Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Fiestaman
 - 10. August 2007, 16:53:51
Zitat von: peppieno am 10. August 2007, 15:12:05
Zitat
Wenn du zu einem WdB sagst du möchtest trotzdem eine Bewerbung machen, dann wird er nicht sagen "Nein das darfst du nicht".

So ein Quatsch. Der Wehrdienstberater wird höchstens sagen, dass man mit Hauptschulabschluss kein Offizier werden kann, aber er wird nicht sagen "DU DARFST NICHT!".

Erst lesen dann motzen.
Autor peppie
 - 10. August 2007, 15:12:05
Zitat
Wenn du zu einem WdB sagst du möchtest trotzdem eine Bewerbung machen, dann wird er nicht sagen "Nein das darfst du nicht". Ausser du bist ein absolut hoffnungsloser Fall.

So ein Quatsch. Der Wehrdienstberater wird höchstens sagen, dass man mit Hauptschulabschluss kein Offizier werden kann, aber er wird nicht sagen "DU DARFST NICHT!".

Ich würde sagen, du warst nicht hartnäckig genug. Als ich damals beim Wehrdienstberater saß und den Wunsch Feldjäger äußerte, sagte der mir auch das meine Chancen schlecht stehen aufgrund der Bewerberzahl. Das einzige was ich sagte "Lieber schlechte Chancen als gar keine!". DU musst dich darum kümmern, die Bundeswehr wird nicht sagen "DICH BRAUCHEN WIR UNBEDINGT, KOSTE ES WAS ES WOLLE". Es gibt für jede freie Stelle mindestens 5 andere Bewerber die es machen wollen.
Autor Fiestaman
 - 10. August 2007, 13:44:13
Zitat von: Andreas am 09. August 2007, 21:34:52
Weiß er, ob ich sportlich bin, kann er von einem 2,5-minütigem treffen einschätzen, ob ich belastbar bin ?


Ein WdB versucht anhand deiner Unterlagen zu erkennen ob eine Bewerbung Aussicht auf Erfolg hat. Wenn dies seiner Meinung nach nicht gegeben ist dann ist das wahrscheinlich auch so. Und wenn du der Meinung bist das Sportlichkeit und Belastbarkeit die Vorrausetzungen sind für eine Laufbahn/Feldwebellaufbahn in der Bundeswehr sind bist du falsch gewickelt. Denn deine Abschlüsse, beruflicher Werdegang usw. spielen auch große Rollen hierfür.

Und wenn du dich da so abspeisen lässt und nicht hartknäckig bleibst dann bist du selbst Schuld. Du willst was von ihm nicht er von dir! Und wenn er meint eine Bewerbung bringt nichts könntest du genauso sagen ich möchte trotzdem probieren! Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied und wenn du dich so abhandeln lässt kann man dir auch nicht helfen.
Wenn du zu einem WdB sagst du möchtest trotzdem eine Bewerbung machen, dann wird er nicht sagen "Nein das darfst du nicht". Ausser du bist ein absolut hoffnungsloser Fall, dann wird er von einer Bewerbung abraten.

Dein Argumentation baust du auf sportlich,schlank, T1 und belastbar auf. Wie alt bist du, wie sieht dein schulischer/beruflicher Werdegang aus. Denn dies sind wichtige Faktoren einer Bewerbung. Auf dem Papier im ZnwG zählt nur das was du mit Zeugnissen nachweisen kannst.
Autor Easytiega
 - 10. August 2007, 12:49:34
Also ich erzähle mal von meinem 1.gespräch mit dem wehrdienstberater.
Ich kam da hin wurde freundlich empfangen mit Händeschütteln. Wir haben uns gemeinsam auf das DU geeinigt und er hat mich dann gefragt was ich bei der bundeswehr machen möchte in welche richtung, was meine schulabschlüße sind und dann hat er mir alle möglichen broschüren mitgegeben und die bewerbungsunterlagen(dazu hat er mir einies noch erklärt) dann sollte ich das zu hause ausfüllen und in einer woche wiederkommen um die unterlagen abzugeben.

Ich vermute mal das das gespräch eventuell so "kurz" war weil du entweder in eine Fachrichtung möchtest die bereits total überbevölkert ist bei der Bundeswehr oder das es da nicht gibt.

