ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: MrPink am 09. Dezember 2006, 20:12:36Offizier kannst du mit mittlerer Reife schon mal vergessen. Die Mindestvoraussetzung dafür wäre mittlere Reife + abgeschlossene Ausbildung, wobei das schon Ausnahmefälle sind. Prinzipiell braucht man für diese Laufbahn (Fach-)Abi.
also ob ich feldwebel oder Offiziersanwärter werden will sei mal dahingestellt!
ZitatHört sich jetzt vllt komisch an, aber ich würde schon gerne bei einem Auslandseinsatz teilnehmen. um zu den Mannschaften zu gehn braucht man da auch ein gutes zeugniss?Auch für die Mannschaftslaufbahn muss man den Einstellungstest bestehen, auch wenn die Voraussetzungen für diese Laufbahn geringer sind. Jedoch solltest du dich fragen, was du nach den vier Jahren Mannschaft (mehr wird es nicht werden) machen willst. In der Bw ist dann Schluss und du bist dann im Endeffekt nur vier Jahre älter.
Zitatab wann vor beendigung des grundwehrdienstes sollte das getan werden?Grundsätzlich kannst dudich jederzeit bewerben. Die Frage ist nur, ob deine Bewerbung noch in der Dienstzeit duchkommt und du dann direkt vom GWD zum SaZ übergehst oder du zuerst aus der Bundeswehr auscheidest und dann später mit bestandenem Einstellungstest wieder eingestellt wirst.
Zitatwenn man mich dort nicht als Offiziersanwärter oder feldwebel nimmt, dann heisst das ja nicht das ich nich doch dort bleiben kann, oder?Unteroffiziers- und Mannschaftslaufbahn gibt es wie erwähnt auch noch.
Zitat von: MrPink am 09. Dezember 2006, 18:56:37Genau.
hmm einfach mal wehrdienstberater fragen und dann bewerben oder wie?
Zitatwürde es durchaus in betracht ziehen SaZ zu machen, kann des echt wegen ner 4 scheitern? nehmen die da nur noch abiturienten und fachhochschüler oder realschüler mit guten noten als zeitsoldaten oder was?Nein, aber es gibt nun mal viele Bewerber die bessere Noten oder eine bereits abgeschlossene Ausbildung mitbringen. Mit deiner Note und fehlender Ausbildung wird dir eine Einstellung in der Feldwebellaufbahn kaum gelingen. Auch Unteroffizierslaufbahn kann da schon schwierig werden und Mannschaft willst du eigentlich nicht werden.
Zitathab realschulabschluss (4,0)