Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor SgtHartman
 - 23. April 2022, 14:04:32
Alles klar danke euch!
Autor Deepflight
 - 22. April 2022, 16:57:58
Die Vorauswahl gab es schon immer, denn auch wenn die Bw unter chronischem Personalmangel leidet werden die Bewerbungsunterlagen immer vorgesichtet, bevor die Leute eingeladen werden. Zumindest ist das die Aussage von einem Kameraden ausm OffzLg, der jetzt im KarrC sitzt.

Das Einzige was sich durch Corona geändert hat (bei der Auswahl zum Feldwebel oder Offz) ist die "Abrisskante", sprich wie stark vor der Einladung ins KarrC oder ins ACFüKrBw ausgesiebt wird.
Soll heißen, dass früher vor Corona (TM "damals") auch die ehrr schlechten Bewerber eingeladen wurden, während man heute schaut das man aufgrund der begrenzten Testkapazitäten sich auf die erfolgversprechenderen Kandidaten beschränkt.
Ist ja auch klar, jetzt wo man aufgrund Corona weniger Leute testen kann, warum soll man da diejenigen einladen, bei denen z.B. aufgrund der Noten im Abschlusszeugnis eher wenig Chance auf Einplanung besteht.

Bei den Bewerbern für FWDL ist das wohl anders, dort wird nach wie vor versucht, möglichst jeden einzuladen...aber da ist ja auch das Auswahlverfahren wesentlich vereinfacht.
Es hier nicht zur Einladung zu schaffen ist seiner Aussage nach "fast unmöglich".

So oder so, eine Vorauswahl vor der Einladung ist relativ normal und da unterscheidet sich die Bw nicht von einem zivilen Arbeitgeber. Im zivilen kommen oft auch 35 oder mehr Bewerbungen auf eine Azubistelle, eingeladen werden vielleicht 5 -10.

Also, dass Gerücht mit der Vorauswahl hält sich hartnäckig und lässt viele zittern, aber so wild ist das alles nicht, wenn man ein "normaler Mensch" mit vernünftigen Noten etc. ist.
Es fühlt sich eben nur anders an, wenn man ggf. keine Einladung bekommt als wenn man in der Auswahltestung nicht positiv abschneidet.
Im Groben und Ganzen bleibt das Ergebnis ja aber gleich...die "Guten" kriegen ein Angebot, die "Schlechten" eben nicht.

Also keinen Kopf machen wegen der Vorauswahl!
Autor Ralf
 - 22. April 2022, 15:51:32
Da sich das ja täglich/wöchentlich ändern kann und auch je nach Laufbahn und MilOrgBer unterschiedlich ist, wäre die Antwort sehr vielschichtig.
Autor SgtHartman
 - 22. April 2022, 15:46:48
Guten Tag alle zusammen,

habe gehört das es durch Corona ein Vorauswahlverfahren vor dem Eignungstest geben soll, das der Sport und CAT Test weg gefallen ist, AGA auf 1 Monat reduziert wurde, 2 Personen Zimmer, gewisse Abstandsregeln bzw. wenig/keinen Körperkontakt bei den Übungen und Maske beim marschieren getragen wird.

Würde gerne Wissen was von dem ganzen noch aktuell ist und was sich noch geändert hat.

Vielen Dank.