ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: eine verhinderte Antwort von mirDein Freund muss einen KDV-Antrag einreichen - und zwar selbst. Dafür sollte er seinen Gruppenführer um ein Gespräch unter vier Augen bitten, dann wird alles weitere in die Wege geleitet. Viel mehr, als ihm per SMS Händchen zu halten, kannst du nicht tun.
Es ist beinahe selbstverständlich, dass er sich noch nicht wohl fühlt. Bislang hat er zwei Tage hinter sich, in denen kaum ruhige Minuten vorhanden waren und es allerhand Dinge abzuarbeiten galt. Und auch heute wird er wahrscheinlich erst spät ins Bett kommen, dabei ist er just in diesem Moment schon vor fünf bis sechs Stunden aus selbigem gekrochen.
Er hat mit Leuten zu tun, die er noch gar nicht kennt und welche ihn ebensowenig kennen. Alles ist so völlig neu. Beinahe wie vor ~15 Jahren, muss er sich quasi an Muttis Hand überall hinführen lassen. Und er kann nichts dagegen tun.
Dein Freund sollte sich mal Gedanken machen. Auch wenn ihm die drei Monate zeitweise wie eine Ewigkeit vorkommen, so bleiben es dennoch drei Monate. Oftmals entspannt sich die Lage auch schon während dieser Grundausbildung. Man gewöhnt sich daran und sofern kein persönliches Unglück dazwischen gerät, ist alles nur noch halb so wild.
Solange er nicht von sich aus dicht macht, kann er sogar eine sehr interessante Zeit mit vielen neuen Eindrücken erleben. Nach der Grundausbildung wird das Leben eines GWDL oftmals ganz von selbst einfacher.
Desweiteren ist Zivildienst kein Garant für eine 'leichtere' Zeit und dass man Kriegsdienstverweigerung nicht einfach als Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte sehen sollte, versteht sich hoffentlich von selbst!