ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: LF am 09. Januar 2023, 10:16:35
Ich hätte vorbehaltlich der Geschichte mit der Vordienstzeit eine Sofortzusage für den ROA i.W. bekommen.
Zitat von: Ralf am 08. Januar 2023, 10:47:18
Da wir im letzten Jahr zwei Fälle hatten, die auch durch das FF Referat im BMVg genau deswegen abschlägig bewertet ggü. der WB wurden, messe ich dem keine Erfolgschance zu.
ZitatDas BMVg und BAPersBw nehmen es in der Anwendung der SLV auch sonst nicht immer so genau...
... So verbietet die aktuelle SLV den Laufbahnwechsel zum Feldwebel, wenn kein Realschulabschluss vorliegt...
... sondern nur ein HSA + förderlichen Beruf.
Entgegen der SLV werden diese Kameraden aktuell aber nicht vom Laufbahnwechsel ausgeschlossen.
Wenn BMVg / BAPersBw wollen ... geht Vieles ...
Und da wir in einem Rechtsstaat leben, sollte zumindest im Rahmen der Einzelfallprüfung geprüft werden, ob auch beim TE von den Vorgaben der SLV abgewichen werden kann... im Sinne der Sache ... nämlich einen positiv geprüften Bewerben auch sachgerecht einstellen zu können.
Zitat von: F_K am 08. Januar 2023, 08:26:25
MBn gibt es für den ROA i. W. keinen Lt DP - deshalb ist die "Idee" diesen Kameraden zum Lt d. R. zu befördern und dann zu beordert.
Zitat von: wolverine am 08. Januar 2023, 08:17:13
Was ist denn der Sinn hinter dieser Regelung? Erkennen kann ich den auf den ersten Blick nicht.
Zitat von: Ralf am 08. Januar 2023, 08:54:34Danke, dann war mein erster Gedanke wohl richtig.
Das weiß ich nicht, leitet sich aber aus der SLV ab, steht schon ewig da drin $9 (4).
ZitatZum Beispiel könnte die Bundeswehr die Soldatinnen und Soldaten schon bei Dienstantritt aktiv darüber aufklären. Die Bundeswehr kann es sich nicht leisten, gutes Personal zu verlieren."Dass was die WB hier fordert, teile ich im übrigen nicht. Dann müsste auch gleich noch mit aufgeklärt werden, dass später SaZ 25 nicht mehr geht, weil Vordienstzeiten anrechnen und was weiß ich noch. Es ist nur ein Bruchteil der FWDL, die das später noch als Möglichkeit sehen, wir bewegen uns hier im Promillebereich. Und ganz ehrlich würde das wahrscheinlich auch dann davon abhalten, den FWD zu machen
Zitat von: Ralf am 08. Januar 2023, 08:54:34
Das weiß ich nicht, leitet sich aber aus der SLV ab, steht schon ewig da drin $9 (4).
ZitatIm Rahmen der Bearbeitung der Eingaben hat in einem Fall das Kommando Heer unabhängig von der bestehenden Befehlslage im Wege der Einzelfallprüfung eine einmalige Ausnahmegenehmigung erteilt, so dass der Freiwillig Wehrdienst Leistende die gewünschte Laufbahn als Reserveoffizier doch noch einschlagen konnte