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Zusammenfassung

Autor Ralf
 - 11. Juni 2021, 20:27:16
Da hast du punktgenau den Nachteil des neues Systems erwähnt, den ich auch ausgemacht hatte.
Autor Erdmann
 - 11. Juni 2021, 19:59:05
Ja, das meine ich im Groben und Ganzen. Nur fand ich es schön, diese Ansicht sowie auch die individuellen PersDat auf einer Seite zu sehen. Jetzt ist alles in einzelne Register unterteilt. Bedeutet 1-2 Klicks mehr zukünftig, ist aber kein Weltuntergang.

Sehe ich es richtig, dass u.a. Dienstposten-IDs nicht mehr drin stehen? Vielleicht auch eine der Datenschutzgeschichten...
Autor Ralf
 - 10. Juni 2021, 05:27:28
Denke, das ist das was du meinst:
Autor Erdmann
 - 09. Juni 2021, 21:12:43
Hab mich auch mal am Rande ein wenig durchgeklickt. Finde die neue Lösung jetzt per se nicht schlecht. Was mir aber ein wenig fehlt - und auch das hat mir an PS2.0 gut gefallen - war die Baumstruktur der Dienststelle auf der linken Seite, so dass man auch mal ganz flott zwischen Dez, Abt, etc durchklicken konnte und gleich die Gesamtübersicht hatte.

Falls ich mir die Ansicht aber auch auf der neuen Seite anzeigen lassen kann nehme ich jede Kritik wieder zurück  ;)
Autor BulleMölders
 - 08. Juni 2021, 15:26:19
Zitat von: Jan96 am 08. Juni 2021, 13:31:19
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man nicht einfach durch ein kleines Update den Datenschutz in der Ps20 verbessert hat.
Sie kennen also den Programmcode und wissen wie man die Anforderungen nach Datenschutz und Sicherheit mit einem kleinen Update implementiert.
Ich gehe mal davon aus, dass die Programmierer der Anwendung für Ihre Hilfestellung dankbar währen.
Autor Jan96
 - 08. Juni 2021, 13:31:19
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man nicht einfach durch ein kleines Update den Datenschutz in der Ps20 verbessert hat.

Das neue Portal kann vielleicht auch Informationen bereitstellen. Aber längst nicht so schnell und komfortabel wie die PS20.
Für mich ein absoluter Rückschritt, da Ps20 wohl eine der wenigen wirklich sinnvollen Software-Lösungen der Bundeswehr war.

Nach kurzer Nutzung ist für mich klar, ich brauche definitiv mehr Klicks um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Gerade bei der Übersichtlichkeit von Strukturbäumen und beim Finden von Mitarbeitern in Nachbarabteilungen. Die Übersichtlichkeit ist schlechter als der Ps20, bleibt höchstens noch der tiefe Glaube an die Wichtigkeit des Datenschutz bei internen dienstlichen Netzwerken. Es ist zum Heulen.

Klar kann man sagen, dass es so schlimm ja nicht ist. Bei mir trifft es aber auf Unverständnis wenn man bei neuen Softwarelösungen mit Rückschritten und schlechteren Lösungen arbeitet. Never touch a Running System.
Autor UZwGBw
 - 08. Juni 2021, 11:19:30
Zitat von: Ralf am 08. Juni 2021, 08:39:01
Ich bin ja selbst ein Fan der PS 2.0, aber um ehrlich zu sein: Die Nachfolgeplattform bietet fast die selben Funktionen zum suchen. Sie ist nun um länger besser als beim ersten fehlgeschlagenen Versuch vor einigen Monaten und durchaus gut brauchbar.

Dem schließe ich mich an. Der Nachfolger bietet doch die gleichen Funktionen. Ist nicht kompliziert gemacht, ist besser abgesichert und ich kann meine Daten darüber auch verwalten.
Autor christoph1972
 - 08. Juni 2021, 10:32:53
Zitat von: Ralf am 08. Juni 2021, 08:39:01
Ich bin ja selbst ein Fan der PS 2.0, aber um ehrlich zu sein: Die Nachfolgeplattform bietet fast die selben Funktionen zum suchen. Sie ist nun um länger besser als beim ersten fehlgeschlagenen Versuch vor einigen Monaten und durchaus gut brauchbar.

Da ich die Suche intuitiv verstanden habe, kann die nicht schlecht sein.