Nur mal darauf zurückzukommen das du sagst das du so sportlich bist...
Ich komme grade knapp 3 tage von dem einstellungstest von der Bundeswehr und da waren so einige sie super sportlich waren und einige wie ich die vor dem sporttest am meisten Panik hatten( ich hab ihn grade so geschafft mit 9 Punkten)
Aber mittlerweile ist die Bundeswehr , entschuldigung wenn ich das sage, nicht mehr der verein der nur noch die sportlichen wil die aber sonst nix auf dem kasten haben.
um auf die sportler von oben genannt zurück zu kommen 24 Punkte von 24 im sporttest geholt aber dafür im gespräch mit den Psychologen und Personalweldwebeln sowie im Comutertest nicht so gut gewesen bekommen dann ne verpflichtungszeit von 4 jahren als mannschaftler angebote.
Ich hingegen nicht sportlich aber dafür erweiterten realschulabschluss ne Fachhochschulreife und ne abgschlossene ausbildung( wenn auch unbrauchbar bei der Bundeswehr) meister den Compitest und das gespräch ganz gut bekomme die 12 jahre angeboten

Also auch wenn du T1! sein solltest dann muss das nciht unbedingt bedeuten das die bundeswehr die zwingend braucht.
Vielleicht ist dein wehrdienstberater nicht der beste aber es gibt bei euch auch sicherlich nicht nur einen der sich darum kümmert. sonst ruf einfach mal in dem zentrum für nachwuchsgewinnung an und klär das mit denen.
Autor Dennis812
 - 10. August 2007, 08:11:48
Also - das wird mir irgendwie zu bunt. Wenn der TE nicht sachlicher wird, schließe ich hier alsbald!
Autor StOPfr
 - 09. August 2007, 22:07:43
Das klingt für mich so, als habe nicht nur der WDB einen schlechten Tag gehabt (wenn überhaupt...). Falls Du da so reingeplatzt bist wie hier ins Forum, würde mich die Reaktion nicht wundern. Du solltest natürlich trotzdem eine sorgfältige Beratung bekommen, aber mich regt schon Deine Bemerkung auf >

Zitat von: Andreas am 09. August 2007, 21:34:52
Also ich habe keine weiteren Info´s erhalten, ausser, dass der Mann heute eventuell Stress mit seiner Frau hatte !

Deine Schlussfolgerung ist ganz unsachlich und verallgemeinert: Der Bund, konkret die Bw, ist sehr wohl in der Lage kompetent Auskunft zu erteilen. Natürlich kann der Berater nach 2 ½ Minuten nicht wissen ob Du sportlich oder belastbar bist, das wird erst später im ZNwG festgestellt.
   
Was erwartest Du jetzt von uns? Wir waren nicht dabei, kennen nur Deine Fassung der Geschichte und sollen jetzt einen Rat geben...
Du hast Dein Urteil über den WDB schon gefällt: Arbeitsverweigerung! Verarscht wurdest Du auch, und was das KWEA angeht, war doch totales Chaos!

