschlagen, vermutlich am ehesten beim Heer bzw. der Pioniertruppe.

Mich würde es jetzt interessieren welche Verwendungen (als Pionier) ich bei der BW einschlagen könnte?

Beim Karriereberater war ich noch nicht da:
1. Ich mich gern erstmal bisschen zu den Möglichkeiten informieren möchte.
2. Das Karrierecenter in der Nähe dauerhaft dicht gemacht wurde, und ich ungern 45 Minuten fahren wollen würde "um mal zu fragen"


Freue mich über Antworten :)