SASPF stellt mich da vor wesentlich größere Herausforderungen, obwohl ich damit "zivil" schon in 2 anderen Behörden gearbeitet habe und da war das "Customizing" irgendwie verständlicher gelöst und ein entsprechender Lehrgang für "Fals Beginner" auch nicht auf Monate hin ausgebucht. So buche ich mich fröhlich anhand von Handouts meiner Amtsvorgängerinnen und Kolleginnen und nach dem Prinzip "Trial & Error" durch die Gegend.

Jaja, ich weiß, WBT hilft weiter  :-X
Autor Ralf
 - 08. Juni 2021, 08:39:01
Ich bin ja selbst ein Fan der PS 2.0, aber um ehrlich zu sein: Die Nachfolgeplattform bietet fast die selben Funktionen zum suchen. Sie ist nun um länger besser als beim ersten fehlgeschlagenen Versuch vor einigen Monaten und durchaus gut brauchbar.
Autor 2Cent
 - 08. Juni 2021, 08:34:31
Was soll den die neue Lösung werden gedruckte PDFs?

/SCNR
Autor Nachtmensch
 - 08. Juni 2021, 07:45:23
Ende Juli ist die Personensuche 2.0 dann wohl endgültig Geschichte. Die Vorgaben zum Datenschutz und der Informationssicherheit werden nicht eingehalten.
Für mich absolut unglaublich das dieses Tool abgeschaltet wird. Da hat man echt mal eine absolut geniale Softwarelösung geschaffen und wird jetzt mit einem aus meiner Sicht katastrophalen Nachfolgeprogramm ersetzt.
Autor FoxtrotUniform
 - 23. Oktober 2020, 09:49:43
Es gibt tatsächlich intuitive und performante Software im GB BMVg. Stiewi ist mit Ausnahme der TG Abrechnung (die ich lange entgegen der Bitte Stiewi zu nutzen, als Papierantrag abgab) gar nicht schlecht.

DokM hingegen fährt den gleichen Ansatz wie SASPF, die S/W ist mächtig jedoch bauen wir unsere Verfahren und Prozesse um die Programme, anstelle die jeweiligen Module den Bestehenden anzupassen (bestes Beispiel: SASPF für die Führung des Nachweises der Lufttüchtigkeit).
Autor dunstig
 - 22. Oktober 2020, 18:34:57
Selbst aus Sicht des Antragstellers. Bei einem täglichen Wechsel von Home Office und Anwesenheit am Dienstort ist das eingeben der Abwesenheiten vom Dienstort bei TG 6 eine richtig nervige Angelegenheit. Einfach katastrophal und die schlechteste Möglichkeit der Umsetzung gewählt.

Da war das Setzen der Kreuze auf Papier deutlich schneller und unkomplizierter.

Dafür geht die Bearbeitung durch meine Sachbearbeiterin deutlich flotter. :)
Autor LoggiSU
 - 22. Oktober 2020, 17:20:48
Zitat von: Lidius am 21. Oktober 2020, 16:15:12
Zitat von: LoggiSU am 20. Oktober 2020, 18:43:05
Stichwort Stiewi ...

Mit Stiewi ist doch eigentlich mittlerweile die Mehrheit zufrieden.

Ich kenne eigentlich niemanden der gerne zu den Papieranträgen zurück möchte.

Aus Sicht des Antragstellers mag das so sein. Obwohl ich da auch jede Menge negativ Meinungen zu hören bekomme.
Aus Sicht des Abrechners ist das Programm oft mega nervig.
Autor dunstig
 - 21. Oktober 2020, 16:47:52
Naja, wenn man ein wenig mit dem Thema zu tun hat, dann hätte man das User Interface deutlich intuitiver und benutzerfreundlicher gestalten können.

Ich nutze es für mein monatliches TG und ab und an Reisekosten und hat man sich erstmal dran gewöhnt, dann findet man die richtigen Sachen mit der Zeit schon. Für die neuen Soldaten in meinem Team aber jedes Jahr aufs neue ein Graus. Und wenn jemand dann mal alle paar Monate Reisekosten damit bearbeiten will, hakt es immer wieder an verschiedenen Stellen. Das gleicht mehr einem Try & Click & Error.

Vorausgesetzt man kommt überhaupt soweit und hat nach der Zeit nicht schon wieder das Passwort vergessen und bekommt über Tage kein neues zugeschickt. Aber die Passwort-Flut ist wieder ein anderes Thema.