ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: F_K am 18. September 2020, 13:11:48
@ Ryan:
Was soll da spannend sein?
Der letzte Befehl gilt - der Befehl des DV wird gemeldet und der Vorgesetzte trägt die Verantwortung.
Zitat von: Tommie am 18. September 2020, 10:20:10
Fehler: "mehrfache Ermahnung"! Ein Befehl wird erteilt, der Soldat lehnt sich mit Wort oder Tat dagegen auf. Er wird einmal belehrt, dass er bei erneuter Gehorsamsverweigerung auf der Stelle vorläufig festgenommen wird, dann wird der Befehl exakt einmal wiederholt. Erfolgt dann erneut keine Ausführung, wird der betreffende Soldat vorläufig festgenommen!
Das ganze erfolgt natürlich ohne jede Beleidigung, ohne jede Emotion und vor hinreichend Zeugen, die im Falle einer Vernehmung ohnehin verpflichtet sind, in dienstlichen Angelegenheiten die Wahrheit zu sagen! Ich habe des Öfteren beobachtet, dass speziell jüngere Vorgesetzte hier eine Art "Beißhemmung" haben, soll heißen, dass hier eher herum geeiert wird, als dass zügig Maßnahmen ergriffen werden, die dann auch einer Überprüfung durch den Rechtsberater standhalten. Die Kette "Befehl - Auflehnung bzw. nicht befolgen - Belehrung - erneuter Befehl - erneute Auflehnung bzw. nicht befolgen - Festnahme" ist im Prinzip recht simpel, aber es gibt immer wieder Vorgesetzte, die das so nicht auf die Reihe bekommen! Aber wer das sauber durchzieht, der schafft auch für den Disziplinarvorgesetzten Fakten, denen der sich nicht entziehen kann!
Beispiel: Ich erteile einen Befehl, einer der Soldaten meint dazu: "Du kannst mich mal ...!" Mit zwei Schritten war ich bei dem Soldaten: "Kamerad ..., was habe ich da gehört?" Er: "Pffff....!" Ich: "Ich habe Ihnen einen rechtmäßigen Befehl erteilt und habe Anspruch auf Gehorsam. Ich wiederhole diesen Befehl jetzt genau einmal, sollten Sie sich erneut in Wort oder Tat gegen diesen Befehl auflehnen, werde ich Sie auf der Stelle vorläufig festnehmen!" Er schon wieder: "F... Dich!" Ich: "Achtung!" ... und dann nahm das Unglück seinen lauf! Eine Woche später wurde er ausgekleidet ...