Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor stuka9
 - 20. Juni 2007, 23:39:30
Die Verfügbarkeit des Intranet hängt stark von der Art und Lage der Dienststelle ab.
In Ämtern und Stäben ist gewöhnlich auf allen Dienstrechnern ein Intranetzugang vorhanden. Bei Wald- und Wiesen-Btl ist das schon schwieriger. Dort ist vielfach nur 1 Zugang pro Kp vorhanden, so daß sich der Zugang für jedermann mehr als schwierig gestaltet. Ich kenne aus dem Jahr 2003 sogar einen Fall, wo sich die 6 Kompanien eines PzGrenBtl 1 Intranet-Zugang teilen mussten, so daß ein stringenter Zeitplan aufgestellt wurde welche Kp wann ins Intranet durfte.
Autor Timid
 - 20. Juni 2007, 21:07:05
Die Informationen lauten eigentlich, dass mehr als 120.000 Rechner der Bundeswehr an das Intranet angeschlossen sein sollten. Dann solltet ihr vielleicht mal bei eurem S6 nachfragen, wo eure Exemplare sind ;)

Ernsthaft: Der S6 sollte in der Beziehung wohl der richtige Ansprechpartner sein. Schon alleine, um die Frage zu klären, inwiefern ein "öffentlich zugänglicher" Rechner überhaupt technisch und rechtlich (Sicherheit etc. ...) realisierbar ist.
Und immer schön mit der Möglichkeit zur Truppeninformation und dem Zugang zu den Medien der Bundeswehr (wie etwa Intranet aktuell) argumentieren ;)
Autor Tissler
 - 20. Juni 2007, 15:47:34
Draum gehts...der hat mich gefragt um so ein Informationsportal für die Jungs zu schaffen und damit einen Rechner zu begründen!  ;)
Autor Timid
 - 20. Juni 2007, 12:10:46
Dann sollte es allerdings mindestens so auf Kompanieebene einen Intranet-PC geben, den jeder nutzen können sollte ;)  Einfach mal den Spieß fragen?
Autor Tissler
 - 20. Juni 2007, 08:14:32
Den Vorgang kenne ich. Das war dieser so genannte "Webber". Nen komisches Gestell das aussah wie nen Spielautomat.
Wurde aber nur Testweise an den Schulen verteilt.

Intranet für die Leute die einen Rechner haben wird auf jedenfall kommen.

Mir gehts aber speziell um die Leute die keinen Rechner haben. Also Soldaten in einem Zug.
Ich sag jetzt mal der gemeine Soldat in einem FmZug oder ähnliches.
Ich glaube nicht das mit Herkules jeder nen Rechner bekommt. ;-)
Autor hfwmaluni
 - 20. Juni 2007, 08:07:57
Die Gibt es nicht.

Ich weiß von einem Vorgang aus 2003, da ging es um die Einrichtung eines Computers für jede Dienststelle als Öffentlicher Rechner zur Benutzung durch jeden.

Aber eigentlich braucht mann nur Warten! Ende 2007 soll mit Herkules allen ein Netzwerkcomputer= Intranet bereitgestellt werden.
Autor Tissler
 - 20. Juni 2007, 07:43:57
Guten Morgen,

Kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Weisung/Befehl/Vorschrift die besagt das jedem Soldaten die Möglichkeit gegeben werden muss ins Intranet gehen zu können? ???

Danke