Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor christoph1972
 - 23. Juni 2022, 09:41:26
Ein Rat am Rande, ein zukünftiger ziviler Arbeitgeber wird ggf. auch fragen, warum man aus der Bundeswerhr ausgeschieden ist.

Sein Gewissen i. S. einer KDV entdeckt zu haben, ist sicher einfacher zu vermitteln, als wenn man höflich umschreibend von gesundheitlichen Gründen spricht. Gerade wenn man einen eher körperlich belastenden Beruf ausüben möchte, zieht ein ziviler Personaler bei gesundheitlichen Gründen schon mal die Augenbrauen hoch.

Autor Marcel85
 - 23. Juni 2022, 09:29:19
Die Frage die du dir stellen solltest: Bist du nur in deiner Verwendung so unglücklich oder ist es tatsächlich das gesamte Bild ,welches dich so runter zieht? Sprich erst mal Spieß und Chef. Diese sollten das dann einigermaßen beurteilen können, wo du dich zunächst meldest, um Anträge auf  KDV oder DU stellen zu können. Manchmal hilft auch eine kleine Auszeit, um wieder einen klaren Blick zu bekommen. Ich wünsche alles Gute!

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Autor ulli76
 - 21. Juni 2022, 17:52:46
Oder halt jetzt Geld sparen und dann rechtzeitig auf nen zivilen Job bewerben.
Autor Ralf
 - 21. Juni 2022, 15:36:24
Bei Gewissenskonflikten oder/und -bissen ist es nicht eine Dienstunfähigkeit, sondern KDV das legitime Mittel zum Ausstieg.
Wenn du dich so unwohl fühlst und es dir so schlecht geht, dann sollte dir das Finanzielle zweitrangig sein. Duschen und nicht nass werden ist halt schlecht möglich. Dann musst du dir halt einen Kredit aufnehmen / Verwandte fragen etc. um über die Runden zu kommen.
Autor BulleMölders
 - 21. Juni 2022, 15:34:06
Und an alle anderen, Beiträge wie "Hättest dir vorher überlegen sollen! oder Hattest doch sechs Monate Zeit" und und und, werden ohne weiteren Kommentar gelöscht.
Autor BulleMölders
 - 21. Juni 2022, 15:32:17
Reden mit Chef und Spieß sind schon mal keine schlechte Idee, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Zweite Anlaufmöglichkeit ist der Truppenarzt, wenn es dann tatsächlich in Richtung Psyche gehen sollte.

Weiterhin können auch der Militärgeistliche und der Sozialdienst Ansprechpartner sein. Und nein, für den Militärgeistlichen muss man nicht in der Kirche sein oder dessen Konfession angehören.
Autor Maximilian Mustermann
 - 21. Juni 2022, 15:20:36
Hi ihr Lieben.

Mein Problem ist ein Großes.
Ich bin momentan Uffz (FA) und auch als FA eingestiegen. Heisst, ich habe meinen Dienstantritt als FA gestartet.
Nun bin ich Uffz und wie man weiß, ist es jetzt nicht mehr so einfach, die Bundeswehr zu verlassen.
Warum ich raus will? Ich identifiziere mich einfach nicht mit dem Soldatsein und dem Beruf bzw. der Berufung. Ich fühle mich seit Anfang an schlecht und es wird immer schlimmer. Ich fühle mich unwohl, wenn ich Sonntags in die Kaserne fahre und ich habe sehr große Bedenken, in dem was ich tue und ein riesiges Unwohlsein in meinem Umfeld.

Mir geht es grauenvoll, schrecklich grauenvoll! Ich bin mir selbst ziemlich sicher, dass ich nicht geeignet bin für einen Soldaten und das vertieft sich immer mehr. Jeden Tag, jede Minute. Ich habe Gewissensbisse etc.

Da man aber nicht raus kommt, wie Viele auch immer sagen, habe ich schon immer mal mit dem Gedanken gespielt mir etwas anzutun, um weg zu kommen und wieder im zivilen Leben Fuß zu fassen. Ich habe mich dann aber informiert, dass man auch einen KDV-Antrag stellen kann.
Problem dabei ist, wenn dieser genehmigt wird, wird man ohne Wiedereinstiegshilfe und das Recht auf Arbeitslosengeld aus der Bundeswehr entlassen.
Das kann ich mir finanziell (Miete, Küche, Nebenkosten) aber nicht leisten und deswegen frage ich, was ich tun soll?

Soll ich mit meinem Chef reden, mit dem Spieß reden, soll ich meinen Truppenpsychologen ansprechen, wenn ja, wie komme ich an einen Termin bei diesem...

Soll ich den KDV-Antrag stellen oder lieber darauf hoffen, dass ich wegen Gewissenskonflikten psychisch nicht gesund bin und deshalb entlassen werde?

Danke für die Hilfe, ich muss hier weg! Sonst macht es vielleicht doch irgendwann klick und ich weiss nicht was ich anstelle...