ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Goldgelber am 22. März 2022, 10:12:24
Vielen Dank für die guten Wünsche!
Bei manchen Antworten frage ich aber: Also soll ich lieber nicht hochmotiviert sein? Soll ich lieber am besten garnicht zur Bundeswehr gehen? Ich ging davon aus, dass besonders Soldaten bei der Bundeswehr grundsätzlich positiv gestimmt sind, wenn man freiwillig kommt. UND: das Studium zivil macht. Also 4 Jahre länger dem Dienstherren zur Verfügung steht, bereits Erfahrungen gesammelt hat und nicht das gut finanzierte Studium "abgreifen" will. Das wird ja sonst so manchen Bewerber für die Laufbahn "OffzTrD mit Studium" unterstellt.
Zitat von: F_K am 21. März 2022, 10:41:38
@ Andi8111:
Nunja, ein (erfolgreiches) MaschBauStudium macht zwar Spaß, aber diesen "Spaß" hatte der TE ja schon - die (Mindest) Standzeiten vom Lt bis zum Hptm scheinen Dir in der Laufbahn ohne Studium nicht ganz parat zu sein - und da die jetzigen KpChefs DP in der Regel als Major dotiert sind - sind das schon einige Jahre ..
Aber gut - wir wünschen ihm beide das Beste - insoweit doch eine Übereinstimmung.
Zitat von: Angemon84 am 21. März 2022, 20:08:26
-Wenn dir die SAZV einen Strich durch deine Ausbildungsplanung macht
-Eine baulich Sperrung von Sporteinrichtungen
-Angefor Schiessstände werden ein paar Tage vorher gesperrt...
ZitatOffizier wird man doch, um Verantwortung für Menschen zu übernehmen. Sie auszubilden, ihnen ein Vorbild zu sein. Und weil dieser "Job" nunmal einzigartig ist von seinen Aufgaben, seiner Vielfältigkeit und dem Ergebnis, wenn man richtig führt - dass nämlich möglichst viele der eigenen Soldaten wieder "heil" nach Hause kommen! Was kann es für ein größeres Gefühl der Sinnhaftigkeit geben?
Zitat von: Goldgelber am 21. März 2022, 17:54:52Zitat von: Andi8111 am 21. März 2022, 10:31:03
Offizier wird man doch, um Verantwortung für Menschen zu übernehmen. Sie auszubilden, ihnen ein Vorbild zu sein. Und weil dieser "Job" nunmal einzigartig ist von seinen Aufgaben, seiner Vielfältigkeit und dem Ergebnis, wenn man richtig führt - dass nämlich möglichst viele der eigenen Soldaten wieder "heil" nach Hause kommen! Was kann es für ein größeres Gefühl der Sinnhaftigkeit geben
....
Ich hoffe das ihre Verwendungen, ihrem Anspruch, stets gerecht werden und sie an den Umständen, die zeilweise herrschen, nicht kaputt gehen.
Viel Erfolg
Zitat von: Andi8111 am 21. März 2022, 10:31:03
Die tollste Zeit der OffzLfb ist doch ohne Zweifel die, in der man studiert. Dann vielleicht noch drei vier Jahre, bis man relativ zügig Hauptmann wird und dann war es das. Und für die Paar Jahre "Spaß" hätte ich mich sicher nicht so entschieden. Aber ich hoffe ebenfalls, dass er mit seiner Entscheidung glücklich wird.
Zitat von: Zahlenakrobat am 21. März 2022, 16:56:53
Ich kann den beschrieben Ablauf komplett bestätigen! Ich war im November in Köln und besagter Einplaner war wirklich top.
Vielleicht eine Anmerkung zum Test. Der TE und ich hatten in dem CAT-Test weniger anspruchsvolle Mathematik, da wir beide einen Studienabschluss haben und uns nicht auf ein Studium bei der Bundeswehr bewerben. Die Bewerber auf das Studium haben einen ausführlicheren Test. Bevor hier jemand auf die Idee kommt den Test nicht ganz so ernst zu nehmen, wie er sollte.