Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor schlammtreiber
 - 10. April 2003, 11:47:39
 :'( *schnüff* ... Deutsche Panzer Ade... wer hätte das vor 60 Jahren gedacht ? *vollinsklogreif*

Nee Leute, hoffentlich machen die Erkenntnisse aus Nasirija und Co. den Jungs in Berlin klar, daß der luftunterstützte Leichtsoldat nicht unbedingt praktikabel ist und weiterhin "robuste" Truppenteile unentbehrlich sind... aber was red ich da, Rotstift regiert...
Autor wadenbeisser
 - 19. März 2003, 15:08:59
Die Info ist richtig, allerdings auch schon "uralt"
Die Zahl der Panzer entspricht ja auch der angestrebten Grösse der Panzertruppe von 10-12 Btl.

Eingestellt wird natürlich weiterhin (auch OA), hier hat sich in den Stellenbesetzungen (ZgFhrOffZ; KpOffz) bzw. in der STAN-Ausschreibung der Dienstposten einiges verschoben.
Autor KSK-Buddy
 - 19. März 2003, 11:55:18
Kenne jemanden von der DSO in Regensburg, der wiederum jemanden Höheren aus dem BMVg kennt. Leider stimmt die Info, daß die Panzertruppe drastisch reduziert wird, das wird wohl heißen dass die Einstellung in dieselbe wohl extrem schwierig wird, bzw. Neueinstellungen wohl erstmal ganz "vom Tisch" sind!!
Autor packulat.
 - 19. März 2003, 11:49:09
Ich hab diese Woche von nem Kumpel gehört dass die PzTrp extrem reduziert werden soll ( auf angeblich rund 500 KpZ ! ) Die Info will er von einem Oberstleutnant vom Heeresführungskommando haben...  Kann mir jemand sagen on da was dran ist? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber er ist sich da sehr sicher...  Wäre ja schade wenn bei der PzTrp in Zukunft nur noch Panzer geschruppt werden! - da bewerbe ich mich nämlich lieber bei den Grennis....
Autor wadenbeisser
 - 09. März 2003, 17:11:54
Zitat von: Andi am 08. März 2003, 18:15:46
Dementsprechend wird auch nur eingestellt, was nach der neuen STAN benötigt wird.

Man munkelt ja, dass die Bw sogar in den "guten Jahren" in bestimmten Jahrgängen unter Bedarf eingestellt hat und jetzt einige Herren beim PABw Probleme haben nur die Hälft ihrer vorhandenen Stellen zu besetzen.....

btw: Man kann niemanden zum Wechsel der TrG zwingen, dazu gehören immer zwei! Trifft wohl auch auf den erwähntnen Umsetzer ArtTr-ABCAbwTr zu, oder?
Autor Andi
 - 08. März 2003, 18:15:46
Moin moin,
Packulat braucht sich momentan keine Sorgen zu machen, dass er, wenn er als Panzer-OA eingestellt wird auf jeden Fall die Truppengattung wechseln muss.
Nach den neuen Strukturplänen sollen zwar weitere Panzerbataillone geschlossen werden, aber dementsprechend werden dann natürlich auch die Einstellungszahlen der Panzer-OAs heruntergesetzt. Dementsprechend wird auch nur eingestellt, was nach der neuen STAN benötigt wird. Sicher kann sich die STAN in den nächsten Jahren noch ändern, aber die Panzertruppe ist schon so stark ausgedünnt worden, dass hier keine allzugroßen Veränderungen mehr zu erwarten sind.
Ganz abgesehen ist es für die Bundeswehr immer negativ allzuviele "Umsetzer" (Soldaten, die von einer Truppengattung in eine andere wechseln) zu haben, da sie immer unnötige Kosten verursachen.

Horrido und mfG Andi/color]
Autor Kes
 - 08. März 2003, 15:04:29
Also ich ahbe auch schon von Oberleutnatns gehört die nach dem Studium wo anders hinkommen, nämlich dort hin wo Soldaten fehlen z.B. ABCABw!
So ist der Zugführer von einem Kumpel in Bruchsal bei der ABCAbw kommt eigentlich von der Artellerie und das bei die Aufklärern der ABCAbw...*kopfschüttel*

Autor wadenbeisser
 - 19. Februar 2003, 00:34:48
Die werden schon frühzeitig (vor Studienende) umgeplant (soll ja TrG geben, die Personalbedarf haben  ;) ) bzw. haben teilweise auch keine Lust mehr auf die Panzertruppe......
Man erlebt sowas ja öfter als einmal im Jahr an diesem Institut hier.....
Autor TheAdmin
 - 19. Februar 2003, 00:08:11
Ich sag ja er solls machen, weil er Chancen hat, ABER ich sage auch, die PzTruppe ist beliebt und es gibt da nunmal mittlerweile weniger Dienstposten und das verschärft sich allerhöchstens noch weiter.

Und diejenigen, die vor der Reform eintraten, die sind noch nicht weg, wenn er rauskommt.
Autor wadenbeisser
 - 18. Februar 2003, 22:58:58
Auf wievielen ZgFhrposten sitzen denn noch Fw?

Schlage vor neue STAN besorgen und lesen!

@M.M.:
Rechnen! Wenn der Kamerad sich jetzt bewirbt, sind es noch mind. 7 lange Jahre bis er sein Studium hinter sich hat.......
Autor Sven W.
 - 18. Februar 2003, 11:29:16
Und man muß auch noch bedenken das auf ettlichen ZgFhr-Posten auch gediente Fw-Dienstgrade sitzen
Autor TheAdmin
 - 18. Februar 2003, 01:19:58
Du unterschätzt da die Restdienstzeiten, allein ich kenn 2 Lollies aus nem PzBtl, die keine ZgFhr Dienstposten mehr bekommen. Aber wie gesagt, einen Versuch ists wert aber die PzTrp ist nunmal beliebt.
Autor wadenbeisser
 - 18. Februar 2003, 00:12:23
Abgesehen davon sind die Dienstgrade, die jetzt "bei aufgelösten Einheiten abfallen" mit Sicherheit kaum noch im Dienst oder willens Dem Packult nen Dienstposten streitig zu machen, wenn er vom Studium zurück in die Truppe kommt....... ::)
Autor TheAdmin
 - 13. Februar 2003, 12:54:38
Soweit ich es bisher erlebte gilt das für die Panzer, Panzeraufklärer und auch Panzergrennies, die werden haufenweise dicht gemacht und die Dienstgrade werde kreuz und quer versetzt.

Aber einen Versuch ists immer wert, weil viele Offze ja nur SaZ sind.
Autor B.P.
 - 13. Februar 2003, 10:16:56
Jetzt würde mich noch interessieren ob das auch für die Panzergrenadiere gilt...? Oder soll dort der Umfang auch nach der BW-Reform gleichbleiben?