Was nun? Neuer Anlauf?
Autor Andreas
 - 09. August 2007, 21:39:21
Zitat von: Andreas am 09. August 2007, 21:34:52
Also ich komme da an bei der Bundeswehr... TOTALES CHAOS ich saß sage und schreibe bei 2 falschen Beratern bis ich zu meinem richtigen geschickt wurde...naja dann komm ich dahin und vorher urde ausdrücklich erwähnt, dass ich mein Abschlusszeugnis und mein Arbeitszeugnis mitnehmen soll. Naja ich durfte ungefähr 2 Sätze sagen, bevor der Berater sagte: Lesen Sie sich die Broschüre durch, aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht !
Weiß er, ob ich sportlich bin, kann er von einem 2,5-minütigem treffen einschätzen, ob ich belastbar bin ?
Außerdem brauche ich nicht unbedingt eine abgeschlossene Berufsausbildung, wenn ich über die Mittlere Reife verfüge und über 24 bin ich auch nicht... Also der BUND sollte mal lieber seine Prospekte,Broschüren etc. umändern und mal schreiben, dass ihre Versprechungen sich nicht mit jedem Wehrdienstberater decken...Meiner dachte wohl, dass ich Hauptschule hätte. Naja werde mal sehen, was ich da mache !
Fühle mich vom BUND verarscht...die Pflicht einens jeden Wehrdienstberaters ist es, den eventuellen Anwärter gut zu informieren und nochmals zu Fragen, ob es Fragen von meiner Seite (in meinem Falle) gibt. Aber wer einen nicht ausreden lässt und einem nach wirklich 2,5 Minuten wieder gehen lässt sitzt auf dem Stuhl verkehrt.
Also ich habe keine weiteren Info´s erhalten, ausser, dass der Mann heute eventuell Stress mit seiner Frau hatte !
Schade, ich dachte enigstens der BUND sei kompetent und in Informationsauskünften ganz oben. >:(
!!! ARBEITSVERWEIGERUNG !!!
Autor Andreas
 - 09. August 2007, 21:34:52
Also ich komme da an bei der Bundeswehr... TOTALES CHAOS ich saß sage und schreibe bei 2 falschen Beratern bis ich zu meinem richtigen geschickt wurde...naja dann komm ich dahin und vorher urde ausdrücklich erwähnt, dass ich mein Abschlusszeugnis und mein Arbeitszeugnis mitnehmen soll. Naja ich durfte ungefähr 2 Sätze sagen, bevor der Berater sagte: Lesen Sie sich die Broschüre durch, aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht !
Weiß er, ob ich sportlich bin, kann er von einem 2,5-minütigem treffen einschätzen, ob ich belastbar bin ?
Außerdem brauche ich nicht unbedingt eine abgeschlossene Berufsausbildung, wenn ich über die Mittlere Reife verfüge und über 24 bin ich auch nicht... Also der BUND sollte mal lieber seine Prospekte,Broschüren etc. umändern und mal schreiben, dass ihre Versprechungen sich nicht mit jedem Wehrdienstberater decken...Meiner dachte wohl, dass ich Hauptschule hätte. Naja werde mal sehen, was ich da mache !
Fühle mich vom BUND verarscht...die Pflicht einens jeden Wehrdienstberaters ist es, den eventuellen Anwärter gut zu informieren und nochmals zu Fragen, ob es Fragen von meiner Seite (in meinem Falle) gibt. Aber wer einen nicht ausreden lässt und einem nach wirklich 2,5 Minuten wieder gehen lässt sitzt auf dem Stuhl verkehrt.
Also ich habe keine weiteren Info´s erhalten, ausser, dass der Mann heute eventuell Stress mit seiner Frau hatte !
Schade, ich dachte enigstens der BUND sei kompetent und in Informationsauskünften ganz oben. >:(
Autor Running
 - 09. August 2007, 20:33:16
Zitat von: Piet am 09. August 2007, 19:56:32
Das war doch nur ein Scherz mit der guten Idee... :-[

Piet...ich hatte dich verstanden *aufdieSchulterklopft* ;)
Autor Piet
 - 09. August 2007, 19:56:32
Das war doch nur ein Scherz mit der guten Idee... :-[
Autor Andi
 - 09. August 2007, 19:36:37
Ganz großes Kino...heute ist ein echt lustiger Tag in Deutschlands Bw-Foren...nur Clowns unterwegs... ;)
Autor MacGyver
 - 09. August 2007, 19:12:10
So ist es richtig ,wenn was nicht so läuft wie man es gerne hätte ab zum Anwalt. ;)
Autor wolverine
 - 09. August 2007, 19:01:47
Der werte Herr Kollege wird Ihnen mitteilen, dass ein Anspruch auf Einstellung in die Bundeswehr nicht besteht - lediglich ein Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung. Bisher ist kein Antrag gestellt und keine ablehnende Entscheidung ergangen. Einzig vorgetragene Punkte sind evtl. fehlende Umgangsformen (nicht justiziabel - lediglich Dienstaufsichtbeschwerde) und Ihre Vorstellungen bzw. Informationen vom Hörensagen wurden nicht bestätigt (gar kein Rechtsmittel)
Autor Dennis812
 - 09. August 2007, 18:06:52
So what's the message?

Ne, mal im Ernst:

Was wollen Sie beim Bund machen?
Was genau war denn heute das Problem - doch nicht ernsthaft bloss die fehlende Kinderstube des WDB,oder?
Ach ja - wie man in den Wald hineinruft -->
Zitat von: Andreas am 09. August 2007, 18:00:42
[...]dann wird man so ganz nebenbei noch GEDUZT. [....]Könnt ihr mir helfen ?
[...]
(Wenn wir mal beim Korinthen zählen sind....)

Und wer will was in den Dreck ziehen? - Und inwiefern werden Sie nicht ernst genommen?
Autor mailman
 - 09. August 2007, 18:04:52
Und was willst du damit erreichen? Es gibt je nach größe des Kreiswehrersatzamtes auch noch andere Berater.