Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Thomi35
 - 05. März 2023, 17:51:39
Vertraulicher Brief von Lambrecht und Baerbock an Lindner

Verteidigung/Antwort - 01.03.2023 (hib 150/2023)

Berlin: (hib/AW) Die Bundesregierung hat keine Ermittlungen gegen Mitarbeiter wegen Verstößen gegen Geheimhaltungspflichten im Zusammenhang mit der Presseberichterstattung über einen als ,,Verschlusssache (VS) - Nur für den Dienstgebrauch" eingestuften gemeinsamen Briefs der ehemaligen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) an Finanzminister Christian Lindner (FDP) eingeleitet. Dies teilt sie in ihrer Antwort (20/5685) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/5290) mit.

Die Bundesregierung nehme Verstöße gegen die Geheimhaltungspflichten sehr ernst und leite in solchen Fällen regelmäßig entsprechende Schritte ein, heißt es in der Antwort. Im vorliegenden Fall mangele es aber an ,,tatsächlichen Anhaltspunkten" für den Verdacht eines Fehlverhaltens gegen konkrete Mitarbeiter.

Lambrecht und Baerbock hatten Finanzminister Linder im Oktober 2022 mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine um eine Erhöhung des Haushaltstitels ,,Ertüchtigung von Partnerstaaten im Bereich Sicherheit, Verteidigung und Stabilisierung" auf 2,2 Milliarden Euro gebeten. Die Einstufung des Briefes als ,,Verschlusssache (VS) - Nur für den Dienstgebrauch" wurde nach Angaben der Bundesregierung wegen der ,,außenpolitischen Implikationen" sowie ,,möglichen Rückschlüssen auf die Verteidigungsfähigkeit" vorgenommen.

Quelle