ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: alpha_de am Heute um 15:26:26Ich kann da als Aktiver nicht zustimmen, die Reservisten in meinem Bereich leisten einen wichtigen Beitrag und ich bin um jeden froh, den ich bekommen kann. Da reden wir aber auch nicht vom Mannschafter mit Wachaufgaben.
ZitatZitat von: OberStabsSteiger am 14. Juli 2025, 14:52:18
Die Reserve ist halt nur die Reserve. Die aktive Truppe hat halt absolute Priorität.
ZitatBitte keine Sachverhalte vermengen.Diese Sachverhalte hast du jedoch selbst ins Spiel gebracht – wenn sie nicht zum Thema gehören, solltest du sie weglassen, denn sie führen nur zur Verwirrung.
Zitat von: OberStabsSteiger am 14. Juli 2025, 14:52:18Meines Erachtens nach überschätzen einige Kameraden ihre Bedeutung und Wichtigkeit für die Bundeswehr immens, ohne die eigene Leistungsfähigkeit und Kampfkraft zu hinterfragen.
Wer sich bei der BW selbstverwirklichen möchte, sollte dann doch lieber den Weg die aktive Truppe suchen.
Die Reserve ist halt nur die Reserve. Die aktive Truppe hat halt absolute Priorität.
Auch der einzelne Reservist sollte sich vor Auge führen, dass er halt nur die zweite Geige spielt.
Zitat von: OberStabsSteiger am 14. Juli 2025, 14:52:18Ich würde auf die niedrigschwelligen Artikel der BLÖD nicht zuviel Wert legen. Auch die Beiträge der anderen, teils öffentlicher Leitmedien zum Thema Bundeswehr/ Reserve zeigen immer nur einen Blickwinkel der Tatsachen.
Ja es gibt zuviel Bürokratie und Warteschleifen. Auch ich als Reservist habe meine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Das war bei meinem Einstieg vor rund 10 Jahren noch einfacher.
Allerdings bin ich auch guten Grund Reservist.
Meine Familie und mein Beruf haben Vorrang. In diesem Sinne habe ich kein Problem damit für die Bundeswehr nur untergeordnete Rolle einzunehmen.
Diesbezüglich habe auch keinen Stress den neuen Rucksack oder Mobast zu empfangen.
Meines Erachtens nach überschätzen einige Kameraden ihre Bedeutung und Wichtigkeit für die Bundeswehr immens, ohne die eigene Leistungsfähigkeit und Kampfkraft zu hinterfragen.
Wer sich bei der BW selbstverwirklichen möchte, sollte dann doch lieber den Weg die aktive Truppe suchen.
Die Reserve ist halt nur die Reserve. Die aktive Truppe hat halt absolute Priorität.
Auch der einzelne Reservist sollte sich vor Auge führen, dass er halt nur die zweite Geige spielt.
Zitatund parallel das neue Personal auszubilden. Würde der Einheit immerhin eine schöne fünfstellige Summe an externen Ausbildungen sparen.
Zitatsinnlose Meldefristen wie 30.06. für eine RDL im Folgejahr herausnehmen.
ZitatWarum ist es nicht möglich, so etwas mit vielleicht 1-2 Monaten Vorlauf für das Folgequartal durchzuführen?
Zitat von: PzPiKp360 am 04. Juli 2025, 09:23:37Kurzer Zwischenruf:
Wenn ein Beorderungstruppenteil das wirklich will, geht eine RDL mit wenigen Tagen Vorlauf, sogar ,,Papiere in der Mail am nächsten Werktag" schon erlebt.
Zitat von: StefanD am 05. Juli 2025, 14:35:27Das funktioniert nicht nur beim Beorderungstruppenteil.Dass es auch anders geht, sehe ich auch. Insbesondere wenn man ein wenig Vitamin B spielen lassen kann. Da - genauso wie bei euren Beiträgen - frage ich mich dann aber gerne, warum diese Fälle die Ausnahmen und nicht die Regel sind? Es kann doch nicht sein, dass es nur geht, wenn jemand richtig will, sondern es muss doch der Anspruch sein, dass man sich im allgemeinen Prozess diese Geschwindigkeit als Maßstab setzt.
Wenn der anforderde Truppenteil Bedarf anmeldet, dann geht das i. d. R. durch und man kann eine RDL machen. Ich bin (noch) nicht beordert und konnte immer üben, wenn ich wollte, weil der jeweilige Truppenteil den Bedarf gemeldet hatte. Beim letzten Mal hat mich der Truppenteil ausdrücklich darum gebeten einer RDL zuzustimmen. Nach der Zustimmung ging alles recht zügig.