Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor T.Guender
 - 01. August 2007, 17:31:09
Das Bekleidungs-Management wurde auch ausgesourcet indem die LHBW-Gesellschaft gegründet wurde.

Unter diesem Link http://www.lhbw.de/ unter => "Das Unternehmen" findest du alles wichtige zum Aufbau.
Autor mailman
 - 01. August 2007, 15:01:26
Zitat von: StOPfr am 01. August 2007, 13:02:39
Zitat von: Andi am 01. August 2007, 10:23:37
...und Disziplin übernehmen jetzt die McDonalds Mitarbeiter für uns und eine einheitliche Uniform die Kollegen der Deutschen Bahn. :)
McD vielleicht, DB auf keinen Fall. Die sogenannte einheitliche Dienstkleidung mit den drei Streifen (was um Himmels Willen sollen die bedeuten?) geht mir sehr gegen den Strich...  ;)   

Soll vielleicht eine "Anspielung" auf die Bundesbahn sein. Ich weiß nur von den Lederjacken der Triebwagenführer. Die wurden wohl zuerst von den Lokführern im Güterdienst getragen mittlerweile trägt sie jeder.
Autor Andi
 - 01. August 2007, 14:19:16
Zitat von: StOPfr am 01. August 2007, 13:02:39
Die sogenannte einheitliche Dienstkleidung mit den drei Streifen (was um Himmels Willen sollen die bedeuten?) geht mir sehr gegen den Strich...  ;)   

Nun ja, persönliche Befindlichkeiten sind ja egal. ;) Aber einheitlich sind sie... :P

Gruß Andi
Autor StOPfr
 - 01. August 2007, 13:02:39
Zitat von: Andi am 01. August 2007, 10:23:37
...und Disziplin übernehmen jetzt die McDonalds Mitarbeiter für uns und eine einheitliche Uniform die Kollegen der Deutschen Bahn. :)
McD vielleicht, DB auf keinen Fall. Die sogenannte einheitliche Dienstkleidung mit den drei Streifen (was um Himmels Willen sollen die bedeuten?) geht mir sehr gegen den Strich...  ;)   
Autor Andi
 - 01. August 2007, 10:23:37
...und Disziplin übernehmen jetzt die McDonalds Mitarbeiter für uns und eine einheitliche Uniform die Kollegen der Deutschen Bahn. :)
Autor schlammtreiber
 - 01. August 2007, 10:10:16
Kampfhandlungen...  ;)
Autor Fitsch
 - 01. August 2007, 10:07:53
BW-Fuhrpark-Service ...
Autor bayern bazi
 - 31. Juli 2007, 21:28:47
verseuchs mal mit vpflegung in der bundeswehr - oder mit der LHBW - wurde auch ausgesourct
Autor NadineUrban
 - 30. Juli 2007, 13:45:26
Dies habe ich schon mehrfach getan. Ich hoffe langsam alle Fragen beantworten zu koennen, aber leider stehen noch sehr viele Fragen offen.
Autor Simon
 - 27. Juli 2007, 18:29:02
Es wird wohl deswegen keine festen Aussagen dazu geben, weil das ganze Themengebiet ja gerade erst in der Entstehung ist und auch international sehr unterschiedliche Ansaetze existieren, was man alles Outsourcen kann....ich vermute mal eben deswegen lohnt es sich ja auch ein Buch ueber das Thema zu schreiben ;-) ich persoenliche wuerde eine Anfrage um ein Recherche Interview direkt an das BMVg richten mit moeglichst genauem Fragenkatalog.
Autor erdpichel
 - 27. Juli 2007, 11:16:26
gut, danke ;)
vielleicht kannste mir dann ja nochmal bescheid sagen, und mir ein exemplar zukommen lassen (ggn bezahlung natürlich) ;)
Autor NadineUrban
 - 27. Juli 2007, 11:03:19
Hallo,
Das Buch wird in London publiziert und erscheint soweit ich weiss auf dem Englischen Markt; soll aber international vermarket werden.

Herbst 2007
Autor erdpichel
 - 27. Juli 2007, 10:46:16
mir fällt jetzt nichts zum thema ein, aber sag mal bescheid, wenn das buch fertig ist. hört sich sehr interessant für mich an, da ich vor dem bund "sales engineering and product management" studiert habe, wo auch viel über outsourcing und sowas gesprochen wurde, und ich da schon interesse daran habe! wann ist mit einer erscheinung zu rechnen!? nur auf dem englischen markt oder auch auf dem deutschen!?
Autor NadineUrban
 - 27. Juli 2007, 10:30:15
Vielen Dank nochmals fuer die Antworten!

Falls jemanden noch interessante fuer geglueckte oder missglueckte outsourcing Aktionen einfallen, bin ich fuer jeden Hinweis dankbar.

Beste Gruesse aus London
Autor Timid
 - 26. Juli 2007, 22:54:15
Zitat von: NadineUrban am 26. Juli 2007, 22:38:22Was ist zB mit der Instandsetzung von Waffensystem, Training - was sind Kernaufgaben, was kann an 3. vergeben werden.

In dem Punkt dürfte die Einsatzfähigkeit die Grenzen aufzeigen. Im Dienst im Inland kann man problemlos Aufgaben etwa der Instandsetzung durch zivile Auftragnehmer oder den Hersteller durchführen lassen, muss das teilweise vermutlich auch, im Ausland wird das beispielsweise aus Zeit- oder Sicherheitsgründen (selbst die Angehörigen der Wehrverwaltung, die ins Ausland geschickt werden, werden für den Zeitraum i.a. Soldaten, wie ja im Verlauf des letzten Selbstmordanschlags, der Deutsche in Afghanistan getötet hat, in der Presse zu lesen war) wohl eher ausscheiden. Ähnlich könnte es etwa bei der IT, Fernmeldetechnik etc. aussehen.

ZitatNH90 Traininig wurde zB oyoutgesourced...

Die komplette Ausbildung? Oder nur die fliegerischen Anteile bzw. die Bedienung der Geräte, aber nicht der "militärische" Teil der Ausbildung?

ZitatDanke fuer den Hinweis Kongo Feldlager. Ist mir bisher noch kein Begriff, aber ich werde dem Nachgehen!

Besonders dazu gab es, meine ich, einige Aussagen im aktuellen Bericht des Wehrbeauftragten.